YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Verstehe ich, dass ist der Einsatz den sonst mein Cyclocrosser erfahren hat. Aber dafür braucht es kein mega hohen Stack, ne Federgabel und ne Dropper oder?
als jemand, der vorher auch ein CX-Bike gefahren hat und dank langer Beine und kürzerem Oberkörper mit einer tiefen Front traditionell echt wenig Spaß hat, bin ich persönlich großer Fan von einem hohem Stack, ich komme mit tiefen Stack-Werten – egal bei welchem Rad – nicht gut zurecht. Geht mir aber auch bei Mountainbikes so.

Dropper und Federgabel sind im Endeffekt Ergonomie-, Terrain- und Komfort-Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss, denke ich.
 
Das Ding an sich und Gravel im allgemeinen ist ja Geschmackssache aber wie kann man ein Produkt Launchen und es nicht auf vollständig auf Lager haben.
Nur in Core 4 auf Lager. Für 4500 ein Gravelbike. Na holla die Waldfee.
Hast du schon mal das neue gefederte Specialized Gravelbike und den Preis dafür gesehen?

Daß bei Gravel die Entwicklung weitergeht, anstatt nur ein RR mit Stollenreifen, war aus meiner Sicht klar.
 
Bin ich arm?! -- Ich empfinde fast nackte Räder für an die 5000,- Euro als teuer! 😂

An sich finde ich das Rad sehr nice. Coole Optik, Dropper Post und die Mini-Schutzbleche sind durchdachte Details. Hätte ich Bock drauf.

Wenn die jetzt noch die Bremse so hin bekommen, dass man auch im oberen Griff mit kurzem Hebel MTB-artige Bremspower hat, dann wird's richtig interessant. Mein Bike hat im Obergriff leider nicht so abartige Bremspower. Wäre aber gut wenn es bergab technisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön ist anders. Im Unterrohr hat bestimmt ein Akku platz und die “Schutzbleche“ bringen genau was?
Da brauch ich jetzt nichtmal auf die dürre wirkende Federgabel und die progressive Geo eingehen.
Halte es da mit Rammstein (gibts die noch?) Der Mensch ist doch ein Augentier, nur schöne Dinge wünsch ich mir.
 
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Gravel und Cyclocrosser?
Ist Gravel die Hipsterversion vom CX?
 
@Mitch3zwei @Hannes
Bei der Geometrietabelle muss ein Fehler sein... 711mm Stack bei XL; auf der YT Seite steht 644mm was auch plausibler klingt:
https://www.yt-industries.com/products/bikes/szepter/core-4/490/szepter-core-4-28/#tech|tech2
@bs99 interessant, die Daten, die mir zur Erstellung vorlagen, zeigen exakt die Werte, die man im Artikel liest. Hier wurde scheinbar der Stack am Dropbar angegeben, nicht der an der Oberkante des Steuerrohrs. Werde das noch ergänzen im Nachgang. Danke für den Hinweis!
 
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Gravel und Cyclocrosser?
Ist Gravel die Hipsterversion vom CX?
Aber nein. Cyclocross geht offiziell schonmals per UCI Dekret nur bis max. 35mm Reifenbreite und ist fürs Rennen gebaut. Maximal findet man nen Anschraubpunkt für ein Notschutzblech, wenn man Glück hat. Geo eher kurz und steil, Tretlager relativ hoch.
So richtig graveliges Gravel kann man ja von 27.5 Ballon bis 28“ 50mm fahren, Montagenmöglichkeiten für Furz und Feuerstein und eher lang und tief fürs Strecke machen.
Was diese Räder, wie im Artikel vorgestellt, oder auch Diverge & Co sein sollen? Ich weiß es ehrlich nicht genau.
 
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Gravel und Cyclocrosser?
Ist Gravel die Hipsterversion vom CX?
Cyclocross ist für das rennformat gedacht und da stehen dann in den regeln so beschränkungen drinn wie das reifen nicht breiter als 33mm sein dürfen.

Gravel hat seinen ursprung, wenn ich richtig informiert bin, darin das die Amis gerne auf ihrem riesigen schotterstraßen netz umher fahren wollten. also Langstrecke auf schotter.
Tendentiell sind gravelbikes also etwas komfortabler als cyclocrosser und sie haben mehr reifenfreiheit weil es keine beschränkung in irgendeinem regelwerk gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey.
"Three Bottle mounts. You gotta stay hydrated"
p4pb13948570.jpg
 
sieht irgendwie komisch aus...finde gerade an meinem Gravel gut das ich mir Service für Dropper und Gabel sparen kann. Hab mir im Frühjahr noch das billigste Topstone gekauft, dann Schaltung und Bremsen auf GRX 600 umgebaut. Macht richtig bock das Teil, fahre das echt gerne neben meinem Enduro Bike. Später noch paar ordentliche Offroad Reifen und man ist der König im Wald :D
 
sieht irgendwie komisch aus...finde gerade an meinem Gravel gut das ich mir Service für Dropper und Gabel sparen kann. Hab mir im Frühjahr noch das billigste Topstone gekauft, dann Schaltung und Bremsen auf GRX 600 umgebaut. Macht richtig bock das Teil, fahre das echt gerne neben meinem Enduro Bike. Später noch paar ordentliche Offroad Reifen und man ist der König im Wald :D
Am Gravel im Vergleich zum MTB ist halt geil, dass der Reifen nicht so am Boden klebt und man mühelos auf 40 km/h beschleunigen kann wegen der Reifen und niedrigem Gewicht. Einfache Berge komme ich damit ebenfals leichter und schneller hoch.

Richtige Trails fahre ich damit nicht.

Ist wie MTB IMHO ein Spezialgerät, das für einen bestimmten Bereich gebaut ist. Aber man kann damit natürlich auch andere Dinge probieren. Es gibt Menschen, die fahren mit ihrem Enduro die meiste Zeit am Flußradweg 8-)
 
Zurück
Oben Unten