Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss verschiedener Schuh-Pedal-Schnittstellen und eines aktiven Hochziehens während der Aufwärtsphase auf die Trettechnik zu bestimmen. Acht Elite-Radsportler (C) und sieben Nicht-Radsportler (NC) absolvierten drei verschiedene Trainingseinheiten bei 90 U/min-1 und 60% ihrer maximalen aeroben Leistung. Sie traten mit Einzelpedalen (PED), mit Klickpedalen (CLIP) und mit einem Pedalkraft-Feedback (CLIPFBACK), bei dem die Probanden aufgefordert wurden, während des Aufwärtshubs am Pedal zu ziehen. Es gab keinen signifikanten Unterschied für die Pedaleffektivität, die mechanische Nettoeffizienz (NE) und die Muskelaktivität zwischen PED und CLIP. Im Vergleich zu CLIP führte CLIPFBACK zu einer signifikanten Erhöhung der Pedaleffektivität während des Aufwärtshubs (86 % bei C bzw. 57 % bei NC) sowie zu einer höheren Muskelaktivität des Biceps femoris und des Tibialis anterior (p < 0,001). Die NE war jedoch signifikant reduziert (p < 0,008) mit 9 % und 3,3 % Reduktion für C bzw. NC. Folglich hatte die Schuh-Pedal-Schnittstelle (PED vs. CLIP) keinen signifikanten Einfluss auf die Radfahrtechnik bei submaximalen Übungen. Allerdings erhöhte ein aktives Hochziehen des Pedals während des Aufwärtshubs die Effektivität des Pedalierens, während die mechanische Nettoeffizienz reduziert wurde.