Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

So,
das Problem ist beseitigt.
Es war auf den Zughalter hinterm Tretlager zurückzuführen.
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Bin dann gestern direkt knapp 100 km gefahren und habe die Ruhe genossen.
War das erste mal, dass ich in und um Beringen mit dem Rad unterwegs war und der Rhein hat da durchaus hübsche Ecken und Wege zu bieten:daumen:
 
Ein Stoll Bike auf dem Weg in die USA
 

Anhänge

  • 20221111_141924.jpg
    20221111_141924.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 262
  • 20221123_172339.jpg
    20221123_172339.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20221127_204437.jpg
    20221127_204437.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 183
  • 20221127_204411.jpg
    20221127_204411.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20221126_113009.jpg
    20221126_113009.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 231
  • 20221126_113016.jpg
    20221126_113016.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 261
Sehr cool!
Damit ist man dort sicher ein absoluter Exot. Keine Ahnung, ob überhaupt schon mal ein Stoll-Bike in die USA gegangen ist. Und dann auch nochgleich eines der Special Edition. Da wird sich die Fahrerin (dem Mimic-Sattel nach) aber freuen.
Viel Spaß damit dort.

P.S.: Ist es nur zum Urlaub dort, oder bleibt es da?
 
Naja wenn die vom Puls der Szene schreiben, denke ich eher weniger an Davos.
Dann schon eher ans Bike Kingdom, respektive Chur-Arosa-Lenzerheide und dann dürfte der Shop sinngemäss auch auf der Lenzerheide sein.

Wobei bei den Stoll Preisen könnte es auch St. Moritz sein 😂🤣
Spass beiseite sind ja ganz im Rahmen mit den anderen überteuerten Marken 😜
 
Mal eine Info zum S1:
Falls jemand Interesse an diesem haben sollte, in der aktuellen Tour (02/2023) und der Roadbike (glaube auch 2/2023) gibt es jeweils einen Einzeltest dazu.
Könnte zwar jeweils ein Bild vom Test hier einfügen, aus Copyright-Gründen lasse ich das aber lieber mal.
Das Fazit bei beiden Tests ist aber sehr positiv.
Der Test in der Tour ist der etwas auzsführlichere und der ordnet auch den Preis des Rades recht realistisch ein. Hat mir besser gefallen als der etwas knappe Test in der Roadbike.
Aber wie gesagt, beides waren sehr positive Tests und bestätigen das, was ich auch schon festgestellt habe: das S1 ist ein sehr schnelles, ausgewogenes (Renn-)Rad mit einem guten Komfort, gerade bei Reifen mit 28mm.
 
Hallo Zusammen, sind hier noch welche die noch mit dem T1 unterwegs sind? Würde gerne den Dämpfer wechseln, kann mir jemand das genau Einbaumass sagen? Mit welchem Federgabel Offset seid ihr unterwegs?

Wer von euch ist vom T1 auf T2 gewechselt und was ist am T2 besser?
Lohnt sich der Umstieg sehr?


VG
 
Kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben.

Aber: Ich würde nicht “irgendeinen“ Dämpfer einbauen, der „nur“ die gleichen Einbaumaße hat. Wenn du dir das Komplettbike bei Stoll gekauft hast ist da meines Wissens der Dämpfer speziell auf die Kinematik deines Bikes abgestimmt. Das kann mit einem anderem Dämpfer wahrscheinlich schief gehen bzw. die Fahreigenschaften negativ beeinflussen.
Wie immer in diesem Faden: Am besten bei Stoll direkt nachfragen, die helfen dir gerne.
 
Hallo Zusammen, sind hier noch welche die noch mit dem T1 unterwegs sind? Würde gerne den Dämpfer wechseln, kann mir jemand das genau Einbaumass sagen? Mit welchem Federgabel Offset seid ihr unterwegs?

Wer von euch ist vom T1 auf T2 gewechselt und was ist am T2 besser?
Lohnt sich der Umstieg sehr?


VG
Hallo @RaceFace8000,
ja, ich bin noch mit dem T1 unterwegs. Das genaue Einbaumaß weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf.
Aber da würde ich den Rat vom @Ixle befolgen und einfach mal bei den Stoll-Jungs nachfragen.
Die wissen das am besten und können dir sicher auch sagen, ob ein Custom-Tune verwendet wird und falls ja, welcher das ist.
Und ehrlicherweiße kann ich dir auch nichts zum Federgabel-Offset sagen.
Hatte meine 34er Fox über Stoll bezogen, daher wird das die optimale fürs T1 sein. AM einfachsten fragst du auch hier beim Thomas oder einem "seiner" Jungs nach.

