Deviate Claymore 2022

Habe kein Claymore aber ein Kavenz, wo folgendes zum Einsatz kommt. Ist auf jeden Fall widerstands fähiger und dicker als diese Schaumstoff Hüllen.

77designz-Anti Rattle Foam Tube for Internal Cable Routing_800x800.jpg


https://77-store.com/en/Anti-Rattle-Tube/1000047
 
Falls jemand Interesse an einem EXT angepasst auf das Deviate für ~80kg fahrfertig hat, ich würde mich ggf. trennen; (Federn 400/425) kommen mit!
Dämpfer ist absolut neuwertig, kaum gefahren, Re vorhanden...

Gerne per PN
 
Hi zusammen!
Bin am überlegen das claymore anzuschaffen 😁
Habe leider keinen Händler in der Nähe gefunden bei dem ich mal probesitzen könnte.
Gibts jemanden der im Raum Nürnberg/Ingolstadt oder München ein Claymore in L hat? Geht nur um probesitzen/Rollen und würde mich natürlich revanchieren 😉
Lg
 
Hi zusammen!
Bin am überlegen das claymore anzuschaffen 😁
Habe leider keinen Händler in der Nähe gefunden bei dem ich mal probesitzen könnte.
Gibts jemanden der im Raum Nürnberg/Ingolstadt oder München ein Claymore in L hat? Geht nur um probesitzen/Rollen und würde mich natürlich revanchieren 😉
Lg
Hast bei Sascha von M-Borg Products gefragt? Der Sascha fährt glaub selbst eins...
 
Kurven fahren ist dadurch bisschen leichter, bis sie so eng werden, dass der längere Radstand zum Nachteil wird.
Hast du zugleich die Rahmengrösse gewechselt? Madonna L und Claymore L sind quasi identisch lang (?)

Interessante Eindrücke. :) Kannst/möchtest du mit inzwischen deutlich mehr Zeit auf dem Claymore etwas dazu ergänzen?
 
Hast du zugleich die Rahmengrösse gewechselt? Madonna L und Claymore L sind quasi identisch lang (?)

Interessante Eindrücke. :) Kannst/möchtest du mit inzwischen deutlich mehr Zeit auf dem Claymore etwas dazu ergänzen?
Ne keine Größe gewechselt, aber Claymore ist im SAG ja schon ein Stück länger als Madonna. Und Radstand kannst ned wegdiskutieren. Finde das sich das Claymore stellenweise wie ein längeres Bike fährt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist aber 0 Problem, läuft einfach mega die Karre. Madonna hat mehr grip auf der HR-Bremse, aber weniger anti-rise und dafür mehr Geo-Erhalt beim Claymore. Das ist m.M. wichtiger. Zumindest erkläre ich mir so das (für mich) bessere Fahrverhalten vom Claymore gegenüber dem Madonna. Kann auch was anderes sein. Aber im steilen funktioniert das einfach top.
Und ich finde das höhere Tretlager und niedrigere Front auch besser. Leichter kontrollierbar und direkteres Handling. Bremse, Dämpfer und Gabel sind identisch. Daher valider Vergleich denke ich.
Ein Punkt noch: Madonna macht sich auf Jumplines deutlich! besser, hat mehr Pop. Bei allem anderen finde ich das Claymore besser.
 
Ne keine Größe gewechselt, aber Claymore ist im SAG ja schon ein Stück länger als Madonna.
Ok, so hast du das gemeint. Das stimmt. Und ab Sag, weiter eingefedert erst recht. Aber genau darum geht's ja. ;)
Madonna hat mehr grip auf der HR-Bremse, aber weniger anti-rise und dafür mehr Geo-Erhalt beim Claymore. Das ist m.M. wichtiger. Zumindest erkläre ich mir so das (für mich) bessere Fahrverhalten vom Claymore gegenüber dem Madonna. Kann auch was anderes sein. Aber im steilen funktioniert das einfach top.
Klingt gut. Sehr gut. Und kommt mir alles ziemlich vertraut vor. :)

