Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Gleiche Gewichtsklasse, gleiche Empfehlung von Kavenz. Hab mir im Gebrauchtmarkt eine 425er gekauft und finde sie einen ticken besser als die 400er. Mit der 400er war ich etwas über der Sag-Max und mit der 425er knapp drunter.
Shit, dann hab ich mit meinen 75kg die falsche Feder bestellt. Ich hab nachgefragt und man meinte die 375 würde passen. Evtl kann ich ja nochmal die Federhärte ändern. Rahmen braucht ja noch.
 
Shit, dann hab ich mit meinen 75kg die falsche Feder bestellt. Ich hab nachgefragt und man meinte die 375 würde passen. Evtl kann ich ja nochmal die Federhärte ändern. Rahmen braucht ja noch.
Interessant, mir wird für 75 kg die 350er Feder angeboten:
Federhärte:
350 lbs/inch (75 Kg)

Mal gucken ob der EXT Dämpfer überhaupt drin bleibt, oder direkt als "neu" in den Bikemarkt wandert. Rahmen soll Dezember/Januar ja endlich kommen.
 
Geht ihr bei dem Gewicht fahrfertig von aus? Bei mir sind es 93kg fahrfertig und die 425 geht gerade noch. 450 ist ok. Dazwischen wäre super! Also zwischen 425 bis 450 geht das bei mir gut.
 
Gehe schwer davon aus, dass sich die Gewichtsangaben fahrfertig verstehen. Die Schwankungsbreite finde ich krass 😵‍💫 Ich hake mal bei Kavenz nach, aber aktuell kommt es mir wie Glücksspiel vor.
 
Ja, ich gehe von fahrfertig aus. Klar ist das es ja auch darauf ankommt ob man eher ein straffes oder softes Fahrwerk bevorzugt aber bei ca. 73kg eine 400er Feder ist schon komisch da die 400er ja für 85kg empfohlen wird. Ich hab noch Zeit bis der Rahmen kommt evtl frage ich nach ob ich die Federhärte nochmal ändern kann.
 
Also 400er Feder bei 73kg, ok keine Ahnung, aber das muss man mögen.
Ich liege beladen zwischen 70 und 75 kg, habe auch lang überlegt, bin dann aber mit der Empfehlung von 350 mitgegangen.

Die 350er Feder mit 70kg entspricht laut ExtFederRechner 28% Sag, die 375er macht das bei 75kg, 350 dann 29%.

Ich bin im Regelbetrieb auch Fan des strafferen Fahrwerks, aber wenn ich in den Park mit mehr Schwung und Einsatz die bekannten Linien bearbeite, ist es für mich besser, wenn das Fahrwerk unten raus im Grenzbereich nicht anstrengend wird. Im Park bin ich durch Protektoren etc. eher an den 75kg, als wenn ich Touren/Trails fahre, da wird das Fahrwerk dann leicht straffer durch weniger Gewicht.

Zwei Federhärten liegen dicht beieinander und man kann das ein oder andere über die Dämpfung tunen, aber im Grenzbereich hilft bei einer härteren Feder halt nur selbst mehr Gegenzuhalten ergo anstrengender.

Wer sich unklar ist, geht erstmal mit der Empfehlung mit, wenn man nach dem Einfahren merkt, dass mehr Variabilität erforderlich ist, kauft man sich eine zweite Feder.
Dann vielleicht gleich so etwas https://www.mtb-news.de/news/vorgestellt-sprindex-verstellbare-stahlfedern/ .
 
Ich wiege fahrfertig ungefähr 78kg (nackert 73) und hab mir laut Empfehlung von Kavenz zum EXT die 375er Feder mitbestellt. Ich komme damit auf ca. 17mm/65mm = 26% Sag, was auch super funktioniert (fahre hauptsächlich Naturtrails und praktisch keine Sprünge).

