Woom Steuersatz wackelt wie Kuhschwanz, normal??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.065
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo Leute,
Vorgestern habe ich einer Nachbarin geholfen das massive Spiel im Steuersatz eines Woom Bikes zu eliminieren, hat auch funktioniert, mich wundert es nur ein wenig ...
Das spezifische Werkzeug scheint nirgends lieferbar zu sein (sonst haette sie sich das besorgt).
Ich hab den Vorbau abmontiert, die Klemmung gelockert, einen anderen Vorbau draufgesteckt quasi als Ersatz fuer den Spacer aus dem Spezialwerkzeug (mit der 'falschen' Seite, also mit der Lenkerklemmung, denn die hat 25.4mm - ist halt ein gewoehnlicher 1 1/8" MTB Vorbau gewesen, 1" Ahead wuerde also passen) und dann mit einem Spanngurt durch die Gabel durch und oben ueber den Vorbau rueber zugezogen. So ging das Spiel dann weg, irritierenderweise blieb aber ein sichtbarer Spalt uebrig.
Ich hab also zuerst garnicht gedacht dass das Spiel nun weg sei, ich haette gemeint dann duerfe man auch keinen Spalt mehr sehen.

Naja. Ich versteh ehrlich gesagt nicht so recht, wieso man irgendwas einfach ohne echte Not anders machen muss als 'normal', das haette man doch auch als ganz gewoehnliches 1" Ahead bauen koennen 🙄
<es saehe halt im Detail ein klein wenig anders aus, ja ...war da die Optik und das 'hier steht nix raus, alles geschlossen, keine Verletzungsgefahr' oder was auch immer soooo wichtig oder ist das nur so ein wir-sind-die-tollste-Marke-die-alles-anders-macht wie bei Campagnolo oder Apple??>
 
So wie du es beschreibst habe ich den Steuersatz auch schon eingestellt. Etwas einfacher, sogar, mit einem Spanngurt direkt um Lenker und Gabelkrone. Das geht schon.

Den Madenschrauben würde ich nicht trauen, die sind eher nur eine Transportsicherung. Der Vorbau muss anliegen. Bei einigen älteren Woom war da auch ein kurzer Spacer dazwischen, vielleicht genau für solche Fälle wie deinen? Ich würde sonst genau schauen, wieso der Vorbau aufsetzt. Ist der Gabelschaft zu lang? Wieso? Fehlt etwas im Steuersatz? Ist der Vorbau innen ordentlich nachbearbeitet?

Schlimmstenfalls lieber den Gabelschaft etwas kürzen, als mit schlecht fixiertem Steuersatz zu fahren.

t.
 
Meine Kinder sind schon gross (28, m, faehrt Kona Unit, und 22, w, faehrt SEAT Ibiza 🙄 ), aber man kann ja schon mal sich Wissen aneignen fuer Enkel / Grossneffen /-nichten usw. 🤣
ich habe mich auch daran versucht, aber es ist nicht schön...Kubike/ Pyro ist da deutlich entspannter zum gleichen Preis
 
Hallo Leute,
Vorgestern habe ich einer Nachbarin geholfen das massive Spiel im Steuersatz eines Woom Bikes zu eliminieren, hat auch funktioniert, mich wundert es nur ein wenig ...
Das spezifische Werkzeug scheint nirgends lieferbar zu sein (sonst haette sie sich das besorgt).
Ich hab den Vorbau abmontiert, die Klemmung gelockert, einen anderen Vorbau draufgesteckt quasi als Ersatz fuer den Spacer aus dem Spezialwerkzeug (mit der 'falschen' Seite, also mit der Lenkerklemmung, denn die hat 25.4mm - ist halt ein gewoehnlicher 1 1/8" MTB Vorbau gewesen, 1" Ahead wuerde also passen) und dann mit einem Spanngurt durch die Gabel durch und oben ueber den Vorbau rueber zugezogen. So ging das Spiel dann weg, irritierenderweise blieb aber ein sichtbarer Spalt uebrig.
Ich hab also zuerst garnicht gedacht dass das Spiel nun weg sei, ich haette gemeint dann duerfe man auch keinen Spalt mehr sehen.

Naja. Ich versteh ehrlich gesagt nicht so recht, wieso man irgendwas einfach ohne echte Not anders machen muss als 'normal', das haette man doch auch als ganz gewoehnliches 1" Ahead bauen koennen 🙄
<es saehe halt im Detail ein klein wenig anders aus, ja ...war da die Optik und das 'hier steht nix raus, alles geschlossen, keine Verletzungsgefahr' oder was auch immer soooo wichtig oder ist das nur so ein wir-sind-die-tollste-Marke-die-alles-anders-macht wie bei Campagnolo oder Apple??>
Woom kontaktieren. Reklamieren. Ist sicher kein Problem.
 
Wenn das Fahrrad neu gewesen waere, dann haette ich ihr das bereits empfohlen anstatt das Spiel selber zu beheben.

Und dafuer war Fullquote noetig.
Es muss ja nicht neu sein, um das mit Woom abklären zu können. Wenn es kein Anwenderfehler ist, sondern ein Mangel am Produkt, kann man schon mal zum Telefon greifen. Wär ja eh interessanter zu wissen, was Woom selber dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten