Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9EVC1Td2lzcy0zNTAtUmF0Y2hldC1MTi1UaXRlbC02NzY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
 
Danke erstma für die Ratschläge 👍

Ich habe die 36t schon am anderen Bike mit DT 350 Nabe und bin damit sehr zufrieden. Die kommen ins M1900 Laufrad wo 18t drinnen sind. die Frage ist also ob die DT 350 ein 54t "Upgrade" bekommen soll oder obs wie gehabt bei 36t bleibt.

Gehöre hier wahrscheinlich zur Minderheit aber die Hochtonsirenen wie zB Hydra sind nicht so mein Fall.

und auch wegen der Stabilität ging die Tendenz eher Richtung weniger Zähne. Vom durchrutschen gibts ein paar posts.

War überrascht dass DT auf ihrer Homepage auch 36 empfiehlt weil es der beste Kompromiss sein soll.

zumindest was den Eingriffwinkel betrifft, wie in der Eingangsfrage, müssten eig beide passen. Entscheidung ist noch offen.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Die 18er sind aber angenehmer vom Geräusch her für jemanden, der nicht so herumläuten mag. Ist nur ein bischen indirekter vom Eingriff, aber geht auch.

Im trialigem Gelände sind 18 einfach total unspaßig :(
Geräuschetechnisch laß ich deswegen immer die Frau vor, wenn auf der Forststraße Wandergruppen gehen. Damit sie rechtzeitig platz machen :D Meine ChrissKing hört immer keiner…oder sie denken es sind Bienen :D

G.:)
 
Danke erstma für die Ratschläge 👍

Ich habe die 36t schon am anderen Bike mit DT 350 Nabe und bin damit sehr zufrieden. Die kommen ins M1900 Laufrad wo 18t drinnen sind. die Frage ist also ob die DT 350 ein 54t "Upgrade" bekommen soll oder obs wie gehabt bei 36t bleibt.

Gehöre hier wahrscheinlich zur Minderheit aber die Hochtonsirenen wie zB Hydra sind nicht so mein Fall.

und auch wegen der Stabilität ging die Tendenz eher Richtung weniger Zähne. Vom durchrutschen gibts ein paar posts.

War überrascht dass DT auf ihrer Homepage auch 36 empfiehlt weil es der beste Kompromiss sein soll.

zumindest was den Eingriffwinkel betrifft, wie in der Eingangsfrage, müssten eig beide passen. Entscheidung ist noch offen.

Wenn du mit beiden Rädern im Wechsel unterwegs bist, dann würde ich das Gleiche nehmen.
Net das zu oft mit der 54 unterwegs bist und dir die Andere dann nimmer taugt…sowas kommt dann teuer :D

G.:)
 
Wenn du mit beiden Rädern im Wechsel unterwegs bist, dann würde ich das Gleiche nehmen.
Net das zu oft mit der 54 unterwegs bist und dir die Andere dann nimmer taugt…sowas kommt dann teuer :D

G.:)
Irgendwie hast mit der Aussage jetzt sogar recht, auch wenns eigentlich anders gemeint war 😉. Wenn man beides zur Verfügung hat kann man nix falsch machen, zumindest eine passt sicher. Und so oft wechsel Ich die Räder dann auch nicht.
 
Oder man nimmt die Fovno Zahnscheiben und Federn von Ali. Die haben 60 Zähne, sind je nach Fettmenge laut oder leise und tun was sie sollen.

Ich habe die in zwei 370er Naben. Fetzt.
 
Kann mir jemand schlaueres als ich selbst erklären wo denn der große Unterschied zwischen der 350er und der neuen 370er nabe ist?
Alles was ich sehe ist der Standpunkt der Dichtung für den Freilauf und 15g pro Nabe für die Achse die nun gefräster ist.
An sonsten scheint ja beides gleich zu sein, oder irre ich mich?
 
Oder man nimmt die Fovno Zahnscheiben und Federn von Ali. Die haben 60 Zähne, sind je nach Fettmenge laut oder leise und tun was sie sollen.

Ich habe die in zwei 370er Naben. Fetzt.

Hab ich das trotz meiner dilettantischen Weise zu recherchieren richtig gesehen, dass die Fovno aus Alu, die originalen DT aber aus Stahl sind? Haben die Alu-Zahnscheiben dann nicht theoretisch eine viel höhere/schnellere Abnutzung, als deren Stahl Pendants?
 
Hab ich das trotz meiner dilettantischen Weise zu recherchieren richtig gesehen, dass die Fovno aus Alu, die originalen DT aber aus Stahl sind? Haben die Alu-Zahnscheiben dann nicht theoretisch eine viel höhere/schnellere Abnutzung, als deren Stahl Pendants?
Also die Teile die ich von Fovno gekauft hatte sind aus Stahl :ka: Siehe china-Teile-Laberthread.
 
Alles klar. Fovno schreibt auf der Firmenwebsite Alloy. Warum auch immer.
Ach so. Naja. Wie @Al_Borland schon geschrieben hat. Alloy ist irgend eine Legierung. Aluminium ist alumin(iu)um :awesome:

Laut aliexpress sind die Teile aus Stahl mit ner Art Titan-Beschichtung. Scheint zu funktionieren. Ich kann immer noch keinen Abrieb an der Beschichtung feststellen. (Ich verwende das magische von Einhörnern gepupste DT-Swiss-Fett 🦄).
 
Ich hab bereits vergeblich nach einer Antwort gesucht, daher eine Frage an die Schwarmintelligenz.

Passt ein Ratchet LN Freilauf auf eine 350er Nabe (die einen Ratchet, also ohne LN, Freilauf hat)? Es steht nur überall, dass die Dichtung der Unterschied sei. Daher war mein Gedanke, die Dichtung einfach zu entfernen
 
Zurück
Oben Unten