Notfallausstieg mit Klickies: Falsche SPD Cleats montiert?!

Anzeige

Re: Notfallausstieg mit Klickies: Falsche SPD Cleats montiert?!
Bin dieses Jahr auf Klicks umgestiegen. Alles eine Sache der Gewohnheit. Am Anfang bin ich auch ein paar mal in Zeitlupe zur Seite gefallen. Mittlerweile fühle ich mich in jedem Gelände mit Klicks sicherer. Am Anfang war es schon gewöhnungsbedürfig und auf dem ein oder anderen trchnischen trail schon vom Kopf her schwierig. Mittlerweile alles kein Problem mehr. Die Umstellung dauert halt ein paar Wochen. Zurück will ich nicht mehr.
Der Nachwuchs 9 und 11möchte zu Weihnachten auch Klicks. Da bin ich mal gespannt.
 
Mit den CB Mallets hab ich eher böse Erfahrungen, da bin ich immer mal wieder nicht / zu spät rausgekommen.
Ich komme aus den Mallet super raus. Nach der Umstellung bin ich 2-3 Mal ins Gebüsch gekippt, aber mittlerweile ist die Bewegung so in den Muskeln drin, dass ich immer sofort raus bin wenn ich es brauche.

Also ich komm mit nichten im Notfall aus meinen Cranbrothers Mallet raus. Aber ist vermutlich auch Modellabhängig. Aus meinen anderen Crankbrothers komm ich easy raus. Für den Mallet gilt: je mehr Unterlegscheiben desto easyer kommt man raus.
Ich fahre die Mallet E LS mit den Standardcleats (6° Float, 15° Release). Platten und Unterlegscheiben habe ich gelassen wie vormontiert (habe auch die Mallet Schuhe). Anfangs hatte ich die Pins je eine Umdrehung rein gedreht, um beim Lernen das ausklippen zu erleichtern. Die habe ich aber mittlerweile wieder raus gedreht für ein besseres Gefühl beim Fahren. Was ich allerdings gemacht habe ist, dass ich die Cleats etwas nach innen (mit der Spitze zum dicken Zeh hin) verdreht habe. Dadurch wird der Auslösewinkel etwas kleiner.
 
@ralleycorse der Winkel zum Ausstieg bleibt natürlich der selbe, egal bei welchem Tempo. Allerdings ist es mir auf verblockten und nass-wurzeligen s3 trails schon passiert, dass mein Bike mir so schnell wegkippt/rutscht dass ich den Fuss nicht mehr drehen und damit lösen konnte.
Das ist vor allem dann ein Problem, wenn in dem Moment die Last zunächst vor allem auf dem Pedal ruht, in dem ich mich auch ausklinken muss (was oft passiert - da man ja auch zur entsprechenden Seite kippt). D.h. das ausklinken wird erst möglich wenn die Last vom Pedal so weit weg ist, dass man auch drehen/reißen kann. Aber dann ist es halt schon so spät im Sturzvorgang, dass den Fuß drehen anatomisch nicht mehr möglich ist (gerne auch Mal, weil das Oberohr voll in die Kniekehle drückt bereits).

Bei den SH56 kann ich zur Not einfach am Pedal reißen, auch wenn mein Rad schon mehr als 45° zur Seite gekippt ist.
Und ich fahre zwar schon seit 4 Jahren mit SH51, aber wenn's um schwere (ab)Stürze potentiell geht, war ich bisher nie sicher genug. Klar, bin auch kein Hinterrad-Akrobat und mach sicher zu wenig Stand/Techniktraining. Soll aber auch nicht mein Anspruch sein :)

@LetzRoll es gibt soweit ich weiss CB Easy Release Cleats mit 15% Exit Winkel (entgegen dem normalen Winkel und dem Ultra-eingeschränktem Winkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vor allem dann ein Problem, wenn in dem Moment die Last vor allem auf dem Pedal ruht, in dem ich mich auch ausklinken muss (was oft passiert - da man ja auch zur entsprechenden Seite kippt).
Ich der speziellen Situation kann ich meinen Fuß immer noch drehen und bin raus aus dem Pedal. 🤷🏼‍♂️
Ganz im Gegensatz zu Flats. Damit hat es mich genau in der Situation schon mal abgelegt, weil ich den Fuß nicht mehr rechtzeitig Entlasten und Anheben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja auch keine Werbung für Flats. Niemand hier ;)

Ich berichte nur von meiner persönlichen Erfahrung in den letzten 4 Jahren und 3 XAlps. Und da hat es mich schon ein paar Mal mit SH51 auf den (Hochgebirg- & Wald)Trails voll hingelassen.

Gibt sicher Leute, denen das nicht passiert mit SH51. Aber die fahren auf einem ganz anderen Niveau als ich.

Hab genug Leute beim starkem Seitenwind und Böen am Steilhang biken sehen. Trau ich mir auch nicht zu bzw. muss ich auch nicht machen in meinem Leben (und ich bin Gleitschirmflieger...). Hat vielleicht auch was mit der Kombination aus Erschöpfung durch Ganztagestour, persönlichem Können und Risikowahrnehmung zu tun.

