Biken in und um Tecklenburg / Hermannsweg - Teil 2

Hi, ich suche Leute die Lust haben mal zusammen zu fahren.
Ich bin Anfänger und würd mich,über Tipps zum Fahren und zu Strecken sehr freuen.
Bin 30 Jahre alt und wohen in Münster, bis zu 80km Fahrt spontan zur Strecke ist kein Ding für mich.
Fahre ein Enduro bin aber auch immer für ne Tour zu haben.
Gruß Sven
 

Anzeige

Re: Biken in und um Tecklenburg / Hermannsweg - Teil 2
Moin zusammen,
ich komme am 27-28 mit ein, zwei Freunden in die Gegend, aus BI, DO und HH, wir dachten mal die Trails um G-hütte und Tecklenburg auszuchecken. Bin da zuletzt vor fast 20 Jahren beim Transteuto durch..., seitdem scheint ja einiges passiert. Wir stehen auf gute Touren, gerne gespickt mit spannenden Lines, solange die Sprünge und Doubles nicht ausufern. Kann ich mir aber kaum vorstellen in der Gegend.
Irgendwelche besonderen Tipps, hält der Rollercoaster, was sein Name verspricht?
Und wir suchen noch nen netten Spot um bei passendem Wetter ggfs. ein Zelt aufzuschlagen und ein kleines Feuer zu machen. Tipps gerne per PN.
 
Krass
ich war heute nach längerer Zeit mal wieder im Teuto
und hatte ein Dejavu
Es ist Sonntag, die Sonne scheint und die Parkplätze sind pickepacke voll;
30 Wanderer und Spaziergänger grüssen und einer will den Weg versperren
(war schwierig ihn zur Rede zu stellen, hat sich hinter seiner Frau versteckt);
Angebermountainbiker wollten gerne zeigen, was sie drauf haben und haben extra ihre Fransenlederjacke angezogen und! ich hatte ne super Begleitung. Das hat mal wieder richtig Spass gemacht!!
alles wie immer! Kinder wie die Zeit vergeht!
und ich hab gehört, dass sich E- und Biobiker nicht grün sind und dass Gravelbikes nun auch mit gefederter Gabel angeboten werden... und bestimmt auch bald mit Dämpfer und 2,6Zoll Reifen...
Die Erde dreht sich weiter und die Zeit vergeht und alles wiederholt sich - offenbar ständig und immer wieder. Sehr schön, dann bleibt mir alles so vertraut. Man muss uns Menschen einfach lieb haben!

Ich wollt also meinen Mitfahrern für die schöne Tour im Teuto danken!
Danke schön. Das war wieder mal sehr nett!
... und machte mir wieder Lust auf mehr
Da ich mich auf die Enduro Team in Davos (hoffentlich auch in 2022) vorbereite, werde ich bestimmt in der nächsten Zeit wieder häufiger im Teuto fahren. Gut, dass der fast vor der Tür liegt:)
Fürti!
 
Da ich mich auf die Enduro Team in Davos (hoffentlich auch in 2022) vorbereite, werde ich bestimmt in der nächsten Zeit wieder häufiger im Teuto fahren. Gut, dass der fast vor der Tür liegt:)
Fürti!
Ich wollte nächstes Jahr wahrscheinlich mein erstes Rennen fahren. Wenn du Interesse hast können wir gucken ob man zusammen trainieren. Was Rennen angeht habe ich aber null Erfahrung und meine Kondition kann ich auch nicht genau beurteilen.
 
Ich wollte nächstes Jahr wahrscheinlich mein erstes Rennen fahren. Wenn du Interesse hast können wir gucken ob man zusammen trainieren. Was Rennen angeht habe ich aber null Erfahrung und meine Kondition kann ich auch nicht genau beurteilen.
Gute Idee, Rennen zu fahren, !
dann hat man noch einen weiteren Grund, warum man den ganzen Scheiß macht🥳

Zwei Gründe sprechen leider dagegen zusammen zu trainieren
  • ich hab nie Zeit (und wenn doch, dann meld ich mich hier 👊)
  • ich bin schon alt