Ich hatte mal ein Norco Aurum HSP. Lieblingsbike. Vor 2 Jahren mit mehr als einem weinenden Auge verkauft. Ohne Rennen machte ein zusätzliches DH Bike einfach keinen Sinn mehr. Heutige Enduros sind so potent und zugleich vielseitiger, da war halt irgendwie kein Platz mehr für ein Big Bike oberhalb des Madonna.
Konstruiert war das Aurum von Owen Pemberton, kurz bevor er sich bekanntlich mit seinem HSP Konzept mit Forbidden selbständig gemacht hat. Was du beschreibst, kommt mir daher alles sehr bekannt vor. Und ich hab's geliebt dafür. Ich weiß noch die ersten Meter, das war im Bikepark Chur, 29" DH, High Pivot, blind gekauft, ich auch nur ein Average Joe, und dann doch bisschen gedacht/gezweifelt, na hoffentlich ist das, was du denkst und suchst... Nach paar wenigen Kurven, trotz noch völlig unpassender Lenkerposition, breitestes Grinsen in meinem Gesicht und die Erkenntnis im Kopf, ja, ist es. :)
Nicht wenige Stimmen mahnten mich damals, dieses HSP fahre speziell, die Hinterbaulängung sei gewöhnungsbedürftig. Mir aber hat's gepasst wie Deckel auf Pfanne.

Aber ich mag auch mein Madonna, nach wie vor. Treues und verlässliches Gerät, macht alles mit, einfach zu fahren, potentes Fahrwerk. Auf so problemlose 3 Jahre kann ich mit keinem anderen Bike zurückschauen.
Irgendwann 2021 habe ich an der Natobase spontan mit nem Kollegen die Bikes getauscht, und habe mit seinem Dreadnought auf dem mir unbekannten Bike auf der ersten Abfahrt gleich meinen PR geknackt. Da war es wieder, dieses Kurvenverhalten :love: das ging quasi wie von selbst um die Kurven, hat so geil die Geschwindigkeit mitgenommen, null Anpassung nötig, kam mir sowas von entgegen. Seither sass der HSP Stachel definitiv wieder in meinem Fleisch. :D Dass wir diese Übung bei späteren Aufenthalten dort noch zweimal wiederholt haben, hat meiner selbst auferlegten Zurückhaltung auch nicht grad geholfen. Bislang konnte ich mich aber z.B. damit (ver)trösten, dass der Hinterbau des Dreadnought dem Madonna performancemässig unterlegen und auf nen langen Shuttletag schon etwas weniger komfortabel ist...

Bis dann Deviate das Claymore vorstellte, ab da wurde es wirklich schwierig. Dieses hat das gewünschte bisschen Federweg mehr, ist nicht ganz soo extrem als HSP konzipiert, dürfte daher so die eine oder andere weniger tolle Eigenheit des Dreadnought nicht mitbringen. Eigentlich das perfekte Abbild meiner Sehnsüchte. Sogar wieder dunkelrot mit schwarzen Akzenten, wie mein Aurum HSP. :anbet:
Und ich finde das höhere Tretlager und niedrigere Front auch besser. Leichter kontrollierbar und direkteres Handling. Bremse, Dämpfer und Gabel sind identisch. Daher valider Vergleich denke ich.
Tretlager ist manchmal schon arg niedrig. Robuste 165er Kurbeln sind in felsigem Gelände jedenfalls kein Fehler.
Ein Punkt noch: Madonna macht sich auf Jumplines deutlich! besser, hat mehr Pop. Bei allem anderen finde ich das Claymore besser.
Ich kann eh nicht jumpen. :D Zu alt, zu doof, oder beides. :lol: Landen tut HSP allerdings sehr gut, nehme an das Claymore auch? Rede von DH, nicht Jumpline. Das war am Norco immer beeindruckend, wie sich das Ding beim tiefen Einfedern während der Landung hinten lang gemacht und eine wahnsinnige Stabilität entwickelt hat. Damit hatte sogar ich es schwer, Landungen zu verwackeln. ;)