Zur zweiten Frage:
Mein T1 fahre ich jetzt ja seit 2019 und bin damit sehr zufrieden, auch was die Geometrie und Ausrichtung angeht. Dennoch bin ich das T2 und beim letzten Testtag auch das T2.2 schon (intensiv) Probegefahren.
Man merkt schon, dass die Geometrie da etwas "aktueller" ist, speziell der Unterschied vom T1 zum T2.2 ist wirklich spürbar. Der flachere Lenkwinkel sorgt schon für ein merklich anderes Fahrgefühl.
Wie das halt allgemein Trend ist wird das Rad dadurch bergab potenter und "ruhiger".
Ob man das haben will muss man für sich entscheiden.
Mein Plan ist es allerdings schon vom T1 auf das T2.2 umzusteigen. Es hat sich einen Tick "Knackiger" angefühlt, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Falls du es mal selbst "erfahren" wllst: am 18.03. (also in ca. 4 Wochen) ist wieder der Testtag bei Bike Ahead bei Würzburg. Da kannst du (ggf. du bringst dein T1 mit) die beiden Räder im direkten Vergleich testen.
Würde ich dir raten, dann merkst du am schnellsten, ob das Update für dich taugen würde, oder ob dir dein T1 ggf. sogar besser gefällt und du lieber bei dem bleben willst.
Magazine und Testberichte hin oder her: selbst "erfahren" ist halt doch noch mal was anderes...
 
Achso:
Das „Rätsel“ um den zweiten Standort (siehe weiter oben) ist ja auch gelöst:
Anhang anzeigen 1639796
Graubünden wird es und zwar ab Oktober 2023…
Räusper
Das war ja vorher schon bekannt….Die Frage ist ja, wo in Graubünden….St. Moritz und Davos stehen hoch im Kurs, Chur, Lenzerheide oder Arosa sind auch denkbar.
Das Bündnerland ist noch gross.
 
Ups, da habe ich dann ja mal wieder mit Geographischer Unwissenheit geglänzt…
Aber ich frage dann in vier Wochen mal nach, wenn die Jungs hier sind.
Vielleicht verraten sie ja was.
 
Hoffentlich haben die am 18.03. al so eines dabei, das würde ich mir gerne mal "in echt" anschauen...
Aber ja, sieht nach nem R1-Rahmen aus....
 
Ich wäre so gerne am 18.3. auch in Würzburg, vor Allem weil mich die Produktion interessieren würde, ist mir aber dann doch etwas gar weit weg... aber irgendwann werde ich die Zeit dazu finden.
Saug alle Infos die du bekommst auf und berichte hier ;-)
Das T2.2 Evo hat ja im Test nicht gaaanz so gut abgeschnitten https://www.stoll-bikes.ch/crocodile/ dachte dass das ev mein N+1 sein könnte. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
 
Ich wäre so gerne am 18.3. auch in Würzburg, vor Allem weil mich die Produktion interessieren würde, ist mir aber dann doch etwas gar weit weg... aber irgendwann werde ich die Zeit dazu finden.
Saug alle Infos die du bekommst auf und berichte hier ;-)
Das T2.2 Evo hat ja im Test nicht gaaanz so gut abgeschnitten https://www.stoll-bikes.ch/crocodile/ dachte dass das ev mein N+1 sein könnte. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Ich habe letzten Herbst bei meinem T2 das Upgrade auf den Evo-Hinterbau gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Wobei ich mein T2 schon immer mit ner 150er Intend Hero HD fahre.

Mit den 145 mm hinten und den 150 mm vorne ist es für meinen Fahrstil genau der Sweet Spot nach dem ich lange gesucht habe. Agil und immer noch leicht genug für entspanntes Klettern und ausreichend Reserven im Downhill. (Außer man will es jetzt im Bike-Park krachen lassen, aber dafür ist das Bike auch nicht gedacht)

Was allerdings stimmt, dass man sich schwer tut den vollen Federweg am Heck auszunutzen. Hier würde ich mir beim T3 eine Verbesserung erhoffen.

Es ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn in der Praxis merkt man davon wenig.
 
@AndiPR Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Klingt dann schon wieder besser! Wenn dann müsste es mein T1 ablösen welches 140mm hat. Wenn die 145mm eher nicht ausgenutzt werden können ist es mir zu nahe an den 140mm um einen Wechsel ins Auge zu fassen, auch wenn natürlich die Geometrie auch etwas ausmacht. Habe im harten Gelände vor allem beim Anbremsen das Gefühl der Hinterbau des T1 verhärtet und das handling wird etwas arg Nervös. Wenn der Hinterbau des T2.2 EVO einer 150mm Pike nicht das Wasser reichen kann, kann ich mir einen Wechsel sparen.
 
Zurück
Oben Unten