Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Hi ghostmuc


Albgoldtrophy hatte ich auch vor.

:daumen:

Bin hier aber momentan bei 27 Grad und strahlenden Sonnenschein in Kroatien am urlauben und trainieren

Das ist doch cool - da bist dann super fit. :hüpf: :)

und weiß gerade nicht ob ich direkt danach Lust hab in der kalten Siffe Rennen zu fahren 😅

Och es könnte ja schönes goldener Oktober Wetter am Renntag sein mit etwas Glück. :D :)

Ich habe mich mit stundenlangem zuschauen bei Nachwuchsraces auf rund 900 m Höhe erst am 10.9. bei rund +10° bis +13° und anfangs starkem Regen + Wind "abgehärtet".

Und am 17.9. dann sogar bei +5°! bis +7° und immerwieder Regen auf 750-800 m Höhe.
Am Morgen hatte ich erst garkein Bock bei +8° bei mir daheim auf 450 m Höhe in der Dämmerung hier loszufahren. :eek:
Aber ich konnte mich mit Mühe doch noch aufraffen, und so schlimm wars garnicht mit der richtigen Kleidung. :) Und seitdem stört es mich längst nicht mehr so. :daumen: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ah, racen deine Kids auch schon fleißig. :daumen: :)
Dieses Jahr damit angefangen und mit Begeisterung dabei

Jap - und du könntest es ja einfach mehr zum Spass fahren als schönen Saisonabschluss... :)
Welche Strecke würdest du evtl. fahren ? Auch die 30 Km ? Oder eine der längeren ?
Wäre bestimmt ein spaßiger Abschluss. Wenn ich aber fahre dann mindestens die mittlere Distanz. Wobei ich die Langdistanz auch noch in den Beinen haben müsste.

Mal schauen, kurzfristig entscheiden und schauen was das Wetter macht🙂
 
Hi


Bei meinem letzten gefahrenen Kurzmarathon Anfang des Monats waren die Starterzahlen so hoch wie in den letzten Jahren vor Covid nicht ! :daumen: :hüpf: :)

Bin mal gespannt, wie es bei meinen beiden geplanten Oktoberraces so sein wird. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Ich hatte auch so meine Zweifel, aber andererseits muss man allen wieder etwas in den Rhythmus finden lassen mit Rennen fahren, wie dein Beispiel zeigen kann.
Dazu kommt/kam (und das war bei mir besonders) die ewige Unsicherheit mit den Fragen
"Findet überhaupt was statt und wenn ja, was"
"Heute ausgeschrieben, morgen wieder abgesagt?"
Darauf hatte ich keine Lust und bin für die sonst aufgebrachte Zeit zum Recherchieren lieber Radfahren gegangen.
Dann haben sicherlich viele ihr Privatleben (besonders das am Wochenende) langfristig umgestellt, da sich bei vielen Racern bestimmt 8-10 Wochenenden "frei" wurden für vieles andere und haben daran Gefallen gefunden.
 
Kein Marathon sondern XC, Abus-Ruhrbike Festival letzten Sonntag:
647 Overall.
Ist doch sehr stabil.
Größte AK war die U17 mit 107.
Das sind schon echt viele für ein XC Rennen.

Und, fand ich besonders toll, auch zum anschauen:
41 U9 und 36 U7 Bambini!
Die waren sooooo klasse!
Viele mit Fullface und nem Gesichtsausdruck wie ein wütender Berserker! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schoeppi

ein Marathon sondern XC, Abus-Ruhrbike Festival letzten Sonntag:
647 Overall.
Ist doch sehr stabil.

Das freut mich, dass die Tielnehmerzahlen dort stabil waren ggü. vor Corona.

Größte AK war die U17 mit 107.
Das sind schon echt viele für ein XC Rennen.

Hui - ja also ich finde 70-80 schon viele, aber 107 ist echt sehr gut !

Und, fand ich besonders toll, auch zum anschauen:
41 U9 und 36 U7 Bambini!
Die waren sooooo klasse!

Ja, das ist auch ordentlich. :)

Viele mit Fullface und nem Gesichtsausdruck wie ein wütender Berserker! :lol:

:D Die waren ja ganz wild entschlossen.

Wie war das Wetter + Temperatur bei den Rennen ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Wir hatten Glück und das Wetter hat entgegen der Vorhersage gehalten: Samstag hat's vormittags mal ganz kurz genieselt, aber nicht mal so dass man nass wurde. Nachmittags schätze mal 12-15 Grad. Sonntags komplett regenfrei und freundlich, nachmittags sogar Richtung 17 Grad.
 
Samstag wars noch wärmer, also als 15 Grad.
Das Junioren-Rennen, weswegen wir da waren, war um 11 Uhr am Samstag.
Kaum angekommen und ausgestiegen entschied der Sohnemann erstmal das Langarmtrikot gegen Kurz zu tauschen und ich zog die Weste aus.

