Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Nachtrag: habe gerade den Beitrag von Jo Klieber gelesen. Respekt, dass er offensichtlich mitliest und sich äußert. Erwartungsgemäß aber leider nur mit rosarotem Politikersprech, gecleant, gecoacht und wenig authentisch. Wir sind großartig, haben keine Probleme und das alles ist Teil eines großen Plans ihr werdet schon sehen. Leider kenne ich solche Statements aus allen Teilen der Gesellschaft im zunehmenden Maße und die nachfolgenden Realitäten sehen dann doch komplett anders aus und drüber sprechen mag dann keiner mehr. Ich würde mir wünschen, dass ich damit nicht Recht behalte und alles doch ganz anders kommt... wir werden sehen...
Ich persönlich ziehe es vor, noch die paar Wochen bis zur Vorstellung neuer Modelle zu warten, bevor ich dazu einen negativen Kommentar abgebe.

Dass Jo Klieber hier mitliest, rechne ich ihm hoch an.
 
Syntace und Canyon stellen laut Bike 11/22 was revolutionäres vor.

Ich kauf schon mal 🍿 für den Tag, wenn die Meldung hier aufschlägt.

D9931066-8C01-4850-920D-FCB17156BE6E.jpeg
 
Beim Motorrad nennt sich das EPS (Electric Power Steering). Yamaha setzt es seit diesem Jahr bei den Werkscrossern in Japan ein. Honda will ein Steering-Assist-System als Komfortfunktion beim Luxustourer Goldwing nutzen. Bosch entwickelt wohl auch was in der Richtung, BMW, KTM … die Großen sitzen da alle im Boot. Es ist, vereinfacht gesagt, die Weiterentwicklung des lange bekannten Lenkungsdämpfers, der jetzt nicht nur zu heftige Ausschläge am Lenker verhindern soll, sondern auch zu schwache Lenkimpulse pushen kann. Für die Steuerelektronik des Motorrads nur ein weiterer Sensor, neben Kurven-ABS, Traktionskontrollen für jeden Untergrund, Wheelie- und Launch-Control, Hinterrad-Abhebe-Verhinderer und was es noch so alles gibt.

Dass E-Bikes in den Genuss der Lenkunterstützung kommen, scheint absehbar. ABS gibt's ja auch schon dafür.

Pic: EPS an der Yamaha YZ450/250
EPS_Yamaha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so: Dem Kult ist es wohl nicht förderlich, wenn jetzt die Großindustrie mitmischt. Wenn die Pierer AG im Fahrradbusiness mitmischen will, warum Liteville? Schade, gefühlt schrauben in jedem Kuhstall neue Bike-Schmieden innovative Technik zusammen und Liteville/Syntace schafft es nicht allein…

Mit Syntace haben die einen Kulthersteller geschnappt. Da kann unterstützung bestimmt helfen. Aber Liteville ist keiner der Elefanten und böse gesagt kein Stern der in der Masse der vielen Hersteller herausragt. KTM zeigt es schon mit ihrer Hausmarke wie man es nicht macht.

schade dass nun auch die beiden marken den weg allen irdischen gehen. ich sehe eine große analogie zu klein (für die millenials: das war mal eine innovative und kultige bikemarke), gary fisher, bontrager aber auch syncros. ein großer steigt ein und der niedergang beginnt
 
schade dass nun auch die beiden marken den weg allen irdischen gehen. ich sehe eine große analogie zu klein (für die millenials: das war mal eine innovative und kultige bikemarke), gary fisher, bontrager aber auch syncros. ein großer steigt ein und der niedergang beginnt
Jein.
Diese Marken, und hier jetzt Liteville und Syntace werden als Beiwerk, Beiwagerl und Aushängeschild weitergeführt. Es wird quasi nur der Name weitergeführt. Bei manchen Unternehmen verbleibt der ehemalige Gründer oder Firmenchef noch im Unternehmen.

Und manche Marken, ua Trek, VW etc sind trotzdem weiterhin erfolgreich. Übrigens, da gehörte auch noch (Greg) LeMond dazu.
 
Die EPS-Technik scheint aber noch viel mehr Potential in sich zu tragen. So könnte die elektronische Lenkunterstützung wohl geeignet sein, Geometrien zu ermöglichen, die sehr handlich sind, ohne elektronische Lenkhilfe jedoch zu instabil wären. Und gezielte Lenkeingriffe in Gefahrensituationen wären denkbar.
 
Syntace High35 gibts aber nur in CF und das will ich nicht ..
Schon vor vielen Jahren haben sich die Testmaschinen an CF Lenkern von Syntace die Zähne ausgebissen bzw haben die Prüfer nach über 1 Mio Lastwechsel aufgegeben. Deswegen sind die Lenker für mich seit langer Zeit erste Wahl.

Alu Lenker sollten ja auch nach einer gewissen Zeit getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass nun auch die beiden marken den weg allen irdischen gehen. ich sehe eine große analogie zu klein (für die millenials: das war mal eine innovative und kultige bikemarke), gary fisher, bontrager aber auch syncros. ein großer steigt ein und der niedergang beginnt
"Kult" oder Innovation - das ist mE oft ein Balanceakt gewesen.

Die Segment Klemmung eines kultigen Syncros A-Head Vorbau ist mA sehr grenzwertig konstruiert. Trotzdem schwören bei den Klassikern immer noch welche auf den.
Und warum einen Syntace Vorbau ans Ratt schrauben, wenn es der Procraft PRC nicht bloß genauso tut, sondern den noch in ein paar passenden Längen/Winkel mehr gibt ...?

Sicher macht zB eine Actofive Kurbel am MtB wesentlich mehr her, als zum Beispiel eine gewöhnliche SRAM NX. (Nebenbei kann man damit nicht bloß fahren, sondern Insidern auch noch seine finanzielle Potenz zeigen)
 
Schon vor vielen Jahren haben sich die Testmaschinen an CF Lenkern von Syntace die Zähne ausgebissen bzw haben die Prüfer nach über 1 Mio Lastwechsel aufgegeben. Deswegen sind die Lenker für mich seit langer Zeit erste Wahl.
Sind sie das heute auch noch?

Sind sie noch konkurrenzfähig was Preis-/Leistung und Gewicht betrifft?

Zumindest in meiner Wahrnehmung gehen viele zu Beast, Bike Ahead & Co.
 
sorry for OT:

Was hat es mit der Hülse beim megaforce 3 auf sich? Hab nix dazu gefunden, und worin unterscheidet er sich vom 2 außer im Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten