Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

Das schlimme ist das SC immernoch so ein auf Enthusiastenmarke macht, so ein Rad mit Sommer Ausstattung zu dem Preis beweist das genau das Gegenteil. Wer sich wagt in dieser Konfiguration auf dem Markt zu werfen den ist bis auf eines einfach alles egal, die Gewinnmaximierung. Jeglichen Charme verloren.
So ne Kiste, Alu, Mullet Möglichkeit, vernünftiger Preis, das wäre richtig gut. Das ist einfach nur nen richtig schlechter Witz.
Die coolen Kids von heute nennen sowas ein "low-effort meme".
 
Puh is irgendwie erschreckend wenn die Restekiste mehr zu bieten hat als die Ausstattung von nem 10k SC.
Aber hey solange es Hipster gibt, die denken die Marke hätte was mit Skateboards zu tun, werdens scho klarkommen. In München ist die SC-Dichte so hoch als gäbs die irgendwo für Paybackpunkte.
 
Puh is irgendwie erschreckend wenn die Restekiste mehr zu bieten hat als die Ausstattung von nem 10k SC.
Aber hey solange es Hipster gibt, die denken die Marke hätte was mit Skateboards zu tun, werdens scho klarkommen. In München ist die SC-Dichte so hoch als gäbs die irgendwo für Paybackpunkte.
Und dann hängt man die 10k Kiste an nen alten Bulli, mit Love/Peace Sticker, weil man alternativer Hipster ist der gegen den Strom schwimmt
 
Wäre eigentlich ein Grund sich YT und ein Fiat Panda 4x4 zu holen.


Fraglich ist wofür oder wogegen?
Haha. Ich hab dieses Jahr noch in keinem Bikepark einen getroffen der mein Capra hatte. Santa Bikes hab stehen an jeder Ecke. Die Exklusivität hat sich umgekehrt. Wenn mehr Leute Santa als Canyon kaufen ist man mit den Aldi Bikes der Individualist.
 
Also ich muss sagen ich bin SC Fan seit dem ich mir dieses Jahr ein Hightower aufgebaut habe. Ich hab immer wieder Grinsen im Gesicht. Meins entspricht der CC X01 Version. Also von SC knapp 8.000 letztes Jahr. Preis ist happig und man zahlt auch einges für den Namen aber ein geiles Bike. Nun aber 9.000 Euro für nen C Rahmen und Rock Shock Select ist schon echt frech! Wo die 13,8kg herkommen ist mir auch schleierhaft.
 
Würde mich echt interessieren wo welcher Hersteller die Rahmen fertigen lässt…
Meine letzten waren Transition und Specialized Made in Taiwan und Santa Cruz Made in China. Die Santa Rahmen kamen mir immer irgendwie besser Verarbeitet vor. Waren aber Modelle von 2016 bis 2018. Lack und Passgenauigkeit immer sehr gut.
So ein Nicolai mal wieder wäre schon was. Hatte das letzte um 2011 rum. Leider sind die mir von der Geo zu krass geworden. Das Saturn 16 würde mir schon sehr gefallen aber da würde ich mit 1,85m auf ein M downsizen , da könnte dann das Oberrohr schon wieder zu kompakt beim pedalieren werden. L ist einfach viel zu lang vom Radstand.
Bei Raaw kann ich die Preise nicht so ganz akzeptieren für (sehr gute) Stangenware Made in Taiwan bei dem Gewicht. Eigentlich würde mir das Jibb super taugen.
 
Das Saturn 16 würde mir schon sehr gefallen aber da würde ich mit 1,85m auf ein M downsizen , da könnte dann das Oberrohr schon wieder zu kompakt beim pedalieren werden. L ist einfach viel zu lang vom Radstand.
wobei ich da mal eins testen würde an deiner Stelle
Zahlen ist eins, fahren das andere
oder schaust dir mal das Starling Murmur an:awesome:
 
kurzhubiges Trailbike/DC
Zitat: "Diese wandert für 9.099 € über die Ladentheke und wiegt in der von uns gefahrenen Größe L 13,8 kg (ohne Pedale)."

Viel Masse kostet einfach oder wie kommt so was zustande? Der Kofferraum kann ja nicht alleine 1 kg wiegen?
 
Zurück
Oben Unten