Minimal Rebound dürfte da auch beim Claymore hilfreich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo
Ok, so hast du das gemeint. Das stimmt. Und ab Sag, weiter eingefedert erst recht. Aber genau darum geht's ja. ;)

Klingt gut. Sehr gut. Und kommt mir alles ziemlich vertraut vor. :)

Ich hatte mal ein Norco Aurum HSP. Lieblingsbike. Vor 2 Jahren mit mehr als einem weinenden Auge verkauft. Ohne Rennen machte ein zusätzliches DH Bike einfach keinen Sinn mehr. Heutige Enduros sind so potent und zugleich vielseitiger, da war halt irgendwie kein Platz mehr für ein Big Bike oberhalb des Madonna.
Konstruiert war das Aurum von Owen Pemberton, kurz bevor er sich bekanntlich mit seinem HSP Konzept mit Forbidden selbständig gemacht hat. Was du beschreibst, kommt mir daher alles sehr bekannt vor. Und ich hab's geliebt dafür. Ich weiß noch die ersten Meter, das war im Bikepark Chur, 29" DH, High Pivot, blind gekauft, ich auch nur ein Average Joe, und dann doch bisschen gedacht/gezweifelt, na hoffentlich ist das, was du denkst und suchst... Nach paar wenigen Kurven, trotz noch völlig unpassender Lenkerposition, breitestes Grinsen in meinem Gesicht und die Erkenntnis im Kopf, ja, ist es. :)
Nicht wenige Stimmen mahnten mich damals, dieses HSP fahre speziell, die Hinterbaulängung sei gewöhnungsbedürftig. Mir aber hat's gepasst wie Deckel auf Pfanne.

Aber ich mag auch mein Madonna, nach wie vor. Treues und verlässliches Gerät, macht alles mit, einfach zu fahren, potentes Fahrwerk. Auf so problemlose 3 Jahre kann ich mit keinem anderen Bike zurückschauen.
Irgendwann 2021 habe ich an der Natobase spontan mit nem Kollegen die Bikes getauscht, und habe mit seinem Dreadnought auf dem mir unbekannten Bike auf der ersten Abfahrt gleich meinen PR geknackt. Da war es wieder, dieses Kurvenverhalten :love: das ging quasi wie von selbst um die Kurven, hat so geil die Geschwindigkeit mitgenommen, null Anpassung nötig, kam mir sowas von entgegen. Seither sass der HSP Stachel definitiv wieder in meinem Fleisch. :D Dass wir diese Übung bei späteren Aufenthalten dort noch zweimal wiederholt haben, hat meiner selbst auferlegten Zurückhaltung auch nicht grad geholfen. Bislang konnte ich mich aber z.B. damit (ver)trösten, dass der Hinterbau des Dreadnought dem Madonna performancemässig unterlegen und auf nen langen Shuttletag schon etwas weniger komfortabel ist...

Bis dann Deviate das Claymore vorstellte, ab da wurde es wirklich schwierig. Dieses hat das gewünschte bisschen Federweg mehr, ist nicht ganz soo extrem als HSP konzipiert, dürfte daher so die eine oder andere weniger tolle Eigenheit des Dreadnought nicht mitbringen. Eigentlich das perfekte Abbild meiner Sehnsüchte. Sogar wieder dunkelrot mit schwarzen Akzenten, wie mein Aurum HSP. :anbet:

Tretlager ist manchmal schon arg niedrig. Robuste 165er Kurbeln sind in felsigem Gelände jedenfalls kein Fehler.