War ne wirklich schöne Veranstaltung.
Nur die 20 Minuten warten auf meine Bratwurst hinterher waren grenzfällig,
wäre fast verhungert.
:p
 
Hi Tischgrill

Ich hatte auch so meine Zweifel, aber andererseits muss man allen wieder etwas in den Rhythmus finden lassen mit Rennen fahren, wie dein Beispiel zeigen kann.

Jap. :)

Dazu kommt/kam (und das war bei mir besonders) die ewige Unsicherheit mit den Fragen
"Findet überhaupt was statt und wenn ja, was"
"Heute ausgeschrieben, morgen wieder abgesagt?"
Darauf hatte ich keine Lust und bin für die sonst aufgebrachte Zeit zum Recherchieren lieber Radfahren gegangen.

Ja, das verstehe ich. Die Unsicherheit war recht übel.

Dann haben sicherlich viele ihr Privatleben (besonders das am Wochenende) langfristig umgestellt, da sich bei vielen Racern bestimmt 8-10 Wochenenden "frei" wurden für vieles andere und haben daran Gefallen gefunden.

Mhh..das war evtl.schon so, aber diese Worte versehe ich nicht so ganz: ..."haben daran Gefallen gefunden."...

Und zwar frage ich mich: Vermissen die das racen nicht ? :confused: Oder sie spüren jetzt, dass sie es vermissen und so werden es nach und nach wieder mehr, die wieder mitfahren. :daumen: :hüpf: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Es sind noch immer viele Menschen im Corona-Modus, das erlebe ich jeden Tag.
Und dazu gehört es eben auch größere Menschansammlungen zu meiden.
Auch draussen.
Vielleicht gar nicht mal weil man wirklich Angst vor der Krankheit hat, bei manchen sicher aus das,
aber weil man das Gedöns dazu vermeiden möchte.
Wer das halbwegs richtig macht muss sich ja immernoch zuhause isolieren.
Wer hat da schon Bock drauf?
Dann steckt man noch Frau und Kind an und es gibt noch mehr Gedöns.
Nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dino113


Dieses Jahr damit angefangen und mit Begeisterung dabei

:daumen: Das ist cool. :)

Wäre bestimmt ein spaßiger Abschluss.

Genau. :)

Wenn ich aber fahre dann mindestens die mittlere Distanz. Wobei ich die Langdistanz auch noch in den Beinen haben müsste.

Ok. ;) :)

Mal schauen, kurzfristig entscheiden und schauen was das Wetter macht🙂

Hoffentlich wirds trocken und wenig Wind. ;)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Robert


Wir hatten Glück und das Wetter hat entgegen der Vorhersage gehalten: Samstag hat's vormittags mal ganz kurz genieselt, aber nicht mal so dass man nass wurde. Nachmittags schätze mal 12-15 Grad. Sonntags komplett regenfrei und freundlich, nachmittags sogar Richtung 17 Grad.

Ahja - so um die 15° sind recht ideal zum XC-racen. Bei Marathons dürfen es meiner Meinung nach gerne auch um die 20° sein. Mehr muß nicht sein.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ich ziehe erst > 25°C den Windstopper unter meinem Trikot aus. Und > 30°C macht mir überhaupt nix. Ich fahre auch bei > 35°C meine MTB-Hausrunde und weil den meisten das zu heiß ist, hat mein frei Fahrt, da niemand mehr den Komfortbereich der klimatisierten Räume verlassen will..
Vllt sollte ich in Italien od. Spanien MTB-Rennen fahren :D
 
Hi dino113




:daumen: Das ist cool. :)



Genau. :)



Ok. ;) :)



Hoffentlich wirds trocken und wenig Wind. ;)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
Hi,

Ich fahre wie meine Kids am Sonntag ein XC Rennen und dann mit Freunden am Montag ne 100km Runde.
So habe ich jetzt ein kürzeres intensives Rennen und danach die Langdistanz😁

Dir viel Erfolg und Spaß bei der Alb Gold Trophy.
 
Hi Schoeppi

Samstag wars noch wärmer, also als 15 Grad.

:)

Das Junioren-Rennen, weswegen wir da waren, war um 11 Uhr am Samstag.
Kaum angekommen und ausgestiegen entschied der Sohnemann erstmal das Langarmtrikot gegen Kurz zu tauschen und ich zog die Weste aus.

Ja, ich verstehe deinen Sohn gut - da wäre ich im XC-Race bestimmt auch im kurzen Trikot gefahren. :)

War ne wirklich schöne Veranstaltung.

