Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Ich bin das Stoll M2 schon mit 2 fach und 3 fach lockout gefahren, fand das M2 mit Sid lo (offen/zu) nicht gut und hat auch ganz schön getippt, mit fox oder dt swiss dreifach wiederum ein perfektes Rad.
Genau auch meine Erfahrung.
Letztes Jahr im Oktober beim Test-Event Fox vs Rockshox back2back testen können.
Vermutlich einfach ein für mich nicht stimmiges setup des RS-Fahrwerks.
Hatte mir dann ein M1 zugelegt mit Fox-Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Nutze den lockout durchaus häufig, vor allem im wiegetritt oder auf Asphalt. Ansonsten genieße ich das super ansprechverhalten👍🏻
 
weiß zufällig jemand, was der M2 in Größe L wiegt?
Das hängt etwas vom gewählten Layup ab.
Also je nach deinem Gewicht würde man da ja etwas mehr oder weniger laminieren, so dass für dich das optimale Gewicht rauskommt.
Aber tatsächliche Zahlen habe ich jetzt auch nicht im Kopf und ich hatte den Rahmen auch nicht gewogen, als ich Ihn vor Ort in Behringen aufgebaut habe.
 
Nur nochmal der Reminder:

Jetzt am Samstag ist der Stoll-Testtag bei Bike Ahead Composites in Veitshöchheim (bei Würzburg) von 09:30 Uhr - 16:00 Uhr.
Wer also mal ein Stoll testen möchte oder die Produktion der Rahmen bei Bike Ahead sehen will, der sollte sich das nicht entgehen lassen.
Wetter ist mit 22°C und leichtem Sonnenschein (Stand 26.10., 13:00 Uhr) durchaus recht gut gemeldet...
 
Mit etwas Verspätung noch ein kurzer "Bericht" meinerseits zu dem Stoll-Testtag letzten Samstag:
IMG_6696.JPG


Direkt morgens um 09:30 Uhr war ich vor Ort, da war es noch etwas ruhiger und die Stoll-Jungs hatten noch etwas mehr Zeit zum quatschen und fachsimpeln. Es ging dann aber recht flott mit Besuchern los und die vielen Test-Bikes waren gut ausgelastet.
Ich war ja wegen dem T2.2. vor Ort und bin das dann auch direkt mal ne ausgiebige Runde über die ausgeschilderte Runde (und noch ein paar weitere Trails dort) gefahren:
IMG_6698.JPG

Ich bin das T2.2 SL gefahren, hier in der Größe L:
IMG_6700.JPG


Die veränderten Sitz- und Lenkwinkel zu meinem T1 habe ich schon deutlich gemerkt, beim langsam fahren ist es aber schon ne Umgewöhnung mit dem "abkippenden" Vorderrad. Aber das hatte ich auch schon schlimmer an anderen Rädern. Das Rad hat sich aber schön agil und dennoch "satt" über die Trails scheuchen lassen. Mich hat es überzeugt und ich werde wohl demnächst meinen T1-Rahmen gegen einen T2.2. SL-Rahmen tauschen. Ich wäre zwar gerne auch noch das T2.2 Evo probegefahren, aber das war leider nur in M dabei. Aber für mein Fahrprofil reichen die 140/140 eh völlig aus. Laut den Stoll-Jungs ist das Evo aber nochmal deutlich potenter.
Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: während ich meinen Fox DPS sogar vom T1 ins T2.2 mitnehmen könnte, ist durch ein längeres Steuerrohr (bei L von 102mm auf 110mm) wohl meine bisherige Gabel zu kurz. D.h. entweder einen neuen Gabelschaft einpressen lassen, oder eben direkt ne neue Gabel.
Mehr bin ich gar nicht Probe gefahren, zum einen waren die Testbikes ständig unterwegs und zum anderen reicht ein Upgrade erst mal aus 8-)

Allgemein waren die Führungen durch die Produktion wieder ein Highlight für viele, zumindest hatte ich so aus dem ein oder anderen Gespräch mitgenommen. Und einige "Stammgäste" und "alte Bekannte" waren natürlich auch wieder vor Ort, das ist immer ein nettes Treffen zum Fachsimpeln und quatschen.

Hat sich auf jeden Fall wieder sehr gelohnt und kann ich jedem Interessierten nur absolut empfehlen.
Vielen Dank auch an die Stoll-Jungs, dass Sie das immer möglich machen und auch an die Bike Ahead Crew für die Führungen.
 
Hi Zusammen,

mal ne Frage in die Runde der M1/T1 Besitzer.
Hintergrund. Mein M1 hat vor einigen Wochen mit nem nervenden Knacken synchron zu den Tretbewegungen angefangen. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass das Innenlager n bisschen arg leicht läuft, dafür aber komische Geräusche macht und da die Saison vorbei ist, kann n großer Service nicht schaden.
Hatte das Rad dann letzte Woche bei Dani Schnider zum Service. Er ist offizieller Stoll-Händler in der Schweiz und derjenige, der mit Thomas zusammen beim SwissEpic die Masters gewonnen hat. Er weiß also grundsätzlich schon ziemlich genau, was er tut und ist keine Hinterhofbutze.
Er hat diverse Kleinigkeiten und auch weniger kleine Dinge gefunden und in Ordnung gebracht. Das Geknacke ist aber nicht weg und langsam gehen mir die Optionen aus.
Er war der Meinung, dass die Lager noch in gutem Zustand wären. Ich frage mich gerade, und damit euch, wie anfällig die Lager tatsächlich sind. Musste jemand schon mal die Lager tauschen (lassen) oder hat's damit noch keine Probleme gegeben? Falls ja, sind manche Lager stärker betroffen als andere?
Ansonsten bleibt fast nur noch die Kurbel selbst, aber da ich keinen Ersatz auf Lager habe und nicht auf Verdacht ne neue kaufen möchte, würde ich gerne andere Themen zuerst ausschließen. (Sattel, Stütze, Stuersatz, Pedale, Hinterrad, Schaltauge sind schon genau inspiziert und ausgeschlossen worden)
 
