1994 Fat Chance Buck Shaver & Sachs 7000

Da hat sich aber der Vorbesitzer ganz schön gehen lassen.
Ich glaube nicht der Erstbesitzer, eher der Verkäufer aus den KA. Der hat das Rad wieder „flott“ gemacht und war nicht zimperlich. Der hat auch vergessen die eine oder andere Schraube festzuziehen.
Das Loch im Monostay scheint mir nicht original zu sein.
Chris hätte wohl die Mitte getroffen 🙄
Bei der Gabel habe ich auch so meine Zweifel. Aber alles keine Gründe, die Flinte ins Korn zu werfen.
Nee 😁 törnt mich eher an, dass es hier etwas zu tun gibt und nicht nur eine bisschen streicheln.
Vielleicht ein neues Lackkleid spendieren?
Oha, wäre natürlich sehr clean, aber erstmal Waschen, Legen, Föhnen … und fahren denke ich.
Sattelstütze: Falls Du sie nicht mit normaler Krafteinwirkung raus bekommst... ich habe erst im letzten Antritt-Podcast gehört, dass Kältespray am besten funktioniert. Krafteinwirkung ist dann trotzdem noch notwendig.
Da bin ich mal gespannt drauf. Von unten fluten geht ja nicht 🙄.
Danke für den Tip.

Ich glaube ich putze als nächstes die SACHS 7000 und mache mit ihr ein Fotoshooting.
 
Genau, dazu kann man auch ein schönes Gläschen Wein trinken. Der muss ja dann nicht aus Übersee kommen. 😉
Auf gar keinen Fall … hier in Rheinhessen gibt es lokal genug Auswahl, und gestern passte sogar das Etikett zur Rahmenfarbe.

1C1CDC8E-80FA-443D-85C7-7F6659B79267.jpeg
 
Am Vorbau sind die Ritchey Aufkleber überjaucht und die Buck Shaver Decals am Oberrohr auch. Natürlich matt, weil der Rahmen war ja glänzend 🤦🏻‍♂️ Ist doch logisch.
Gabel wurde auch gesprayt. Mit Nasen.
Also ich würde das Ganze neu machen: Chemisch entlacken um auch zu sehen wie es darunter aussieht. Und dann neue Farbe drauf. Du ärgerst dich später immer wieder wenn du bei der Investition sparst! :heul:
Bei mir steht ähnliches aus gleichem Hause demnächst auch an....
 
Also ich würde das Ganze neu machen: Chemisch entlacken um auch zu sehen wie es darunter aussieht. Und dann neue Farbe drauf. Du ärgerst dich später immer wieder wenn du bei der Investition sparst!
Einen Tag denke ich -Yeah, repaint! let's do it! 🤗 - anderntags denke ich - nö, Sastü raus, alles sauber, einstellen, neue Schlappen, go! go! go! 🤭
Übernächste Woche habe ich etwas mehr Luft, da hat das Buck ein Date mit 3 Dosen Gefrierspray 🥶 für den Erhaltungsversuch der Ritchey Stütze.
Von aussen sieht am Sattelrohr soweit alles gut aus, es rieselt nichts im Rahmen, aber reingucken wirds klären
:heul:
Bei mir steht ähnliches aus gleichem Hause demnächst auch an....
Oha, ich leide jetzt schon mit 😰
 
Endlich war gestern mal wieder Werkraumzeit 🤩 und da sollte es mit dem Buck Shaver weitergehen. Ich wollte das Sattelrohr von den letzten Alu-Spänen befreien und innen für eine neue Stütze sauberschleifen.

Da höre ich Glucksen und Schwappen im Unterrohr? Was soll das denn? 😨

Ist das jetzt
a) an der Verbindung Sattel-/Unterrohr eingesickertes WD40 von der Sattelstützentfernung?
b) im inneren des Rohrs kondensiertes Wasser (sind nur 5°C in der Halle)?
--> hatte das Problem neulich nicht schon mal jemand

Was nun?
das frage 🤔 ich mich ja schon eh schon eine Weile - Wie hohlraum-konserviere ich diesen Rahmen ohne das Fludifilm mangels Öffnungen einbringen kann?