Man kann dabei auch immer mitbedenken, dass der eine Hinterbau mit weniger und der andere mit mehr Sag (wie anscheinend zB bei Last eher 30-35%) am besten funktioniert. Ich denke die Jungs kennen sich da ausreichend aus, so dass man sich auf deren Empfehlung schon verlassen kann wenn man den Rahmen neu bestellt. Hier im Thread gibts halt auch viele die gerne experimentieren, davon würde ich mich jetzt mal nicht verunsichern lassen ;-)
 
Wiege meist so zwischen 76 und 84 kg, je nach Umständen. Habe eine 400er Feder im ext Dämpfer. Muss aber dazu sagen daß ich meist wie ein Versorgungsfahrzeug unterwegs bin, große Trinkflasche, OU Pumpe mit Werkzeug, Schlauch usw. Finde es eigentlich ganz gut soweit, eher mit Tendenz zu 425, oder noch besser: mehr Zeit für Sport. Habe den Dämpfer im Park aber auch schon einige Mal durchgedrückt. Liegt aber leider immer
einiges an Zeit zwischen den Fahrten auf dem kavenz, hoffe im Frühjahr Mal eine Woche am Stück bergab fahren zu können, da klappt's besser mit der Meinungsbildung. Was mir auch auffällt, ist die sehr hecklastige Position die ich auf dem Rad habe, wie früher auf dem Spezi Enduros. Kann sein das hier das Hüftgold zusätzliche Masse auf den Hinterbau bringt.....
 
Da stimme ich dir zu. @conathanjumpman
Mir ist bislang aufgefallen, dass ich mit einem SAG von 18mm im dynamischen super klar komme. D.h., dass ich nicht mit der Pedale aufsetze und den Federweg trotzdem gut ausnutze. Den erhalte ich mit meiner Fahrposition mit einer 450er Feder.

Wie schon bereits hier irgendwo erwähnt, darf die Position des Schwerpunkts auf dem Bike nicht außer Acht gelassen werden, da dieser einen immensen Anteil an der Federhärte besitzt. Da ist so ein Hinterbau (egal welcher Hersteller) sehr empfindlich. Die korrekte Federhärte im Stand zu ermitteln gleicht dabei auch ein Stückchen Lotterie spielen. Dies sollte wirklich nur als Näherung genutzt werden und dann durch Fahrversuch verfeinert werden.
 
Das mit der Körperposition ist ein sehr wichtiger Punkt @Ale_Schmi
Ich versuche das Kavenz möglichst frontlastig zu fahren, so funktioniert es für mich am besten, und deshalb reicht mir vielleicht auch eine um 25 lbs weichere Feder als jemand anderem mit einem hecklastigerem Fahrstil.
 
Ich könnte auch ne 350 fahren aber dann hab ich wirklich viel Pedalaufsetzer. Anfangs bin ich die 350 gefahren und hat gut gepasst. Nach ein paar Wochen ging das mit den Aufsetzern los. Dann bin ich auf die 375 gewechselt und es wurde besser. SAG (Statisch) hab ich nun ca.18 mm.
Dämpfer und Gabel gehen diese Woche in den wohlverdienten Service. Mal sehen wie es danach aussieht….
 
Ich möchte hier gar nicht die Diskussion lostreten mit dem Thema Kettenstrebenlänge. Das kann gerne für ein anderes mal aufbewahrt werden.

Faktisch ist es aber so:
Durch eine kurze Kettenstrebe ist der Schwerpunkt schon tendenziell mehr zum HR verlagert. Dadurch besteht die Gefahr, dass einfach mehr Last über das HR auf den Boden übertragen wird.
--> Das Bike ist damit empfindlicher bzgl. von Schwerpunktverlagerungen, da viele Fahrer in ihrer neutralen oder "attack" Position schon - durch die kurze Kettenstrebe - mehr Gewicht hinten haben. Damit ist die Radlastverteilung gemeint. Da geht die Tendenz eher in Richtung 40:60 während der Fahrt.

Anders formuliert: Für Fahrer, die sehr stark Frontbetont fahren, passt das sehr gut. Andere müssen da mehr arbeiten und den Sweetspot finden.

Was ich damit sagen möchte: Das eigene Bike muss zu dem Fahrer passen. Das zu ermittelt in Bezug auf Geometrie (Reach, Stack, Kettenstrebe) ist gar nicht so leicht.

Giaco und ich haben da schon so eine "Kleinigkeit" in Planung. Einige können sich das vielleicht zusammenreimen. Ende Dezember kommt dann mehr.
 
Ok @ Ale_Schmi aber ich denke das trifft zumindest bei mir bzw. bei den kleinen Rahmen und Fahrergrössen nicht so zu. Ich fahr den kleinsten Rahmen bei 170 cm Grösse und im SAG ist die Kettenstrebe 43,4 cm wenn mich nicht alles täuscht und das ist bei der Rahmengrösse völlig normal und noch nicht mal auf der kurzen Seite. Bei größeren Fahrern und Rahmen ändert sich das natürlich.
 
