Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Frag mich warum, auch wenn ich versteh warum man zu coil greift..

Aber ein schön poppiges rad hat auch vorzüge 🤷‍♂️
Kann nur von meiner Erfahrung schreiben, habe den DHX2 gewählt obwohl ich eigentlich einen Luftdämpfer haben wollte, wegen poppig und weniger Gewicht halt. Der X2 wurde mir von den Freunden abgeraten und muss sagen ich habe es nicht bereut bis jetzt. Hab den Low und HIghspeed-Rebound am DHX2 etwas schneller gemacht, wenig Compression und das Bike ist komfortabel aber klebt nicht am Boden und Bunny Hops sind kein Problem.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Vhp 18 gearbox
 

Anhänge

  • FB_IMG_1668099250500.jpg
    FB_IMG_1668099250500.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 262
Kommt wohl zeitnah Video zum Rad.
Mit dem Spanner sieht ziemlich kac... aus. Aber gut, ohne geht eben nicht
 
Das schon ziemlich geil so.

Gut bis auf den Pinion Spanner, der sieht irgendwie immer „interessant“ aus.

Hover wäre auch mal interessant zu testen.
Der Spanner gehört schon vorn hin, damit weniger Kettenlängung auszugleichen ist, dann aber so wie beim Shredmaster. Ich denke da kommt was😊


Edit:
1668106714686.png



Hover tut, fahre zur Zeit mit dem Ext zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221110-192338_Instagram.jpg
    Screenshot_20221110-192338_Instagram.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20221110-192344_Instagram.jpg
    Screenshot_20221110-192344_Instagram.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20221110-192354_Instagram.jpg
    Screenshot_20221110-192354_Instagram.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 222
Klingt gut! Kannst da schon nen Fazit ziehen?

Ich hab grad auch noch nen Luftdämpfer im Zulauf (der aber noch zum Tuning geht).
Soll ja angeblich besser zur Kinematik passen mit Luft.
Für mich liegen die beiden sehr dicht beieinander, wobei ich das Gefühl habe, dass ich die Zugstufe beim Hover flotter eingestellt bekomme, kann ja beim Kavenz nicht schnell genug sein. Ein Testtag steht noch aus, wo ich beide Dämpfer mal direkt nacheinander auf denselben Abschnitten fahre.

Der Hover musste leider schon zweimal verarztet werden, beim ersten Mal hatte er Luft gezogen und ein verminderte Dämpfung, als er wieder kam, dachte ich, das Ding läuft ja besser als je zuvor, brauchte weniger Luft und er hatte dennoch mehr Gegenhalt, also die Dämpfung lief wesentlich besser.
Der zweite Ausfall, ein Trailfahrt daheim nach Reschen wo ich nichts am Hinterbau vermisst habe, fiel die Dämpfung komplett aus, also das Hinterrad konnte ich springen lassen, nur mal den Hintern beim Rollen in den Sattel fallen lassen. Es wurde daraufhin ein Teil getauscht, welches bereits beim ersten Service getauscht werden "müssen", nichts Wildes. Der Schaden, den der Dämpfer hatte, hatten wohl auch ein zwei andere Kunden, worauf das defekte Teil andere Dimensionierungen erhielt.
Die Dämpfung arbeitet gefühlt nochmals besser, konnte nochmal mit den Drücken runter und ich habe einige "Tokens" aus der Luftkammer herausnehmen können, sodass sich das Gehacke am Federwegsende noch erträglicher als zuvor gestaltet.
Den Ext fahre ich mit 350er Feder bei Beladung von 70-73kg, je nachdem wie ich aufgeraffelt bin.
Grundsetting habe ich nach ein paar Abfahrten relativ schnell finden können, wobei ich noch nicht am Ende bin.
Beim Highspeed Wurzelgehacke fühlt sich der Ext aktuell einen Hauch besser an, ich habe beim Hover jetzt nochmal weitere Tokens entfernt, war aber wie gesagt zu faul die bisher direkt nacheinander zu testen.

Für mich liefern beide Dämpfer in Verbindung mit dem Hinterbau mächtig gut ab, der Ext ist für den beim Rahmenset abgerufenen Aufpreis eigentlich schon fast obligatorisch.
Der Hover muss sich jetzt beweisen, dass er sehr lang keinen Service benötigt.

Interessant ist, dass beim VHP18Pinion ein aktuell weiter modifizierter Hover am Start ist, sowie eine 190mm FlashPrototyp.
 