Ich kann eh nicht jumpen. :D Zu alt, zu doof, oder beides. :lol: Landen tut HSP allerdings sehr gut, nehme an das Claymore auch? Rede von DH, nicht Jumpline. Das war am Norco immer beeindruckend, wie sich das Ding beim tiefen Einfedern während der Landung hinten lang gemacht und eine wahnsinnige Stabilität entwickelt hat. Damit hatte sogar ich es schwer, Landungen zu verwackeln. ;)

Minimal Rebound dürfte da auch beim Claymore hilfreich sein?
Kann ich auch so unterschreiben.
Zugstufe hab ich am öhlins komplett offen. Denke geht zu Fast nach Trier und lasse das noch anpassen.
 
Jo
Kann ich auch so unterschreiben.
Zugstufe hab ich am öhlins komplett offen. Denke geht zu Fast nach Trier und lasse das noch anpassen.
@pat : Ich gebe @suoixon absolut recht. Bin mit 425er Feder am storia auch komplett offen am Rebound. Mit 400er Feder zu langsam. Nur grad kein zweites Bike und kein zweiten Dämpfer da, aber sobald sich das ändert geht der Dämpfer zu Schnurrtec.
Und bei Landungen stabilisiert sich die Karre, ja. Gefühlt wird's schneller. Warte grad auf ein Druid, musste leider beim black friday zuschlagen. Offering kommt weg. Druid müsste ja noch ein höheren Drehpunkt haben und somit noch stärker nach hinten gerichtete Räderhebungskurve haben. Mal sehen.
 
Ok, so hast du das gemeint. Das stimmt. Und ab Sag, weiter eingefedert erst recht. Aber genau darum geht's ja. ;)

Klingt gut. Sehr gut. Und kommt mir alles ziemlich vertraut vor. :)

Ich hatte mal ein Norco Aurum HSP. Lieblingsbike. Vor 2 Jahren mit mehr als einem weinenden Auge verkauft. Ohne Rennen machte ein zusätzliches DH Bike einfach keinen Sinn mehr. Heutige Enduros sind so potent und zugleich vielseitiger, da war halt irgendwie kein Platz mehr für ein Big Bike oberhalb des Madonna.
Konstruiert war das Aurum von Owen Pemberton, kurz bevor er sich bekanntlich mit seinem HSP Konzept mit Forbidden selbständig gemacht hat. Was du beschreibst, kommt mir daher alles sehr bekannt vor. Und ich hab's geliebt dafür. Ich weiß noch die ersten Meter, das war im Bikepark Chur, 29" DH, High Pivot, blind gekauft, ich auch nur ein Average Joe, und dann doch bisschen gedacht/gezweifelt, na hoffentlich ist das, was du denkst und suchst... Nach paar wenigen Kurven, trotz noch völlig unpassender Lenkerposition, breitestes Grinsen in meinem Gesicht und die Erkenntnis im Kopf, ja, ist es. :)
Nicht wenige Stimmen mahnten mich damals, dieses HSP fahre speziell, die Hinterbaulängung sei gewöhnungsbedürftig. Mir aber hat's gepasst wie Deckel auf Pfanne.

Aber ich mag auch mein Madonna, nach wie vor. Treues und verlässliches Gerät, macht alles mit, einfach zu fahren, potentes Fahrwerk. Auf so problemlose 3 Jahre kann ich mit keinem anderen Bike zurückschauen.
Irgendwann 2021 habe ich an der Natobase spontan mit nem Kollegen die Bikes getauscht, und habe mit seinem Dreadnought auf dem mir unbekannten Bike auf der ersten Abfahrt gleich meinen PR geknackt. Da war es wieder, dieses Kurvenverhalten :love: das ging quasi wie von selbst um die Kurven, hat so geil die Geschwindigkeit mitgenommen, null Anpassung nötig, kam mir sowas von entgegen. Seither sass der HSP Stachel definitiv wieder in meinem Fleisch. :D Dass wir diese Übung bei späteren Aufenthalten dort noch zweimal wiederholt haben, hat meiner selbst auferlegten Zurückhaltung auch nicht grad geholfen. Bislang konnte ich mich aber z.B. damit (ver)trösten, dass der Hinterbau des Dreadnought dem Madonna performancemässig unterlegen und auf nen langen Shuttletag schon etwas weniger komfortabel ist...

