Neues Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang

Ich bin mal gespannt auf einen etwaigen Nachfolger des SB130…vielleicht ein SB140 (29)? Vermutlich das massentauglichere Bike. In 2018 erfolgte die Vorstellung des SB130 einige Tage/wenige Wochen nach dem SB150.
Ja, was man so hört soll das 140 bald vorgestellt werden. Yeti hat bereits die Webseite vom alten SB140 auf SB140-275 umbenannt. Und aus dem 115 soll ein 120 werden.

Ich erwarte aber auch beim 140 nicht viel Neues. Sind ja auch alles keine schlechten oder gar technisch veraltete Bikes. Mal abgesehen davon haben doch die meisten Hersteller momentan das Problem das im Grunde alles ausentwickelt ist. Innovationen werden hauptsächlich noch durch Elektronik beim Fahrwerk kommen und auch das will nicht jeder.
Ausser Staufach, integriertem Cockpit oder Werkzeug ist da ja nicht mehr viel gekommen in der letzten Zeit. Und so ein Staufach ist auch nur nice to have. Auf den Rest kann ich gerne verzichten.
 
Jo … cool darauf habe ich gewartet. Ob es nun so gleich aussieht und kein „Alleinstellungsmerkmal“ mehr besitzen soll … die Santa Cruz Bikes sehen durch die Bank „gleich“ aus … freue ich mich, das es nun draußen ist. Es ist mir egal, wieviel das Rahmenkit kostet, wer den in Deutschland zuerst anbietet, der bekommt auch meine Kohle dafür. Im Moment fahre ich mein zweites SB150 mit einem Push Dämpfer … für den neuen Aufbau brauche ich also auch eine neuen Push … mmmhhh … wird drin sein. SRAM AXS X01 wird für den Antrieb und Sattelstütze verbaut … bräuchte dann noch eine weitere Maxima von Trickstuff … mmmhhh … sollte auch noch drin sein … dann noch eine coole Gabel - da ich persönlich FOX Gabeln nicht so mag - kommt eine neue ZEB Ultimate rein … geht noch … der Lenker, auf jeden Fall den M7 von ENVE … Laufradsätze hängen zu Genüge in meiner Schrauberbude … Jo cool … darauf habe ich gewartet. Freu mich 😀! 🙌🏻
 
Jo … cool darauf habe ich gewartet. Ob es nun so gleich aussieht und kein „Alleinstellungsmerkmal“ mehr besitzen soll … die Santa Cruz Bikes sehen durch die Bank „gleich“ aus … freue ich mich, das es nun draußen ist. Es ist mir egal, wieviel das Rahmenkit kostet, wer den in Deutschland zuerst anbietet, der bekommt auch meine Kohle dafür. Im Moment fahre ich mein zweites SB150 mit einem Push Dämpfer … für den neuen Aufbau brauche ich also auch eine neuen Push … mmmhhh … wird drin sein. SRAM AXS X01 wird für den Antrieb und Sattelstütze verbaut … bräuchte dann noch eine weitere Maxima von Trickstuff … mmmhhh … sollte auch noch drin sein … dann noch eine coole Gabel - da ich persönlich FOX Gabeln nicht so mag - kommt eine neue ZEB Ultimate rein … geht noch … der Lenker, auf jeden Fall den M7 von ENVE … Laufradsätze hängen zu Genüge in meiner Schrauberbude … Jo cool … darauf habe ich gewartet. Freu mich 😀! 🙌🏻
Cool. Jetzt wissen wir alle, dass du richtig Cash auf dem Konto hast 👍🏻 Poste doch mal das Endergebnis, wenn die Karre fertig ist.
 
Jo … cool darauf habe ich gewartet. Ob es nun so gleich aussieht und kein „Alleinstellungsmerkmal“ mehr besitzen soll … die Santa Cruz Bikes sehen durch die Bank „gleich“ aus … freue ich mich, das es nun draußen ist. Es ist mir egal, wieviel das Rahmenkit kostet, wer den in Deutschland zuerst anbietet, der bekommt auch meine Kohle dafür. Im Moment fahre ich mein zweites SB150 mit einem Push Dämpfer … für den neuen Aufbau brauche ich also auch eine neuen Push … mmmhhh … wird drin sein. SRAM AXS X01 wird für den Antrieb und Sattelstütze verbaut … bräuchte dann noch eine weitere Maxima von Trickstuff … mmmhhh … sollte auch noch drin sein … dann noch eine coole Gabel - da ich persönlich FOX Gabeln nicht so mag - kommt eine neue ZEB Ultimate rein … geht noch … der Lenker, auf jeden Fall den M7 von ENVE … Laufradsätze hängen zu Genüge in meiner Schrauberbude … Jo cool … darauf habe ich gewartet. Freu mich 😀! 🙌🏻
Seht her, ich habe Geld und muss es jedem sagen.
 