Ok @ Ale_Schmi aber ich denke das trifft zumindest bei mir bzw. bei den kleinen Rahmen und Fahrergrössen nicht so zu. Ich fahr den kleinsten Rahmen bei 170 cm Grösse und im SAG ist die Kettenstrebe 43,4 cm wenn mich nicht alles täuscht und das ist bei der Rahmengrösse völlig normal und noch nicht mal auf der kurzen Seite. Bei größeren Fahrern und Rahmen ändert sich das natürlich.
Genau da liegt das Problem ja auch, eigentlich müssten Rahmen je nach Größe, immer wachsende Streben haben, der Rahmen vorne wird immer länger und länger, glaub das versteht man relativ leicht das das Heck eben auch wachsen muss.
Da aber jeder aber anderen Fahrstil hat, sind verstellbare eben das Optimum. Nicolai macht das mit den mutatoren ganz gut, die sind schnell gewechselt, man kann aber eben auch von vornherein sich zwischen drei Längen entscheiden. Oder eben verstellbar mit 2 Positionen
 
Für kleinere Mitmenschen passen die Kettenstreben eher.
Thema mitwachsende Kettenstrebe: ja, absolut sinnvoll von meinem Standpunkt aus.

Welches Verhältnis von reach zu Kettenstrebe richtig ist. Das kann keiner sagen, da viel zu viele Faktoren mit einfließen und ganz und gar vom Fahrer abhängt.
Ist dennoch ein spannendes Thema. Das wird in näherer Zukunft genauer beleuchtet.
 
Ich habe mal den Hinterbau zerlegt und bin von einer Scheuerstelle der Bremsleitung überrascht worden. Ich verwende aktuell hinten eine BR-M 785. Die paßt schon, die Leitung macht aber einen sehr engen Bogen und liegt an der Kettenstrebe an und arbeitet sich offenbar ganz gut ins Material. Nur so als Hinweis für Nutzer mit ähnlichen Konstellationen.
Kettenstrebe li.JPG
 
Der Bremszug scheuert im Rahmen, wenn vorher, am Bremssattel keine Schlaufe ist. Also nicht den Leitungsabgang Richtung Kettenstebenöffnung drehen.
Habe es schon öfters geschrieben, irgendwo hier auch mit Bild.
 
Fährt jemand eine ZEB in 160 oder 180mm am Kavenz?
Würde mir gerne die 2023er kaufen, aber 170mm scheint derzeit - für einen vernünftigen Kurs - überall vergriffen.

Mir ist aufgefallen, dass die Einbaulänge der Zeb auch noch 5mm „höher“ ist, als bei anderen Gabeln…
 
Fährt jemand eine ZEB in 160 oder 180mm am Kavenz?
Würde mir gerne die 2023er kaufen, aber 170mm scheint derzeit - für einen vernünftigen Kurs - überall vergriffen.

Mir ist aufgefallen, dass die Einbaulänge der Zeb auch noch 5mm „höher“ ist, als bei anderen Gabeln…
Ich fahr eine 180er ZEB. Bin aber auch noch keine 170er im Kavenz gefahren.
Tritt sich solide bergauf. Hab keinen Bedarf downzugraden.
 
ich fahr eine 160er Lyrik. Fährt sich gut und habe bisher auch nichts vermisst. Wenn die ZEB auch noch höher baut spricht auch nichts gegen die 160er Version
 
Ja, ich gehe von fahrfertig aus. Klar ist das es ja auch darauf ankommt ob man eher ein straffes oder softes Fahrwerk bevorzugt aber bei ca. 73kg eine 400er Feder ist schon komisch da die 400er ja für 85kg empfohlen wird. Ich hab noch Zeit bis der Rahmen kommt evtl frage ich nach ob ich die Federhärte nochmal ändern kann.
Ich, 80kg, fahre am EXT-Storia die 400er Feder bei 162mm Federweg am Nicolai G1. Die Leverage ratio/Progression ist mit ca. 3,0/30% fast gleich zum Kavenz. Auf den Hometrails hab ich die HSC komplett draussen, soweit keine Durchschläge (Storia mit HBO).
 
Zurück
Oben Unten