Bis dann Deviate das Claymore vorstellte, ab da wurde es wirklich schwierig. Dieses hat das gewünschte bisschen Federweg mehr, ist nicht ganz soo extrem als HSP konzipiert, dürfte daher so die eine oder andere weniger tolle Eigenheit des Dreadnought nicht mitbringen. Eigentlich das perfekte Abbild meiner Sehnsüchte. Sogar wieder dunkelrot mit schwarzen Akzenten, wie mein Aurum HSP. :anbet:

Tretlager ist manchmal schon arg niedrig. Robuste 165er Kurbeln sind in felsigem Gelände jedenfalls kein Fehler.

Ich kann eh nicht jumpen. :D Zu alt, zu doof, oder beides. :lol: Landen tut HSP allerdings sehr gut, nehme an das Claymore auch? Rede von DH, nicht Jumpline. Das war am Norco immer beeindruckend, wie sich das Ding beim tiefen Einfedern während der Landung hinten lang gemacht und eine wahnsinnige Stabilität entwickelt hat. Damit hatte sogar ich es schwer, Landungen zu verwackeln. ;)

Minimal Rebound dürfte da auch beim Claymore hilfreich sein?
kanns meine gern mal in Züri testen. Soweit ich weiss gibts die Rahmen auch bald in CH direkt.
 
Jo
Kann ich auch so unterschreiben.
Zugstufe hab ich am öhlins komplett offen.
Öhlins ist gut. Aber der Einstellbereich ist nicht übermässig gross.
Und bei Landungen stabilisiert sich die Karre, ja. Gefühlt wird's schneller.
Ja. Gefühlt wird's schneller. Wieso sich das so anfühlt, kann ich allerdings nicht erklären.
Warte grad auf ein Druid, musste leider beim black friday zuschlagen. Offering kommt weg. Druid müsste ja noch ein höheren Drehpunkt haben und somit noch stärker nach hinten gerichtete Räderhebungskurve haben. Mal sehen.
Mein Kollege hatte ein Druid L, wechselte dann auf Dreadnought M (Forbidden hat einen Grössensprung von einem Modell zum andern gemacht, ist nicht kleiner). Die Forbidden Bikes sind etwas extremer konzipiert. Hinterbau längt sich glaub gegen 30mm, gegenüber ca. 22mm beim Claymore. Dreadnought M benötigt idR eine untere KeFü und hat trotzdem eine gewisse Tendenz zum Schaltwerk vernichten. Mit 10-50 und so viel Längung der Kettenlinie kommt enorm Bewegung auf den Schaltkäfig. Und am Bike des Kollegen fand ich, dass irgendwie nie alle 12 Gänge gleich gut passten, entweder oben oder unten in den Gängen macht's eigentlich immer Geräusche. Zudem hat der Bolzen am Link (welches den Dämpfer ansteuert) eine merkliche Tendenz zur Selbständigkeit (nicht auf Herstellermontage verlassen, Gewinde fettfrei machen, mit reichlich Loctite sichern, regelmässig checken, dann passt's). Auch fand ich die Kinematik des Dreadnought nicht so ganz ideal, der grösste Teil der Progression folgt am Ende des FW. Sprich es fühlt sich recht linear an und "läuft dann in ne Wand". Und ist effektiv halt nach 150mm fertig, die 154mm sind ja eh nicht so viel für son Kaliber, werden allerdings entlang der Erhebungskurve gemessen. Ich fahr das Madonna mit 170mm FW und Öhlins Coil, das schluckt mehr und besser weg. Nichtsdestotrotz, die Kiste fährt sich sehr geil, in Kurven mehr als intuitiv, und hat viel Charme. Aber die Eigenheiten haben gereicht, um's mir selbst bislang auszureden.
kanns meine gern mal in Züri testen.
Danke. Aber muss nicht mehr testen, ist eh schon passiert. :D Im Januar soll das Kind zur Welt kommen. ;):i2:
 
Öhlins ist gut. Aber der Einstellbereich ist nicht übermässig gross.

