Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Die dem Fichtelgebirge entstammende Bike-Schmiede Huhn Cycles ist Szenekennern ein Begriff. Mit dem überarbeiteten Moorhuhn 129 hatte Gründer Ralf Holleis einen absoluten Hingucker mit auf die Craft Bike Days 2022 gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Was sagt ihr zum Huhn Cycles Moorhuhn und seinem schlanken Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtkonzept liest sich gut. Mich würde die Gewinnspanne interessieren. Ist der Preis von knapp 6.000€ für die innovative Fertigung im eigenen Land notwendig, damit überhaupt ein Gewinn erzielt werden kann oder handelt es sich um eine weitere eher nicht mit Fakten zu begründende völlige Entgleisung?

Optik: Schlicht. Der Dämpfer als optischer Mittelpunkt schaut für mich billig aus. Wie irgendein Billo-Spielzeug-Teil aus irgendeiner Kinderserie.
Die Dämpferaufnahme am Unterrohr geht für mich gar nicht und unterstreicht für mich diesen Eindruck. Das würde ich so nicht für 1.000€ haben wollen.
Ein paar vorsichtige farbliche Akzente am Steuersatz, der Sattelklemme, der Kurbel, dem Vorbau fände ich schick (z. B. Hope), was ja aber kein Problem sein sollte.

Das Teil sollte, was ein Test hoffentlich beweisen wird, für den Preis eine richtig gute Performance abliefern. Ansonsten wüsste ich andere Möglichkeiten, solch einen Betrag in edles Material zu verwandeln.

Vielleicht wäre eine zusätzliche Stahlversion für z. B. um die bis 2.500€ bis 3.000€ in der Modellpalette vorstell- und umsetzbar? Quasi als Pendant zum "Stahl von der Insel". Für Sparfüchse, die für einen Gesamtaufbau nur läppische 7000€ hinlegen wollen.
Stahl Version gibt es. Und wenn Du den Preis siehst, beantwortet sich die Frage zur Marge von selbst

Rahmen 3900
Farbe 800

https://huhncycles.com/BIKES/HUHN-129-ST/
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben
Titan als Rahmenmaterial ist faszinierend und war schon immer teuerer und edler. Aber für mich gilt nach wie vor der Satz: "Im Merlin steckt die Seele", ein Titan Rahmen mit einer traumhaften Verarbeitung und edlem Finish.
Kurzum: Für mich gibt es deutlich schöner gemachte Titan Rahmen am Markt.
 
Wer schweißt das Titan Geröhr überhaupt? Und wieso hat er die Schweißnähte nicht verschliffen?
Wie bereits weiter vorn erwähnt, wäre der Rahmen mit dem Oberflächen des Stahl-Erstlings um einiges schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik: Schlicht. Der Dämpfer als optischer Mittelpunkt schaut für mich billig aus. Wie irgendein Billo-Spielzeug-Teil aus irgendeiner Kinderserie.
Na da strotzt du aber nur so vor Fachwissen... 😅
Und wieso hat er die Schweißnähte nicht verschliffen
Weil verdammtnochmal verschliffene Schweißnähte kacke aussehen...
Die sind was für die, die nicht schweißen können😅
Ist für mich immer ein equivalent für "scheiße, Naht vermurkst...😲 Ach könn ma ja verschleifen"😏

Wobei die Schweißnähte am Ti Rahmen schon schöner sein könnten...
Braucht sehr viel Erfahrung und Materialverständniss um Ti so richtig schön zu schweißen...
 
Ich glaube nicht, dass Titan organischen Ausscheidungen entstammt. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu.
Um den Kreis zu schließen:

Schweißnaht:
Jan_06-335-955-555-80.jpg


k2723t-tofi-dr-1920x1280.jpg

Scheißnaht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg3LzI2ODcwNTgtaW03bDdmYjdydmpkLWNyYWZ0YmlrZWRheXNodWhuXzI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Abgesehen davon, kann ich es sicher nicht annähernd so gut, aber beim Blick aufs Preisschild, würde ich mir noch eine Idee mehr wünschen. Dann lieber verschleifen.
 
