Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

New Air Valve's for Marzocchi X-Fly's & SuperFly's !!

Komplett mit Valve Core, O_Ring und CVap (nicht im Bild).
Alu 7075
eloxiert für besseren Oberflächenschutz

=> Gibt's hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/xfly-valve/
 

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Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Ich brauchte ein paar für meine Marzocchi Z1 Sammlung, hatte immer wieder mal Nachfragen.
Also hab ich ihn jetzt gebaut.

Disc Adapter Formular (FS) to IS Mount u.A. für ältere Marzocchi's wie die Z1 & Z2 von1996++.

Aluminium 7075, HQ CNC gefräst, eloxiert.

Wird nicht für alle Disc Brakes passen - die alten Maguras passen super 😉 - aber ist eine Support Basis für den eigenen speziellen Bedarf.

Gibt's hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/disc-adapter/

P.S.: Sorry für die Cross Postings in den anderen threads hier.
 

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Ich brauchte ein paar für meine Marzocchi Z1 Sammlung, hatte immer wieder mal Nachfragen.
Also hab ich ihn jetzt gebaut.

Disc Adapter Formular (FS) to IS Mount u.A. für ältere Marzocchi's wie die Z1 & Z2 von1996++.

Aluminium 7075, HQ CNC gefräst, eloxiert.

Wird nicht für alle Disc Brakes passen - die alten Maguras passen super 😉 - aber ist eine Support Basis für den eigenen speziellen Bedarf.

Gibt's hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/disc-adapter/

P.S.: Sorry für die Cross Postings in den anderen threads hier.

sehr cool! 8-)
 
Nächster Neuzugang in der Marzocchi Retro-Parts Familie:

Marzocchi thru Axle 1st Gen. MONSTER T (1998 - 2005)

DM : 20 mm
Länge : 163 mm
Alu 7075, eloxiert, CNC gefertigt
Marzocchi Original Art. No. : Monster Z 99 – 2005, YR5079/C, Y 1999-2005

Compatible Forks :
  • Monster T 1998
  • Monster T 1999
  • Monster T 2000
  • Monster T 2001
  • Monster 2002
  • and more
Alle Marzocchi Achsen hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/axle/
https://dr-zocchi.projectweb.de/axle/
Marzocchi-Monster-Shiver-Axle-163mm-2005 H800px.jpg

Neuzugang : Fork Thrue Axle 183 mm for all Marzocchi MONSTER & SHIVER Forks (2001-2006).

DM : 20mm
Länge : 183 mm
Alu 7075, eloxiert, CNC gefertigt.

Anhang anzeigen 1582776

Die älter Achse für 1st Gen Monster kommt auch noch.

Alle Marzocchi Achsen hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/axle/
 
Nett von Dir, danke! Ich habe eben einen gekauft, ich hoffe das klappt. Du meinst die Gegenplatte im Tauchrohr mit den 2 Gewinden?
 
Hatte Probleme bei der Demontage meiner "neuen" Z2 (Jahrgang 96) . Grund dafür war letztendlich, dass die beiden Elastomere sich derart in die Federn und anderen Teile hineingearbeitet haben, dass ich diese nur mit Hammer und Holzstiel aus den Standrohren herausbekommen habe.

Gibt es diese Puffer noch nachzukaufen oder setzt man kurze Negativfedern ein, wie ich es hier ein wenig herausgelesen habe? Und wo bekäme man diese her?
Besten Dank!

Edit: Gibt es eine Lackempfehlung für die Tauchrohre? War ja ursprünglich mal rot.

IMG_20221230_115550.jpg
 

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Ja, genau. Marzocchi hat dann nach dem Fail 20mm Rebound Federn eingesetzt.
Ich hab solche.

Wg. Lackempfehlung : mach wie es Dir passt. Praktisch alle gängigen Autolacke aus der Dose sind prima. Ob nun mit Effekt, mit ohne Klarlack, als 2K oder wie auch immer. 2K ist fester und hält besser gegen äußere Einflüsse. Schön abkleben, innen darf nix rein.
 
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So, Projekt Aluminium Gabelschäfte 1 1/8" beended. Mission completed.

Details dazu kann man in meinem Blog nachlesen (auch die Infos zu den roten Markierungen)
=> https://dr-zocchi.projectweb.de/the-facts-about-aluminium-steerer/ .

Kurzform : Was man am Markt kaufen kann sind extrudierte 1 1/8" Alu Gabelschäfte, zum Einpressen nicht geeignet, Stabilität fragwürdig.
Bedarf ist immer da, vor allem bei den älteren Marzocchi's. Auf Basis der originalen Marzocchi Gabelschäfte mit ein paar kleinen Änderungen habe ich daher diesen gebaut.

Daten : Gesamtlänge 250mm, Gewicht 152gr (ein Standardschaft CroMo hat knapp 400 gr), Alu 7075, poliert, schwarz eloxiert, optimierte Bauform.

Auf dem 3ten Bild sieht man einen Original-Gabelschaft (oben) und unten einen der Extrudierten.
 

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So, noch ein Neuzugang : Ersatz Hebel für ECC & ETA Kartuschen✨🎈

Die gab es anfangs Plastik in schwarz und später dann auch aus Alu. Ich hab sie aus Alu gebaut in alu/silber und schwarz eloxiert mit gelasertem Logo.
 

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    Collage II Marzocchi ECC Lever Aluminium w1000.jpg
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Hat einer von Euch diese Ahead Cap (Ride Fast - Fear Nothing)?
 

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Marzocchi Bumper 35mm re-stocked!!✨🎉🎈

Neue Mitglieder in der RetroParts Familie : neue 35mm Bumper im Marzocchi Style!👊

In ein paar Wochen wird es auch 30 & 32mm Bumper geben, d.h. es wird dann alle geben für Eure Marzocchi Dual oder Triple Crown Forks: 30, 32, 35, 38 und 40 (Monster)!!🤙
 

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Möchte an `ner 2002er Z1 Freeride mit eec system einen Service machen, Finde leider im Net keine Ölmenge ,speziell für eec. Kann mir hier jemand helfen?
LG Peter
 
Ist halt ohne Achse halt net so viel wert, hab selbst wirklich ewig eine gesucht,und dann in kurzer Zeit dann aber zwei gefunden.
@kraeMit Danke,eec hat keinen Einfluß auf die Füllmenge? -finde da keinen Hinweis.
LG Peter
 
Ist halt ohne Achse halt net so viel wert, hab selbst wirklich ewig eine gesucht,und dann in kurzer Zeit dann aber zwei gefunden.
@kraeMit Danke,eec hat keinen Einfluß auf die Füllmenge? -finde da keinen Hinweis.
LG Peter
Achsen gibt's doch genug 👊
Du musst die Kartusche durch Pumpen mit Öl füllen. In irgendeinem Manual für eine Gabel mit ECC steht das sicher drinn.
 
Müsste bei ecc auf beiden Seiten gleich sein, es gibt zwar Herstellerangabe wie viel Öl reinkommt. Allerdings gibt es einen gewissen Bereich, den man verändern kann, um mehr oder weniger Progression zu haben.
 
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