Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Genau mein Humor.
Geeignete Stelle im Garten suchen und nur bio- Reiniger benutzen, um damit das Öl der Kette abzuwaschen ^^
Das mit Jacke anziehen um nicht auszukühlen klingt zwar simpel aber ist durchaus ein guter Tipp
 
Ups, das Thema gibt es schon seit Jahren- nie gesehen:

Zwei Dinge finde ich im Bericht nicht so richtig dargestellt:

1. Will man die Kette mit einem extra Kettereiniger säubern, sollte man damit beginnen, nicht erst das Rad mit einem Wasserstrahl vorreinigen. Der Kettenreiniger verliert seine Reinigungskraft, sobald er mit Wasser in Verbindung kommt. Trägt man ihn auf die nasse Kette auf, ist er so gut wie wirkungslos.

2. Verwendet man Kettenreiniger, empfehle ich die Bremsbeläge rauszunehmen (das geht meist sogar ohne das Rad auszubauen). Andernfalls hat man später das Kettenöl (und wenn es nur Schmier ist) auf den Belägen. Und die mögen das nicht.
 
2. Verwendet man Kettenreiniger, empfehle ich die Bremsbeläge rauszunehmen (das geht meist sogar ohne das Rad auszubauen). Andernfalls hat man später das Kettenöl (und wenn es nur Schmier ist) auf den Belägen. Und die mögen das nicht.
Ich putze mein Rad ja nicht oft, Dienstag seit >1 Jahr mal wieder abgespült weil Hundekacke im Spiel war.
Aber wie bekommt man Kettenöl auf die Bremsbeläge? Wegen dem Kettenreiniger, der das Öl löst?

Ab einem gewissen Grad wird das Rad nicht mehr dreckiger. Matsch fällt ab wenn er trocken ist. Nach einer Schlammschlacht natürlich den Wasserschlauch rausholen. Hier und da ein bisserl Öl. Ja.
 
Liebes Spaghettimonster, wir beten zu dir, dass nicht auch noch dieser aufgewärmte Thread zu würdelosen Diskussion über den Sinn der menschlichen Existenz, Nachhaltigkeit und Gravelbikes wird. Wir möchten in Frieden lesen und kommentieren.
Ramen.
Na ja,
dann diskutieren wir besser über umweltgerechte Schraubensicherungen. :o
Bei meinem Bike löst sich immer die Schraube, die die linke Kurbel hält ???. Kann mir jemand einen guten Schraubensicherungslack empfehlen (ich habe UHU probiert, der war nix) Danke Tom
Zeit ist reif, die Frage endlich zu klären.
 
Ich benutze F100 Reiniger. Habe aber den Eindruck, das die Rahmenfarbe dadurch verblasst ist!
Hab ich auch mal gekauft. Keinen Unterschied zu irgendeiner anderen Methode festgestellt.
Aufsprühen - einwirken lassen - abspülen, liefert bei keinem Mittel ein Hochglanz-Ergebnis. Lappen muss immer ran wenn's fürs Foto schön sein soll. Dann reicht auch oft Wasser.
 
Ich hatte ja dieses Jahr das 50 EUR Starterset von Neatflow gewonnen und es mal so vor 2-3 Wochen getestet.
Hmm... also ich muss sagen, als Bikereiniger tut es auch Frosch Neutralreiniger und n bisschen warmes Wasser mit Bürste.
Konnte keine Vorteile dieses fancy Reinigers feststellen.

Kettenreiniger konnt ich noch nicht testen. Aber gut zu wissen, dass man den nur im Notfall benutzen sollte.
 
Wenn ein Bike im Streusalz (auch auf dem Radlanhänger), oder am Meeresstrand gefahren wird, grenzt das schon an vorsätzliche Sachbeschädigung.
Ich nehme nur Wasser und Bürste wenn ich mal Lust auf Bikeputzen habe, was vielleicht einmal im Jahr vorkommt, oder ausnahmsweise nach einer Schlammschlacht.
 
Ich putze mein Rad ja nicht oft, Dienstag seit >1 Jahr mal wieder abgespült weil Hundekacke im Spiel war.
Aber wie bekommt man Kettenöl auf die Bremsbeläge? Wegen dem Kettenreiniger, der das Öl löst?

Ab einem gewissen Grad wird das Rad nicht mehr dreckiger. Matsch fällt ab wenn er trocken ist. Nach einer Schlammschlacht natürlich den Wasserschlauch rausholen. Hier und da ein bisserl Öl. Ja.
Ich meinte bei der Verwendung von Kettenreiniger.
So einfach beim Schlauchdrüberhalten lasse ich sie drin.
 
Ich hatte ja dieses Jahr das 50 EUR Starterset von Neatflow gewonnen und es mal so vor 2-3 Wochen getestet.
Hmm... also ich muss sagen, als Bikereiniger tut es auch Frosch Neutralreiniger und n bisschen warmes Wasser mit Bürste.
Konnte keine Vorteile dieses fancy Reinigers feststellen.

Kettenreiniger konnt ich noch nicht testen. Aber gut zu wissen, dass man den nur im Notfall benutzen sollte.
Ich nehem einfaches Spüli.
Für die Kette nehme ich Kaltreiniger, die parfümierten und überteuerten Bikereiniger kaufe ich nicht.
 
A business opportunity for the budding entrepreneur or illegal immigrant, a bike hand wash centre...a service for the time-starved middle class biker.
 
Für mich gibt es nur noch Wachs. Wenn die Kette damit einmal präpariert ist, spart man sich dauerhaft eine Menge Sauerei und Reiniger.
Bikereiniger und Rahmenschön gibt es fast nur noch zum Frühjahrsputz. Außer Standrohren sehe ich nichts am Rad, wo es mehr als den Wasserdruck braucht, damit die Funktion gegeben bleibt.
 
Zurück
Oben Unten