Hallo Hugo,
also die verbauten Lager sind recht großzügig dimensioniert und recht robust.
Bisher habe ich da noch nicht von Problemen oder nem Tausch gehört.
Aber natürlich kann es immer mal nötig sein, die 1er Modelle sind ja jetzt auch schon ein Weilchen auf dem Markt.

Aber noch so also Info:
Bei einem der ersten Stoll-Testtage waren es wirklich üble Bedingungen und der Marco (Mechaniker bei Stoll) hat die Bikes mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Den Hinweis auf die Lager hat er weggelacht und meinte sinngemäß auf seine charmante Art: da passiert gar nichts, die Lager halten ewig…

Also kurz zusammengefasst:
Die Lager an sich sind sehr robust und langlebig, aber natürlich kann jedes Lager mal Probleme machen.
Frag doch mal bei Stoll nach, die helfen dir sicher…
 
Also mein M1 hat inzwischen auch schon ein paar Kilometer drauf und da knackt zum Glück nichts. Das knacken synchron zur Tretbewegung könnte natürlich am Tretlager liegen. Könnten aber zB auch die Pedale sein. Oder eines der vielen anderen Lager.
Knackt es auch im Wiegetritt?
Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, es direkt nach Behringen zu bringen und dort dein Proboem zu schildern. Ich bin mir sicher, dass dort dein ProbLen gelöst wird.
 
Also mein M1 hat inzwischen auch schon ein paar Kilometer drauf und da knackt zum Glück nichts. Das knacken synchron zur Tretbewegung könnte natürlich am Tretlager liegen. Könnten aber zB auch die Pedale sein. Oder eines der vielen anderen Lager.
Knackt es auch im Wiegetritt?
Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, es direkt nach Behringen zu bringen und dort dein Proboem zu schildern. Ich bin mir sicher, dass dort dein ProbLen gelöst wird.
Hi,
Ja, tritt auch im wiegetritt auf. Innenlager war ja die erste Vermutung und entsprechend wurde es getauscht. Pedale und eigentlich der komplette antriebsstrang, bis eben auf Kurbel wurde zeitweise schon getauscht.
Ich werde morgen nochmal mit Dani telefonieren und sollte ihn nicht noch ne spontane Idee kommen, Kontakt mit Thomas aufnehmen .
 
Klingt interessant :confused:
Hoffe, dass da jemand was findet. Nichts gegen Dani, der ist sicher gut, aber die Beringer Fraktion kennt ihre Räder wahrscheinlich noch deutlich besser.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, könnte für jemand anderen ja auch mal interessant werden.
 
Unteren Umlenkhebel ausbauen und inspizieren.
Hab ich heute Morgen mal gemacht. Die Lager laufen noch ganz annehmbar, viel Schmierstoff war aber nicht mehr drin, dafür hinter den Staubkappen/Schrauben, recht viel Dreck. Offensichtliche Defekte gab es aber keine.
Nachdem alles mal richtig sauber gemacht und geschmiert wurde, hab ich erstmal alles wieder montiert und hoffe jetzt auf etwas besseres Wetter, um es testen zu können.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Hat jemand zufällig die richtigen Drehmomente zur Hand? Hab bei den kleineren 15, bei den größeren 20Nm angesetzt.
 
Kurzes Update: Leider bislang kein Erfolg.
Im ersten Moment sah es sehr gut aus. Beim ersten Aufsitzen hat es nochmal n deutlichen Knack gegeben, und danach war für ne kurze Runde Ruhe. Just als ich wieder auf den Hof gerollt bin das vertraute "knack-knack....knack-knack..."
Bliebe theoretisch noch der obere Link, aber da mag ich nicht so recht dran glauben, zumal ich eines der Lager mal geöffnet habe, und das noch sehr gut aussah, mit ausreichend originalfett.
Werde mal Thomas anschreiben. Vielleicht hat der noch ne Idee.
 
Kurzes Update: Leider bislang kein Erfolg.
Im ersten Moment sah es sehr gut aus. Beim ersten Aufsitzen hat es nochmal n deutlichen Knack gegeben, und danach war für ne kurze Runde Ruhe. Just als ich wieder auf den Hof gerollt bin das vertraute "knack-knack....knack-knack..."
Bliebe theoretisch noch der obere Link, aber da mag ich nicht so recht dran glauben, zumal ich eines der Lager mal geöffnet habe, und das noch sehr gut aussah, mit ausreichend originalfett.
Werde mal Thomas anschreiben. Vielleicht hat der noch ne Idee.
Mal den Wasserflaschen Trick zum lokalisieren gemacht? Wenn das Knacken auftritt immer abwechselnd etwas Wasser auf eventuelle „Knackstellen“ geben. Eventuell findet man so etwas.
 
Zurück
Oben Unten