Die Schweißnähte kann man auf Anfrage sicher auch verschleifen lassen. Kostet dann vermutlich nochmal extra. Also: Mit Custom-Geo und Farbe ganz easy über 7000 Euro.

Ich finde das Moorhuhn echt toll. 117 oder 129 mm Federweg brauchen jetzt auch keine raketentechnische 5-fach Umlenkung mit Doppel S Progressionskurve.
Das Fertigungsverfahren (mit 3D-Druck) hat sicher Potential für die Zukunft, da man schneller Veränderungen am Rahmen machen kann. Das geht mit Molds für Carbon so nicht. Dazu könnte man das auch mit anderen Rohren verbinden, so wie bei den Atherton Bikes. Ob das aber jemals "günstig(er)" wird?

So ein Bike ist die potentielle Endlösung und gönnt man sich. Über das finanzielle darf man dann besser nie wieder nachdenken. 😅
 
Titan als Rahmenmaterial ist faszinierend und war schon immer teuerer und edler. Aber für mich gilt nach wie vor der Satz: "Im Merlin steckt die Seele", ein Titan Rahmen mit einer traumhaften Verarbeitung und edlem Finish.
Kurzum: Für mich gibt es deutlich schöner gemachte Titan Rahmen am Markt.
Welches Fully, das aktuell verfügbar ist und in dem Federwegssegment?

Mein Favorit ist da aktuell das Moorhuhn.
 
eigentlich ein tolles Rad, das Hinterbaukonzept finde ich nach wie vor super für ein Rad mit wenig Federweg.
Aber der Verarbeitung und dem Design der 3D Druckteile fehlen mir die letzten 10% Liebe um dem Preis gerecht zu werden
 
Ich finde das Moorhuhn echt toll. 117 oder 129 mm Federweg brauchen jetzt auch keine raketentechnische 5-fach Umlenkung
Ernsthafte Frage: warum eigentlich?
Ließt man ja durchaus öfter, daß wenig Hub weniger Ansprüche an die Kinematik (und den Dämpfer) stellt. Würde mich freuen, wenn mir das mal jemand relativ fachkundig begründen kann. :)


Zum Rad an sich habe ich irgendwie keine wirkliche Meinung... Meine Erfahrungen mit Titanrahmen liegen weit zurück. Was mir in Ernnerung geblieben ist, das die eigentlich alle recht früh gebrochen sind.
 
Auf den ersten Blick gefällts, aber wie jemand bereits geschrieben hat, bei dem Preisschild muss auch im Punkt Performance geliefert werden. Nach dem Test zufolge gibt da doch anscheinend Schwächen aufgrund der Kinematik. Die Muffen muss man mögen, bin da eher der Anhänger von sauberen Nähten bei Titanrahmen, wirkt handwerklich iwi wertiger.
Aber wie immer Geschmackssache, wer Wert auf die einmalige Optik legt und nicht auf Performance kann ja zuschlagen..
 
Wer sagt denn, dass es besser ist?
So direkt keiner, aber bei den Preisen hätte ich die Erwartung ,dass es sich auch vom Fahren her positiv von der Masse abhebt. So denke ich mir, jo ganz schick, viel Zeug dran geschraubt das teuer ist und unter "Kennern " als Highend durchgeht aber wenn ich das Huhn, ein Last Clay, ein Giant Trance und von mir aus noch ein YT Izzo zur Wahl hätte würde ich mich nicht für das Huhn entscheiden.
 
Das Bike sollte doch damals schon im Rahmen der "neuen deutsche Welle" getestet werden, da ist leider nie wieder etwas gekommen. mMn wird die Performance des Bikes nicht gerade hoch sein...
 
Ja , so siehts aus und wird noch ein langer Weg....nein ein sehr langer Weg.
Kein Custom Rahmen, aber ein Fully, Enduro, Mullet......so etwas halt!
Der null-2wo ist schuld am ganzen Dilemma...:D
GuMo 🌅🌻
Etwas Off Topic.
Bist du mit deinem Titan Projekt weiter gekommen?
Steht die Marke/ Hersteller schon fest?
Gerne weiter per PM.🙂
Nach meinem Nordest Bardino 3 Ti, bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen ein Fully aus Ti aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten