Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wie macht sich das bemerkbar? Hab die Kombi seit kurzem am Gravel 🤔

Erstmal wurden die Flanken der WTBs (TanWall) erst nach Wochen dicht und dann musste ich feststellen, dass die Dichtmilch die Reifen angelöst hat, sodass die Wulst der Reifen nahezu mit den Flanken der Felgen verschweißt war. Die ersten und einzigen Reifen in meinem Leben welche ich nur mit Schraubstock, Messer, Schere und roher Gewalt von den Carbonfelgen herunterbekam.
Ich hatte mit WTB und Stans Milch keine Probleme. Waren mindesten 6 Reifen. Ein Paar Riddler, und mindestens 2 Paar an MTBs.
 
Ich hatte mit WTB und Stans Milch keine Probleme. Waren mindesten 6 Reifen. Ein Paar Riddler, und mindestens 2 Paar an MTBs.
Beruhigt mich ein wenig. Die WTBs aufm Komplettrad die ich dann tubless mit Stans umgerüstet hab, waren eigentlich problemlos dicht. Schwitzen bisher nicht, allerdings erst 3 Wochen montiert. Zwecks Galerie nochmal...
20221124_154122-01.jpeg
 
Auf Jeden...

Wer 650B und Skinwall montiert, hat die Kontrolle über seinen Gravelbikeaufbau verloren ☝️
Der hat zum Glück bei @emizneo noch nicht eingesetzt.
Bei mir mit Purple aber schon🙈
F6359A1F-5429-49EB-A5A2-92E0EC9D0A72.jpeg


Durch einen Radltausch während der Tour musste ich feststellen, dass sich Stahl besser bewegen lässt als ich dachte. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mal was überlegen…
 
Heute auf knapp 60 km einen 23er Schnitt.
Was ohne weitere Parameter natürlich 0 Aussagekraft hat ;)

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Rudy nicht groß anders fährt als eine Lefty Oliver und finde, dass es zwar nice to have, aber eigentlich unnötig ist. Wirkliche Vorteile bringt's nicht.

Da Beiträge in Galerien mit Bildern besser sind:

2689756-eakmtql3nj52-img_20221127_112511-original.jpg


2689755-px27o47ui2yu-img_20221127_112317-original.jpg
 
Was ohne weitere Parameter natürlich 0 Aussagekraft hat ;)

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Rudy nicht groß anders fährt als eine Lefty Oliver und finde, dass es zwar nice to have, aber eigentlich unnötig ist. Wirkliche Vorteile bringt's nicht.

Da Beiträge in Galerien mit Bildern besser sind:
Ihr glaubt auch nur Tabellen, die ihr selbst getürkt habt :-D 2:28, 282 Hm und 3 Bier Pausen

Zurück zu Fakten. Ich kenn die Lefty nicht. Keine Ahnung was die alles wegbügelt, aber

1. auf groben Schotter und bergab hab ich meinen gut im Saft stehenden Kumpel schon abgehängt. Ist relativ simpel und vergleichbar mit der Wirkung breiterer Reifen: Weniger Schläge = schneller Fahren.

2. fahr ich über das Unterholz und Schotterpolter mit 3 Bar und Rudy am Szepter gleich schnell wie mit 2.4 Bar ohne Rudy am Kanzo (gleiche Laufräder und Reifen) ... aber auf der Straße dann wieder mit 3 Bar um einiges Schneller.

3. Kann ich die Rudy immer rausschmeißen und jederzeit eine lange Starre reingeben zb von Salsa. Nur Bremssattel ummontieren, fertig. 1kg weniger.

4. Steil bergauf gibt's hier nicht viel. Ich muss schon zig Stunden rumkurven, bis ich 1000hm hab.
 
Puh, 3 bar sind aber schon nicht ganz wenig.
Ja eben darum. Ich hab es auch zuerst nicht glauben können, wenn man immer 2.4 fährt auf 42mm ... das macht echt was. Vorne der Bruce Gordon 42mm geht echt gut und hat dabei im tiefen Boden mit dem Negativ Profil super halt. Hinten ist der G-One RS mit 45mm bei 3 Bar sowieso ein Burner
 
Heieiei! 3bar auf 45 mm mögen auf Asphalt zwar schnell sein, aber haben dann mit Traktion im Gelände auch gleich nix mehr zu tun! Federung hin oder her, dass ist einfach verschenktes Potential! (Sagt einer der auf der Straße einen 38er Slick mit Latex und 2.5 Bar fährt und damit hervorragend rollt)
 
Den Bruce Gordon hab ich etwas mit der Schere gepimpt ... abgeschrägt läuft erfahrungsgemäß schneller.

Sobald er aber tiefen Boden hat, hält er richtigrichtig gut. Auch Bremsen im Steilen und Nassen erste Sahne. Aktuell mein Liebling vorne für alles, was mir bei der Jahreszeit im Unterholz vor die Füße kommt ...

20221106_204310.jpg
 
Heieiei! 3bar auf 45 mm mögen auf Asphalt zwar schnell sein, aber haben dann mit Traktion im Gelände auch gleich nix mehr zu tun! Federung hin oder her, dass ist einfach verschenktes Potential! (Sagt einer der auf der Straße einen 38er Slick mit Latex und 2.5 Bar fährt und damit hervorragend rollt)
Grundsätzlich richtig... aber grad im Feuchten hab ich andere Erfahrung mit meinem Setup. Sobald es etwas tiefer, braucht mein Setup nicht weniger Druck. Alles probiert. Der G-One RS sitzt hinten mit den Lamellen gegen die Fahrtrichtung und gibt auf Matsch bei 3 Bar eigentlich unfassbaren Grip.

Ich hatte schon viel Gummis hinten drauf. Mehr und gröbere Noppen bremsen mehr. Der RS hat heuer mit Slik das Unbound mit extra viel Schlammpackung gewonnen. Ich meine nicht ohne Grund.

Klar steil BERGAUF hilft nur mehr wenig Druck und fette Stollen. Aber hier auf der Graden im Schlamm häng ich jeden Ultrabite ab ...
20221117_162951.jpg

... no poblem what so all.
 
Die Gravel Pros fahren gerne viel Druck, um Durchschläge zu vermeiden. Einen anderen Grund gibt es nicht! Gerade in Modder bringt weniger Druck eine bessere Verzahnung mit dem Untergrund und damit mehr Traktion und Sicherheit.
Aufschwimmen im Modder verhindert Kontakt zum festen Untergrund und die Verzahnung damit.
Deshalb sind Schlammreifen auch i.d.R. schmaler (oder gleich Fatbike-Reifen)
Weniger Luftdruck erhöht die Auflagefläche.

Ich fahre aber auch weniger Luftdruck, weil die Traktion generell, nicht in diesem Spezialfall, besser wird.
 
Aufschwimmen im Modder verhindert Kontakt zum festen Untergrund und die Verzahnung damit.
Deshalb sind Schlammreifen auch i.d.R. schmaler (oder gleich Fatbike-Reifen)
Weniger Luftdruck erhöht die Auflagefläche.

Ich fahre aber auch weniger Luftdruck, weil die Traktion generell, nicht in diesem Spezialfall, besser wird.
... weniger Druck oder breiterer Reifen. You decide.

Ich spür im Modder mit den "Semislick" G-One RS 45er ob bei 2.4 oder 3.0 keinen Unterschied ... aber sobald ich den verlasse, entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten