Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Wegen Lackierung/Folierung.
Ich war ja im Oktober beim Test-Event. Lukas hat mir da ganz stolz sein eigenes bike, damals mit Silber-blauer folierung gezeigt….sah cool aus. Also wenn man auf Farbe Bock hat, vielleicht einfach mal nett fragen. Die Plotter-Muster gibt’s ja. Und Folien in allen Varianten.
Ich hab mein M1 inzwischen grösstenteils von (fast) allen Folien befreit….gerade im alpinen Einsatz leiden die leider auch stark.

Mir schwebt ja immer noch n bike in gt-Silber-metallic mit Cocoa-braunen decals vor…
Wer weiß…. Vielleicht das nächste 😊
 
Verknallt.
20220524_181652.jpg
 
Waren am Sonntag einige M2 beim Waldhaus Bike Marathon am Start. Sind wohl nahe der schweizer Grenze nicht mehr so exotisch.
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
Es sind nun mal top Bikes und wenn man es mal nüchtern betrachtet preislich nicht wirklich großartig anders als die top Modelle der "großen" Boutique-Marken und dazu eben frei konfigurbierbar und ebenfalls wichtig derzeit: quasi direkt verfügbar.
Und ne gewisse Exklusivität hat man ja dennoch bei den jährlichen Stückzahlen.
Aber klar, im Grenzgebiet von Schaffhausen und auch hier um Würzburg herum ist die Häufung sicher etwas anders als im Rest der DACH-Region.
 
Am Wochenende das M2 und das S1 bewegt und ich bin noch immer sehr happy mit beiden Rädern :love:
Anhang anzeigen 1510875Anhang anzeigen 1510876
Wenn jetzt noch die Beine so gut wie das Material wären…
Es wäre ja auch wirklich tragisch, wärst Du nicht mehr happy mit den beiden.
Aber sind schon hübsch 🥰
Vor zwei Wochen war ich mit dem Rennrad mal wieder in den Bergen (Brünig, Grimsel, Furka) und da sind mir direkt drei oder vier S1 begegnet….der Markt scheint nur auf das rad gewartet zu haben:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem M2 den SIDluxe Dämpfer von Remote auf Standard (mit Lockout-Hebel direkt am Dämpfer) umbauen. Leider ist das nicht so easy wie gedacht und es steht wohl ein neuer Dämpfer an.

Jetzt die doofe Frage: Bin mir unsicher bei den Spezifikationen: Einbaulänge, Hub, mit TR oder ohne?
Kann mir doch bestimmt jemand aus dem Kopf heraus sagen?

Falls jemand einen SIDluxe Remote Dämpfer für sein M2 benötigt, gerne melden.

Danke euch!
 
Ich würde das vorher mit jemandem von Stoll klären. Meines Wissens sind die Dämpfer, die von Stoll direkt verbaut werden, speziell auf deren Fahrwerke abgestimmt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass du mit „irgend einem“ Dämpfer nicht glücklich wirst, da der dann zwar von den Einbaumaßen her passt, nicht aber von der Abstimmung.
 
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:
Am 29.10. ist das Stoll-Team wieder bei Bike-Ahead in Veitshöchheim (bei Würzburg) zwecks Testtag:
1664284166007.png


Aus Erfahrung kann ich sagen: das lohnt sich auf jeden Fall, auch die Produktionsbesichtigung ist sehr spannend. Da sieht man dann wirklich mal, wo sein Bike herkommt!

Vielleicht sieht man sich ja dort, ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen!

Außerdem werde ich mich da mal zwecks der neuen 2.2-Modelle schlau machen, auch ob man das ggf. nachrüsten kann. Sonst muss ich mein T1 doch irgendwann mal gegen ein T2.2 tauschen...
 
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:
Am 29.10. ist das Stoll-Team wieder bei Bike-Ahead in Veitshöchheim (bei Würzburg) zwecks Testtag:
Anhang anzeigen 1558258

Aus Erfahrung kann ich sagen: das lohnt sich auf jeden Fall, auch die Produktionsbesichtigung ist sehr spannend. Da sieht man dann wirklich mal, wo sein Bike herkommt!

Vielleicht sieht man sich ja dort, ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen!

Außerdem werde ich mich da mal zwecks der neuen 2.2-Modelle schlau machen, auch ob man das ggf. nachrüsten kann. Sonst muss ich mein T1 doch irgendwann mal gegen ein T2.2 tauschen...
Ich ahne schon, was dein Projekt für 2023 wird 😂
 
Im Sitzen in keiner Weise. Da wippt -zumindest bei mir- fast nichts. Es lohnt sich auch auf Asphalt kaum, den Lockout zu bedienen. Sobald es ins Gelände geht, arbeitet der Hinterbau perfekt, dämpft die Schläge ohne dass Tretenergie verloren geht. Zumindest konnte ich das noch nie feststellen (besitze eine Powermeter).
Im Wiegetritt wippt es ohne Lockout schon ziemlich, da bin ich froh, den Lockout zu haben. Wobei ich nicht so genau einschätzen kann, wieviel da von der Gabel kommt und wieviel der Hinterbau „arbeitet“.
 
Ich kann dazu mal meine subjektive (!) Sicht der Dinge beitragen:
Ich fahre mein M2 als Worldcup-Version mit 110mm an der Front und 100mm am Heck.
Ausgestattet ist esm it einem SID Ultimate-Fahrwerk, also einer 35er SID Ultimate Gabel und einem SID Deluxe (?) Dämpfer. Beide mit einem Remote-Lockout, den ich via TwistLoc bediene.
D.h. ich fahre bei Bedarf normalerweise eh mit geschlossenem Fahrwerk und mache es dann halt bei Bedarf auf. Fahre ich komplett offen, dann wippt es zwar durchaus etwas (im Sag), aber so schlimm wie im Bericht oben beschrieben ist es definitiv nicht bei mir. Allerdings hängt das natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab, so fahre ich meinen Dämpfer eher sportlich straff abgestimmt und nicht sofa-soft.
Dafür ist es schließlich ein Racefully.

Am 29.10. (also nächste Woche Samstag) ist ja wieder der Stoll-Testevent bei Bike Ahead in Veitshöchheim (bei Würzburg), da kann man das für sich selbst herausfinden. Das wäre auch mein Vorschlag: einfach mal selbst Probefahren...
 
Zurück
Oben Unten