Dieser Satz wundert mich extrem.
Der rein vertikale Federweg an Front und Heck soll nahezu identisch sein, um ein perfekt ausbalanciertes Einfedern zu erreichen. Balance ist das große Stichwort, wenn es um das neue SB160 geht.
Wann ist der vertikale Federweg relevant? Bei "Huck to flat" oder wie das heißt?

Was ich richtig cool finde, sind die Leistungsfixierungen im Tretlagerbereich. Bei den Preisen schaue ich allerdings lieber mal bei 3M für 3€.
 
Für trockenes Wetter in Süd-Kalifornien; ich hatte auf etwas Neues gehofft, was weniger empfindlich auf Schlamm und Nässe reagiert. Nach dem ersten großen Shit Storm wegen des Verschleißes bei Nässe, riet einer der Yeti Ingenieure in einem Interview, die Bikes weniger oft zu waschen 🤣
Mega, damit disqualifiziert sich Yeti quasi für jeden der sein Rad auch nutzen möchte.
 
Mega, damit disqualifiziert sich Yeti quasi für jeden der sein Rad auch nutzen möchte.
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber der Infinity Link reagiert laut diverser Test- und Userberichte mit starker Abnutzung auf Schlamm und Feuchtigkeit. Für mich war es tatsächlich der Grund, mir keines zu kaufen (ansonsten sind es für mich Traumbikes).
Wenn man aber zum Beispiel im Winter mit einem Hardtail unterwegs ist und ein Yeti dann für den Sommer nutzt, ist das ja auch eine Option.
 
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber der Infinity Link reagiert laut diverser Test- und Userberichte mit starker Abnutzung auf Schlamm und Feuchtigkeit. Für mich war es tatsächlich der Grund, mir keines zu kaufen (ansonsten sind es für mich Traumbikes).
Wenn man aber zum Beispiel im Winter mit einem Hardtail unterwegs ist und ein Yeti dann für den Sommer nutzt, ist das ja auch eine Option.
Ja davon hört man immer Mal, schließt für mich so ein Rad komplett aus wenn die Nutzung dann tatsächlich eingeschränkt ist, wer oft und viel fährt, bei guter und weniger guter Witterung, kauft eben was anderes. Aber selbst dieses zusätzlich anfällige Bauteil muss man haben wollen.

Vor nen paar Jahren Mal mit nem 303 Fahrer gequatscht, der war von der Performance völlig begeistert. Im trockenen kann er 2/3 Biketage am Stück fahren mit abends abschmieren. Aber nach einem Bikepark Wochenende muss der Hinterbau und schönen zerlegt und gesäubert werden. Das ist schon. Wahnsinn
 
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber der Infinity Link reagiert laut diverser Test- und Userberichte mit starker Abnutzung auf Schlamm und Feuchtigkeit. Für mich war es tatsächlich der Grund, mir keines zu kaufen (ansonsten sind es für mich Traumbikes).
Wenn man aber zum Beispiel im Winter mit einem Hardtail unterwegs ist und ein Yeti dann für den Sommer nutzt, ist das ja auch eine Option.
Ich habe auch ein 150er und bike in einer "Matschregion". Das Infinity Link verhält sich völlig unauffällig. Ja, die Hinterbaukonstruktion ist schlecht zu reinigen... deswegen halt ich meist nur mit dem Wasserschlauch drauf und gut ist. Ab und zu wird halt wieder abgeschmiert. Trotz dieser rudimentären Pflegemaßnahmen funktioniert das Infinity Link einwandfrei. Ich denke die angeprangerten Abnutzungserscheinungen sind eher kosmetischer Natur.
 
Viele Experten hier, wieder viel gelernt - wie gut, daß mein gebrauchtes Yeti SB 5 (von 2019) mit 27,5" und umgebaut auf Öhlinsfahrwerk (bis auf dieses Foxteil) davon nichts weiß, da klappert nix, im Schlamm funktioniert alles und es hat noch keinen Hängebauch.
Für mich ist der einzige Kritikpunkt der viel zu empfindliche Lack. Da ich meine Räder, außer das Unterrohr, nie abklebe, fällt das im Vergleich zu meinem treuen alten Demo extrem auf. Das alte S-Works hat so viel Klarlack auf den Farben, da sieht man die Macken kaum - das Yeti dagegen braucht man nur scharf anzuschauen und der Lack platzt ab. Dazu kommt, daß der schöne Carbonhinterbau eine außerordentliche Begabung hat Äste einzusammeln... ;)
 
Zurück
Oben Unten