:daumen:

Nur die 20 Minuten warten auf meine Bratwurst hinterher waren grenzfällig,
wäre fast verhungert.
:p

Oha :eek: da war viel los vor dem Wurststand. ;)

Zum Glück bist du nur "fast" verhungert. :D ;)
 
Also jetzt muss ich das mal loswerden in Sachen Wochenend-Profi. Habe das nur vage nachvollziehen können bisher, aber am Sonntag habe ich just so einen erlebt und verstehe jetzt das Ganze besser. Der Typ geschätzt Altersklasse Senioren 3 fiel mir schon am Start durch ein übelst lautes und dominantes Gehabe auf. Und quetschte sich recht dreist bis nach vorne zum Flatterband. Mr. Wichtig halt. Später achtete ich nicht mehr auf ihn. Am Start und ersten längeren Anstieg muss ich ihm erstmal unbewusst davongezogen sein, aber bei einem plötzlichen schmierigen Wurzeltrail bergauf hatte ich ewig den falschen Gang drin, konnte aber wegen dem starken Kettenzug nie schalten und war wieder langsam. Zu langsam für meine Brille, die hat dann beschlagen. Deswegen bin ich mangels Sicht 1m abseits geraten. Dann kam der Typ allmählich unhörbar von hinten an und ich ihm deswegen versehentlich kurz leicht in die Parade geraten, was ihn aber nicht an der Weiterfahrt hinderte...aber trotzdem Gemaule von ihm, klar. Später an einem Bolzstück hatte ich ihn wieder und recht flott überholt mit "Reisetempo". Hat ihm natürlich mächtig gestunken und er mit garantiertem Laktat in den Haxen wieder einen Konter gefahren. Will gar nicht wissen, wie der Typ sich im Job oder Straßenverkehr benimmt. Habe zwar auch gewisse kompetitive Ansprüche, aber ab einem gewissen Punkt denke ich Hey, wir haben alle das gleiche Hobby, wir machen es freiwillig und außerdem ist Wochenende...
 
Es wurde als Ursache für die mangelnden Teilnehmerzahlen auch das Verhalten der Mitstreiter diskutiert, denke darauf will @Tischgrill Bezug nehmen.
Ja, irgendwo in dem Faden wurde der übertriebene Ehrgeiz thematisiert. Ich dachte mir damals naja, nicht so schlimm, aber jetzt habe ich auch so eine Erfahrung weg. Da bin ich manchem richtigem Profi schon eher im Weg gewesen, aber die sind auch in dieser Hinsicht professioneller, und das heisst nicht motzen, gucken wie man zusammen am besten löst.
 
Ja, irgendwo in dem Faden wurde der übertriebene Ehrgeiz thematisiert. Ich dachte mir damals naja, nicht so schlimm, aber jetzt habe ich auch so eine Erfahrung weg. Da bin ich manchem richtigem Profi schon eher im Weg gewesen, aber die sind auch in dieser Hinsicht professioneller, und das heisst nicht motzen, gucken wie man zusammen am besten löst.
Man sollte mittlerweile einfach akzeptieren können, dass überall wo mindestens 2 Personen zusammen treffen halt auch mindestens ein Vollpfosten dabei ist.
 
Man sollte mittlerweile einfach akzeptieren können, dass überall wo mindestens 2 Personen zusammen treffen halt auch mindestens ein Vollpfosten dabei ist.
oder halt auch eben nicht... bin mit dem Jr. in letzter Zeit wieder massig XC Rennen gefahren und dank tagesfüllender Zeitpläne hängt man da ja auch viel rum. Könnte mich echt an kaum bis keine Situation erinnern, wo es da Knatsch gab. Evtl. ists auch das Format, bei 1h +- voll in die Fresse weiß ja auch jeder mehr oder weniger, worauf man sich einlässt
 
Hi Schnitzelfreund


oder halt auch eben nicht... bin mit dem Jr. in letzter Zeit wieder massig XC Rennen gefahren und dank tagesfüllender Zeitpläne hängt man da ja auch viel rum. Könnte mich echt an kaum bis keine Situation erinnern, wo es da Knatsch gab. Evtl. ists auch das Format, bei 1h +- voll in die Fresse weiß ja auch jeder mehr oder weniger, worauf man sich einlässt

Ja, ich habe diese Saison bei recht vielen XC Races zugeschaut - teils bin ich per Bike hingefahren, und habe nach einer Weile zuschauen meine Tour fortgesetzt, und da sind mir auch kaum solche Situationen aufgefallen. Möglicherweise ist sowas bei Marathon etwas öfter als bei XC - wer weiß. Aber ich denke, dass Tischgrill etwas Pech hatte.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Meine eigene Rennerfahrung ist noch sehr bescheiden, aber ich hatte auch schon paar Erlebnisse mit Leuten, die das Ganze extrem ernst zu nehmen scheinen. Und im letzten Block hab ich ebenfalls so einen Möchtegern vor dem Start erlebt.
Aber in drei Rennen hab ich auch mehrere nette Begegnungen gehabt, eine Teilehmer vor dem Start mit Schlauch aushelfen können (zum Glück bei mir dann nix passiert) und ein Bier zusammen im Ziel getrunken. Ach ne, war ein Radler 😉

Fazit: Gibt schon so Heinis, aber bei hunderten Teilnehmern sind halt immer paar Verspulte dabei. Und ich glaube am Ende nicht, dass gesunkene Teilnehmerzahlen primär daran liegen, denn diese Leute hat man ja überall.
 
Zurück
Oben Unten