Ja. Gefühlt wird's schneller. Wieso sich das so anfühlt, kann ich allerdings nicht erklären.

Mein Kollege hatte ein Druid L, wechselte dann auf Dreadnought M (Forbidden hat einen Grössensprung von einem Modell zum andern gemacht, ist nicht kleiner). Die Forbidden Bikes sind etwas extremer konzipiert. Hinterbau längt sich glaub gegen 30mm, gegenüber ca. 22mm beim Claymore. Dreadnought M benötigt idR eine untere KeFü und hat trotzdem eine gewisse Tendenz zum Schaltwerk vernichten. Mit 10-50 und so viel Längung der Kettenlinie kommt enorm Bewegung auf den Schaltkäfig. Und am Bike des Kollegen fand ich, dass irgendwie nie alle 12 Gänge gleich gut passten, entweder oben oder unten in den Gängen macht's eigentlich immer Geräusche. Zudem hat der Bolzen am Link (welches den Dämpfer ansteuert) eine merkliche Tendenz zur Selbständigkeit (nicht auf Herstellermontage verlassen, Gewinde fettfrei machen, mit reichlich Loctite sichern, regelmässig checken, dann passt's). Auch fand ich die Kinematik des Dreadnought nicht so ganz ideal, der grösste Teil der Progression folgt am Ende des FW. Sprich es fühlt sich recht linear an und "läuft dann in ne Wand". Und ist effektiv halt nach 150mm fertig, die 154mm sind ja eh nicht so viel für son Kaliber, werden allerdings entlang der Erhebungskurve gemessen. Ich fahr das Madonna mit 170mm FW und Öhlins Coil, das schluckt mehr und besser weg. Nichtsdestotrotz, die Kiste fährt sich sehr geil, in Kurven mehr als intuitiv, und hat viel Charme. Aber die Eigenheiten haben gereicht, um's mir selbst bislang auszureden.

Danke. Aber muss nicht mehr testen, ist eh schon passiert. :D Im Januar soll das Kind zur Welt kommen. ;):i2:
@pat : auf mein L hättest auch mal draufhocken können, wenn man mal in dieselbe Ri.fährt😉. Ist noch aufgebaut
 
Morgen,

letzte Woche kam endlich mein Hobel bei mir an.

Frage: Was habt Ihr für Stopfen / Plugs für die Locher an der Sitzstrebe, bei dem der Schaltzug durchläuft?

Habe ne AXS und würde gern die Löcher zumachen.
4mm Blindstopfen aus dem Elektrobedarf halten nicht.

Bevor ich weiter unpassende Plugs bestelle, meine Frage:
Jemand einen Link für mich, bzw. Tipp?

Danke
 
Morgen,

letzte Woche kam endlich mein Hobel bei mir an.

Frage: Was habt Ihr für Stopfen / Plugs für die Locher an der Sitzstrebe, bei dem der Schaltzug durchläuft?

Habe ne AXS und würde gern die Löcher zumachen.
4mm Blindstopfen aus dem Elektrobedarf halten nicht.

Bevor ich weiter unpassende Plugs bestelle, meine Frage:
Jemand einen Link für mich, bzw. Tipp?

Danke
Jagwire, Type 9. (Der Trick ist das Loch einfach auszumessen :D )

Ansonsten hab ich die Original Stopfen auch nicht verbaut... ich war scheinbar zu doof dafür und habs nach ner Stunde entnervt gelassen.
 
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