Danke vorab für Eure Unterstützung
 
hatte das Problem neulich nicht schon mal jemand
Stimmt. Und war da nicht was mit Dremel-Schleifstein und Loch vom Tretlagergehäuse zum Unterrohr einbringen? Ach nein, da gings um eine klappernde Gewindeniet.
Wäre aber trotzdem nicht falsch so ein Loch irgendwie einzubringen.
 
Dremel und so eine Raspelkugel ist wohl das sinnvollste …
In besagtem Thread war das eine blaue Siliziumcarbid-Kugel. Dieses Material soll für Keramik und Glas gut sein, für Stahl ist's wohl eher das Korund-Material in rosa und anderen Farben.
Ich habe mit derartigen Schleifstiften bisher nur kleinere Arbeiten gemacht, ein Loch in ein Tretlagergehäuse zu schleifen, stelle ich mir gar nicht so leicht vor.
 
Ich hatte das Problem an einem Turro Atomik Plus (Es rieselt im Alurahmen). Bei mir war es das Oberrohr und da es an dem genietete Zuggegenhalter gibt, ist wahrscheinlich in den 30 Lebensjahren des Rahmens Kondenswasser dort eingetreten und hat sich gesammelt. Dremel hatte ich nicht, aber am Sitzrohr ist ein Schlitz auf der Rückseite, der unten ein rundes Loch hat. Dort bin ich mit einem Bohrer kleiner als das Loch rein und habe eine Bohrung ins Oberrohr gemacht, etwa 3mm ziemlich mittig. Danach habe ich das Kondenswasser ablaufen lassen und Ruhe war. Alu stellt da ja auch kein Problem dar. Aber Stahl und dann vom Tretlager oder Steuerrohr aus ist ne ganz andere Geschichte. Platz ist da nur wenig.
 
... am Sitzrohr ist ein Schlitz auf der Rückseite, der unten ein rundes Loch hat. Dort bin ich mit einem Bohrer kleiner als das Loch rein und habe eine Bohrung ins Oberrohr gemacht, etwa 3mm ziemlich mittig.
Das ist ein guter Hinweis. Mal sehen wie viele Löcher es am Ende dann werden. Nr. 2 wird auf jeden Fall das Unterrohr.
 
zu schleifen, stelle ich mir gar nicht so leicht vor.
Würde ich auch sagen. Diese Schleifsteinchen verschleißen doch sehr schnell.
Vielleicht lohnt sich die Anschaffung eines vernünftigen Hartmetalfräsers.
 

Anhänge

  • IMG_2214 (Kopie).JPG
    IMG_2214 (Kopie).JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2210 (Kopie).JPG
    IMG_2210 (Kopie).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 47
Ah, die guten Teile vom "allerliebsten Freund" kenne ich auch: ;)
PXL_20221129_160144994.jpg
Mit Alu gehen die nur kurz, weil recht schnell zugesetzt.
Auf Stahl hatte ich sie bisher noch nicht in Verwendung.
 
There's a Hole in My BUCKet …

CE85F6E4-5A22-4E17-85FF-7B424602DD4D.jpeg


Diese kleinen Aufsätze sind mega 🤗 und sogar lang genug für den Standard Akkubohrer. Am besten waren der Zylinder und zum Nacharbeiten der kleine Kugelkopf.
Success 🥳

Ein Sud an Kondenswasser und WD40 kam mir da entgegengelaufen 🤢, es gibt also einen kleinen Übergang von Sattel- zu Unterrohr, aber nun schwappt nix mehr.

Dar Rahmen kriegt jetzt einen schönen Einlauf und damit vertage ich für mich praktischerweise die Frage nach der Lackerhaltung bzw. Erneuerung 🤔

Frohes Fest 🎄 und see you next year 😉
 
Zurück
Oben Unten