Thema Zugstufe EXT: Versuch sonst mal den Tune für die ganz leichten zu bekommen. Den fahre ich gerade mit meinen zarten 93kg fahrfertig. Da kommt er dann in eine sehr gute Geschwindigkeitsregion von der Zugstufe her. (425-450er Feder). Ansonsten ist er in der Zugstufe im Serientrimm tatsächlich für meinen Geschmack auch etwas zu träge.
 
der Ext ist für den beim Rahmenset abgerufenen Aufpreis eigentlich schon fast obligatorisch.
Hab den halt nicht genommen, da ich den Fast zu Hause liegen hatte. Den muss ich aber mit recht harten Federn fahren (475-500), was sich im mittleren Federweg aber irgendwie auch nicht vernünftig anfühlt.
Nachdem meine Gabel jetzt zum Tuning weg war, jetzt eben mal der Versuch mit nem entsprechend angepassten Super Deluxe.
Wollte eigentlich den Coil nehmen, wurde mir aber von abgeraten. Bin mal gespannt wie der dann so läuft wenn er da ist.
 
Hab den halt nicht genommen, da ich den Fast zu Hause liegen hatte. Den muss ich aber mit recht harten Federn fahren (475-500), was sich im mittleren Federweg aber irgendwie auch nicht vernünftig anfühlt.
Nachdem meine Gabel jetzt zum Tuning weg war, jetzt eben mal der Versuch mit nem entsprechend angepassten Super Deluxe.
Wollte eigentlich den Coil nehmen, wurde mir aber von abgeraten. Bin mal gespannt wie der dann so läuft wenn er da ist.
Ja klar, die Basis der Dämpfung muss halt auf Hinterbaukinematik/Fahrergewicht abgestimmt sein, lass doch den Fast, falls möglich noch abstimmen. Ein unpassendes Basissetup kann man halt mit Änderung der Federhärte oder der verbleibenden Dämpfungseinstellung nicht heilen.
 
Hatte zufällig schonmal jemand das Problem, dass das Idler Pulley nicht demontiert werden konnte?

Ich kann die Hauptachse/Pulley einfach nicht lösen. Es gab bereits plastische Verormung an den Innensechskantaufnahmen am Pulley und der Achse.

Die Achse musste ich im Sommer wechseln, da der Hinterbau Spiel hatte. Montiert habe ich die neuen Teile nach Montageanleitung, d.h. 24Nm und mittelfeste Schraubensicherung.
 
Hat jemand eine Hayes Dominion A4 verbaut? Ich frage mich gerade, ob's Probleme mit dem Sattel bzw. der Leitunsführung (Kavenz V5) geben wird.
Sollte funktionieren, ist ja vom Leitungsabgang ähnlich dem Magurasattel, der gern von Kavenz verbaut wird.
Fahre die Diretissima ohne Probleme, der Dominionsattel sollte bzgl. der Leitung noch besser geeignet sein.
20221113_092031.jpg
 
Bin mal gespannt wie der Bremssattel final bei den verstellbaren Ausfallenden positioniert wird, das kann nur provisorisch sein ...

Screenshot_20221113-093601_Instagram.jpg

... in seiner Videobotschaft spricht er von immens Gripgewinn, verspielt ist nicht mehr viel, Versuche das Hinterrad zum ausbrechen zu bringen scheiterten. Also kann man das Kavenz dann bei Bedarf noch mehr in Richtung Speedhöllenmaschine trimmen.
 
Endlich, optisch wird da final sicher noch bisschen was passieren. Aber mit längeren streben wirda eine feine ballermaschiene
 
Welche Federstärke fahrt ihr? Bin gerade etwas irritiert, da Kavenz für 85 Kg eine 400er Feder empfiehlt. Der Mike Kazimir von Pinkbike ist bei knapp 73 Kg aber auch eine 400er Feder gefahren und kommt damit auf 27% SAG?
 
Welche Federstärke fahrt ihr? Bin gerade etwas irritiert, da Kavenz für 85 Kg eine 400er Feder empfiehlt. Der Mike Kazimir von Pinkbike ist bei knapp 73 Kg aber auch eine 400er Feder gefahren und kommt damit auf 27% SAG?
Gleiche Gewichtsklasse, gleiche Empfehlung von Kavenz. Hab mir im Gebrauchtmarkt eine 425er gekauft und finde sie einen ticken besser als die 400er. Mit der 400er war ich etwas über der Sag-Max und mit der 425er knapp drunter.
 
Zurück
Oben Unten