Orbea Occam ab 2020

Weiß jemand wo man den Rock Shox Coil in 210x55 zu nem vernünftigen Preis und lieferbar kaufen kann?
Hat mal schon jemand die Fox auf 160 getravelt?
 
Weiß jemand wo man den Rock Shox Coil in 210x55 zu nem vernünftigen Preis und lieferbar kaufen kann?
Hat mal schon jemand die Fox auf 160 getravelt?
Ich fahre das Occam mit der Manitou Mezzer und die war die ersten paar Wochen auf 160mm getravelt.
Nach einigen Fahrten bin ich aber auf 150mm zurück, da mir der Sitzwinkel eine Spur zu flach und der Reach zu kurz war. Ich fahre gerne Riser Bars und die 160 waren einfach ein kleines bisschen zu viel trotz Anpassung am Vorbau. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Mezzer ein klein wenig größer ist (axle to crown) und man kann die Anpassung einfach mit Spacern machen und muss nicht einen neuen Schaft verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️Das ist das allerdings das alte Modell. Das 2023'er Modell hat die Bezeichnung:

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T


@Tobi262 : Ich würd bei Hibike (vor)bestellen, dort ist er bestellt und für Anfang November angekündigt. Dort hatte ich meinen auch bestellt und damals war die Lieferzeit zumindest realistisch.
https://www.hibike.de/rockshox-supe...941e98e7e1f5ce00602130da5d016759#var_12630405
TNC Hamburg wäre auch ne Alternative mal anzufragen.

Und du hast direkt 55 mm Hub genommen, um quasi auf das 22er Modell upzugraden, wenn ich mich recht erinnere. Das 21er Modell hat 50 mm Hub am Dämpfer.
 
Hallo,
ich brauche für das Alu Occam 2020das Lager, durch das die Achse der Wippe durch geht. Laut Bluepaper
(Seite 10 Nr. 9.3) ist das ein 6804. Ich habe nun in einem Shop zwei Versionen gefunden. Einmal mit 20x32x7 mm und einmal mit 19,05x31x7mm. Welches passt ins Occam?
 
Hallo,
ich brauche für das Alu Occam 2020das Lager, durch das die Achse der Wippe durch geht. Laut Bluepaper
(Seite 10 Nr. 9.3) ist das ein 6804. Ich habe nun in einem Shop zwei Versionen gefunden. Einmal mit 20x32x7 mm und einmal mit 19,05x31x7mm. Welches passt ins Occam?
Alle 6804, die ich auf die Schnelle gefunden habe, haben die Maße 20x32x7.
Im Zweifelsfall einfach das vorhandene ausbauen und nachmessen. Das besagte Lager am Occam ist das am besten erreichbare und ist wenigen Minuten ausgebaut…
 
Hallo,
ich brauche für das Alu Occam 2020das Lager, durch das die Achse der Wippe durch geht. Laut Bluepaper
(Seite 10 Nr. 9.3) ist das ein 6804. Ich habe nun in einem Shop zwei Versionen gefunden. Einmal mit 20x32x7 mm und einmal mit 19,05x31x7mm. Welches passt ins Occam?
6804 ist definitiv ein 20x32x7 Lager. Wo hast du das andere Maß gefunden?
 
Das war bei cq Kugellager. Hatte mich nur gewundert, dass die das in zwei Größen haben. Bei beiden war angegeben für Anwendungen, bei denen keine ganze Umdrehung erfolgt.
In den Online Bilshops gibt's aber auch nur 20x32x7.
 
Wo bestellt ihr die Lager? Ich habe die Tage festgestellt, dass bei mir die originalen nach 1,5 Jahren durch sind, jede Menge Rastpunkte.
Würde gerne welche einbauen, die etwas länger halten.
 
Wo bestellt ihr die Lager? Ich habe die Tage festgestellt, dass bei mir die originalen nach 1,5 Jahren durch sind, jede Menge Rastpunkte.
Würde gerne welche einbauen, die etwas länger halten.
Haltbarer als die verbauten EnduroBearings? Allerdings hat der Preis (EnduroBearings) wenig mit der Lebensdauer eines Lagers zu tun. Das 1€ Lager von Kugellager-Express lebt genauso lange, wie das 10€ Enduro, wenn man es vor dem Einbau noch mit Fett vollpackt.
Danach einmal im Jahr ausbauen, reinigen und frisches Fett spendieren, dann laufen sie länger rastfrei…
 
Hallo. Gibt’s für die beiden Schrauben der Dämpferaufnahme auch ein Drehmoment? Entweder übersehe ich es oder ich finde es nicht.
 
Zurück
Oben Unten