I-Spec 2 Schalthebel an I-Spec EV Bremshebel montieren?

Da ich an meinem Hardtail. auch das Problem hatt, dass ich weiterhin 1x11 fahren wollte und aber den neuen Xt Geber mit Ev Standard, hab ich einfach den neuen xt 8130 Schalthebel bestellt, der auch den Ev Standard hat. Geht natürlich super, weil es jetzt so passt. Und um das ganze Bild sauber abzurunden, wurde auch das neue 11 Fach Schaltwerk bestellt, ebenfalls 8130.
Der 8130 Schalthebel ist aber vermutlich nicht kompatibel zu den älteren 11-fach Schaltwerken RD-M8000 und RD-M9000, oder? Man wäre wohl gezwungen wie du auf das neuere RD-M8130 Schaltwerk umzusteigen.
 
Und ich habe, als es 8130 noch nicht verfügbar war, Deore 11fach mit EV bestellt und es funzt auch so gut, dass ich jetzt auch nicht unbedingt ein Upgrade machen will.
 
Der 8130 Schalthebel ist aber vermutlich nicht kompatibel zu den älteren 11-fach Schaltwerken RD-M8000 und RD-M9000, oder? Man wäre wohl gezwungen wie du auf das neuere RD-M8130 Schaltwerk umzusteigen.
Ich kann 8000er mit der aktuelle Deore schalten, die Übersetzung ist identisch, 8130 müsste genau so gehen.
 
Ich kann 8000er mit der aktuelle Deore schalten, die Übersetzung ist identisch, 8130 müsste genau so gehen.
Interessant, zumindest beim 8130er Schaltwerk steht bei BC in der Beschreibung: Bitte beachte, dass aufgrund des unterschiedlichen Zugverhältnisses keine Kompatibilität zu Nicht-Linkglide-Schaltgriffen besteht.

Hab deshalb angenommen, dass es da Inkompatibilitäten gibt.
 
Habe gerade eine Runde ohne den Adapter gedreht. Geht schon, man gewöhnt sich vermutlich dran.
Ich nehme aber trotzdem gerne einen, wenn jemand den Drucker anschmeißt ;)
 
Interessant, zumindest beim 8130er Schaltwerk steht bei BC in der Beschreibung: Bitte beachte, dass aufgrund des unterschiedlichen Zugverhältnisses keine Kompatibilität zu Nicht-Linkglide-Schaltgriffen besteht.

Hab deshalb angenommen, dass es da Inkompatibilitäten gibt.
Nein, dann wird es so sein, wie Du schon vermutet hast.
8130 wird auch nicht zu Deore passen weil Shimano erneut absahnen möchte. :o
 
Da muss ich jetzt genauer nachfragen, die 11-50 Garbaruk und das 8130 Schaltwerk mit 8130 Shifter?
Hi. Ja genau, da speziell an diesm Bike 11 Fach fahren wollte und sich das mit den 8130er Sachen angeboten hat. Ich habe zwar noch xt 12 Fach Antriebe und 11 Fach von Sram, die x01er Serie.#
Wollte es optisch aber stimmig haben mit den xt Bremsen dem 8130 Shifter und dem Shimano Remote, der nach dem Wolftooth derzeit mein Favorit ist.
Zudem gab es bei der Garbaruk Kassette auf schwarz und sonstigen Farben zu verzichten, waws ich einfach ansprechender finde, da sich Farben eh nur anfangs schön ansehen lassen.

Die Kassette fährt sich sehr schön und beim einstellen ist mir nichts negatives aufgefallen.
Langzeiterfahrung wirds warscheinlich nicht geben, da ich das Bike zu selten fahre und zu viele andere Bikes in Verbindung mit zu wenig Zeit habe


Sorry für das ausführlich OT im Bremsen Bereich

Ich finde das ev System mitlerweile echt ansprechen.
Auch bei den Ebikes, also den Bosch antrieben funktioniert das mit dem anordnen der Bedienheit auch sehr gut am Lenker.
 

Anhänge

  • 57AA28F2-BEA5-4935-A643-0BA1FA6319CD.png
    57AA28F2-BEA5-4935-A643-0BA1FA6319CD.png
    4,5 MB · Aufrufe: 74
  • 572F7DDC-DED0-4E1F-8690-A3990418BF68.jpeg
    572F7DDC-DED0-4E1F-8690-A3990418BF68.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 70
  • 41F7EBC4-D9A6-4A0B-8DB0-A58E8C708567.jpeg
    41F7EBC4-D9A6-4A0B-8DB0-A58E8C708567.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 72
Servus zsm.,
ich hab mir die Woche die XT Linkglide Gruppe bei BC im Sale gegönnt und hatte nicht auf das Gewicht der Kassette geachtet. Ich wollte ne 11-fach XT mit 50 Zähnen, damit ich bei steilen Anstiegen noch ein bisschen Reserve hab.
@mihael Kannst du was zur Schaltperformance über das letzte Jahr berichten?
Theoretisch könnte ich doch nur das Schaltwerk behalten und es mit dem alten 11-fach Shifter mit jeder beliebigen 11-fach Kassette (11-50t) betreiben. Oder ist der neue Shifter doch notwendig?
 
Hi. Ich bin die Schaltung, bestehend aus der Garbaruk Kassette und xt 8130 11 fach Schaltwerk heuer nur etwas über 500 Kilometer gefahren, da ich zwischen verschiedenen bikes wechselte. In Verbindung mit der Garbaruk Kassete muss echt alles gut passen. Also exakt ausgerichtetes schaltauge usw. Sonst hast immer in einem Gang Probleme. Ist’s mal eingestellt, läuft es problemlos. Ich werd kommendes Jahr aber vermutlich wieder auf Sram Schaltungen wechseln, da mir dort das etwas weichere schalten mehr zusagt als das typisch knackige Shimano Zeug. Also es bedarf höherer Genauigkeit als eine Shimano Schaltung samt Shimano Kassette. Wenn das eingestellt ist, geht gut. Lg
 
Zurück
Oben Unten