Ich bin 2 x hintereinander die Enduro 2 (läuft je drei tage hintereinander) in den franzosianischen Alpen gefahren
beim zweiten Mal hatte ich (trotz 30 Grad Celsius🦞) Spass ohne Ende, weil ich wusste, was auf mich zukommt und ich konnte es schön laufen lassen (hach war das genial);

beim ersten Mal war ich (auch schon bei 30Grad Celsius 🦞🦞) gar wie ein Hummer und als Flachländer ziemlich erschrocken, was man mit nem Enduro so bergab fahren kann 😁
Aber da hatte ich Schlabberkette als teammate (bei dem Rennen sprechen fast alle nur englisch)
Der helped a lot!

Wenn du also langsam und vernünftig (also mit viel Spass(!)) einsteigen willst, lass dich von Schlabberkette
beraten! Der ist dann dein Mann
Der is noch jung und fährt jedes Wochende ein Rennen,
wenn er nicht grade irgendwelche Berge hochklettert

und ansonsten denke ich, das Beste ist bei sowas einfach mitzufahren
das übt
in spassiger Atmosphäre 🙂
 
Ich will den thread hier gar nicht wiederbeleben aber kurz nutzen...
am vergangenen Sonntag war auch das im Teuto:
https://www.outdoorsport-teuto.de/startseite/groser-aktionstag-fair-im-wald-am-12092021.html
und mad raven
am Freitag bin ich im Kino wg Dune (wird bestimmt spät 🙃),
deswegen weiss ich noch nicht, ob ich noch am Samstag oder erst am Sonntag im Deister bin
falls du zufällig auch da sein solltest...
meld dich mal
gruezi!
dieses WE bin ich mit dem Rennrad unterwegs. Sonntag vllt Willingen. Solange die Parks noch auf haben werde ich die mitnehmen und weniger selber hoch treten ;)
Aber danke dass du Bescheid gesagt hast
 
Schnell noch was reingeschrieben bevor die Nacht zum Tage!

Härlisch wars heute wieder im Teutoburger Wald
Total nette Mitfahrer! Danke Euch!

Und wieder was gelernt
Nun weiß ich endlich, was Fussangeln sind
und ein Dreh- und Angelpunkt!
Jetzt üb ich ja zwischendurch mal rückwärts fahren und dann wieder rum
das geht mit so nem Dreh- und Angelpunkt wie heute viel schneller
Ruckzuck!
Es muss nur ne abstehende Wurzel in der Nähe sein und es muss bergab gehen
(Protip!: kaum Luft im Dämpfer)
Ruckzuck!
Super!

Vielleicht sollte ich den Dämpf doch nicht austauschen
 
Diddie,
als du meintest, dass du das mit dem Linksverkehr evtl. nicht gebacken bekommen könntest,
hat das bei mir zu flashbacks geführt. Ich hatte plötzlich Szenen vor Augen - oh Backe...

Aber totalresilient wie ich nu mal bin,
konnte ich mich auch bald wieder beruhigen!
Erstens:
Sind die Straßen dort meistens viel zu schmal, als dass man die Orientierung verlieren könnte.
Es gibt eigentlich immer nur eine Seite
IMG_20211130_132218.jpg


und
Zweitens:
kann man mit Co-Pilot fast sicher vorankommen!
IMG_20211130_132525.jpg

Diesmal
- ich Fuchs wieder mal! -
werde ich fliegen!
Und bestimmt! sicher! im Teed Valley landen
 
Tweed Valley
Also mein Kumpel Lewis in Innerleithen

Mein Vid folgt!
Bin schon voll stoked,
hoffe, ich lern bis dahin noch Radfahrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bäumker
hat heute jemand / jefraud meinen elektronischen Tacho gefunden und gut sichtbar zum Wiederfinden
platziert -

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • Danke sehr!.JPG
    Danke sehr!.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 76
Zum Bikepark Warstein
möchte ich am Sonntag fahren.
Wenn jemand mitfahren möchte....

Es wird zwar nicht so schön wie damals werden
http://mtbn.ws/vjsa(noch keine 10 Jahre her!!)

dafür sind die Strecken derzeit viel zu trocken,
aber es könnte nett werden
 
Seit ca. zwei Wochen werden die Trails in der Gegend zwischen Dörenther Klippen und Postdamm leider etwas verschlimmbessert.
Das Ganze äußert sich dadurch, daß die größeren Steine und Wurzeln, die den Trails noch ein klein wenig Fahrtechnik und Aufmerksamkeit abverlangten, ausgegraben bzw. abgehackt wurden.

Ein prominentes Beispiel ist z.B. die "Planke" am Postdamm. An einer Seite gab es eine kleine Wurzelkante vor der Auffahrt. Diese wurde abgehackt und die Geländekante offenbar mit einem Spaten so eingeebnet, daß man jetzt selbst mit dem Starrbike ohne Gerumpel über die Planke rollen kann.
An der Auffahrt zum Schutzhäuschen Richtung B219 wurde neben der Treppe die Längswurtzel entfernt und eine kleine Rampe in die Böschung gebaut, so daß dort jetzt auch der ungeschickteste Fahranfänger notfalls motorunterstüzt hochrollen kann.

Ich verstehe die Intention davon nicht so recht. Die kleinen Hindernisse bringen doch ein wenig Spannung in die Trails. Ich konnte früher auch nicht alles direkt fahren und habe solange geübt, bis das geklappt hat.
Zudem werden die kleinen Hänge, durch die Wurzeln und dickeren Steine vor Erosion geschützt. Ohne diese natürlichen Befestigungen werden diese durch Regen und Belastung durch Bikes schnell abgetragen oder es werden tiefe Rinnen ausgefahren.
 
Seit ca. zwei Wochen werden die Trails in der Gegend zwischen Dörenther Klippen und Postdamm leider etwas verschlimmbessert.
Das Ganze äußert sich dadurch, daß die größeren Steine und Wurzeln, die den Trails noch ein klein wenig Fahrtechnik und Aufmerksamkeit abverlangten, ausgegraben bzw. abgehackt wurden.

Ein prominentes Beispiel ist z.B. die "Planke" am Postdamm. An einer Seite gab es eine kleine Wurzelkante vor der Auffahrt. Diese wurde abgehackt und die Geländekante offenbar mit einem Spaten so eingeebnet, daß man jetzt selbst mit dem Starrbike ohne Gerumpel über die Planke rollen kann.
An der Auffahrt zum Schutzhäuschen Richtung B219 wurde neben der Treppe die Längswurtzel entfernt und eine kleine Rampe in die Böschung gebaut, so daß dort jetzt auch der ungeschickteste Fahranfänger notfalls motorunterstüzt hochrollen kann.

Ich verstehe die Intention davon nicht so recht. Die kleinen Hindernisse bringen doch ein wenig Spannung in die Trails. Ich konnte früher auch nicht alles direkt fahren und habe solange geübt, bis das geklappt hat.
Zudem werden die kleinen Hänge, durch die Wurzeln und dickeren Steine vor Erosion geschützt. Ohne diese natürlichen Befestigungen werden diese durch Regen und Belastung durch Bikes schnell abgetragen oder es werden tiefe Rinnen ausgefahren.
ein "Trend", den es nicht nur im Teuto gibt.....ärgerlich!
 
Seit ca. zwei Wochen werden die Trails in der Gegend zwischen Dörenther Klippen und Postdamm leider etwas verschlimmbessert.
Das Ganze äußert sich dadurch, daß die größeren Steine und Wurzeln, die den Trails noch ein klein wenig Fahrtechnik und Aufmerksamkeit abverlangten, ausgegraben bzw. abgehackt wurden.
....
Gute Idee, das hier rein zu schreiben.
 
Auf dem Bäumker
hat heute jemand / jefraud meinen elektronischen Tacho gefunden und gut sichtbar zum Wiederfinden
platziert -

Vielen Dank!!!
Das Bild hab ich hier reingesetzt?
Krass!
Hab ich selbst geschossen!
Krass

Ich fahr am nächsten Wochenende auch mal wieder in den Teuto!
(wenn es nicht gerade schüttet) 👋
👋
 
Zurück
Oben Unten