Mit den SH56 hab ich jetzt jedenfalls das Gefühl ("Kopfsache") das Beste beider Welten zu haben: sicherer Sitz und schneller Exit bei Bedarf, in jeder Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich der speziellen Situation kann ich meinen Fuß immer noch drehen und bin raus aus dem Pedal. 🤷🏼‍♂️
Ganz im Gegensatz zu Flats. Damit hat es mich genau in der Situation schon mal abgelegt, weil ich den Fuß nicht mehr rechtzeitig Entlasten und Anheben konnte.
Genau. Belastung verhindert auch bei mir nicht das ausklicken...
Das war genau das Problem bei den Mallets. Bei Zug auf dem Pedal haben die mich nicht rausgelassen. Mag aber auch an der Kombi Pedal/ Schuh gelegen haben!?
 
Niemand der ernsthaft Radel fährt und es auch kann wird noch mit FlatPadels Unterwegs sein !
Das musst du vielleicht mal dem Sam Hill sagen. Der gibt den Tip dann an Connor Fearon und vielleicht auch Brendon Fairclough weiter.
Wenn die es dann begriffen haben, steigen vielleicht die ganzen Freerider auch um...

Was für eine Ausssge...


Zum Thema: Es hört sich an als könnte das Pedal nicht frei im Schuh drehen? Oder drückt die Sohle bei Last auf den Käfig?
 
Genau das letztere ist es, Pilatus. Ich fahre Saint PD-M820. Die Schrauben der Plattform stabilisieren meine Schuh unter Last zusätzlich. Ist beim schnell Einstieg im Trail, ohne sofort 100% eingeklinkt zu sein super hilfreich. Manchmal dann halt nicht so... :)
 
zum Thema:
1) persönlich halte ich es so, dass ich aktuell am Gravel/Rennrad mit Time MTB Pedalen unterwegs bin und am MTB mit Flats - auch weil Schieben/Tragen für mich kein Hindernis sondern eine Bereicherung sind.

2) Time Pedale werden meiner Meinung nach extrem unterschätzt - super Selbstreinigung, leichter Ein- und Ausstieg (gibt es auch mit Käfig als Enduroversion) Gelenkfreundlich, da natürliche Drehbewegung des Fußes zugelassen wird)
3) Studie(n) deuten darauf hin, dass Cleats nicht unbedingt für eine signifikante Verbesserung beim Pedalieren sorgen
http://www.radlabor.de/fileadmin/PDF/PowerForce/Mornieux__Stapelfeldt_Artikel_Feedback_Pedalkraefte_2008.pdf

Abstract

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss verschiedener Schuh-Pedal-Schnittstellen und eines aktiven Hochziehens während der Aufwärtsphase auf die Trettechnik zu bestimmen. Acht Elite-Radsportler (C) und sieben Nicht-Radsportler (NC) absolvierten drei verschiedene Trainingseinheiten bei 90 U/min-1 und 60% ihrer maximalen aeroben Leistung. Sie traten mit Einzelpedalen (PED), mit Klickpedalen (CLIP) und mit einem Pedalkraft-Feedback (CLIPFBACK), bei dem die Probanden aufgefordert wurden, während des Aufwärtshubs am Pedal zu ziehen. Es gab keinen signifikanten Unterschied für die Pedaleffektivität, die mechanische Nettoeffizienz (NE) und die Muskelaktivität zwischen PED und CLIP. Im Vergleich zu CLIP führte CLIPFBACK zu einer signifikanten Erhöhung der Pedaleffektivität während des Aufwärtshubs (86 % bei C bzw. 57 % bei NC) sowie zu einer höheren Muskelaktivität des Biceps femoris und des Tibialis anterior (p < 0,001). Die NE war jedoch signifikant reduziert (p < 0,008) mit 9 % und 3,3 % Reduktion für C bzw. NC. Folglich hatte die Schuh-Pedal-Schnittstelle (PED vs. CLIP) keinen signifikanten Einfluss auf die Radfahrtechnik bei submaximalen Übungen. Allerdings erhöhte ein aktives Hochziehen des Pedals während des Aufwärtshubs die Effektivität des Pedalierens, während die mechanische Nettoeffizienz reduziert wurde.
 
@LetzRoll es gibt soweit ich weiss CB Easy Release Cleats mit 15% Exit Winkel (entgegen dem normalen Winkel und dem Ultra-eingeschränktem Winkel)
10°. Kenn ich. Benutz ich.
Hier ist die Übersicht über die erhältlichen Cleats:
https://www.crankbrothers.com/blogs/stories/cleats-customize-your-float-release-angle
Es gibt also 15° und 10° Release und das jeweils mit 6° oder 0° Float. Die Standard-Cleats (15° Release, 6° Float) kann man auch anders herum montieren, d.h. den linken nach rechts und den rechten nach links. Dann hat man 20° Release:
Screenshot from 2022-12-06 09-31-13.png

Keine Ahnung was passiert, wenn man die 10° Release anders herum montiert.

Das war genau das Problem bei den Mallets. Bei Zug auf dem Pedal haben die mich nicht rausgelassen. Mag aber auch an der Kombi Pedal/ Schuh gelegen haben!?
Anfangs hatte ich das Problem, dass sich beim Ausklicken unter Zugbelastung der Cleat verdreht hat. Das hat dann das Ausklicken erschwert. Mittlerweile ist das aber hinreichend eingefahren, dass da nichts mehr verrutscht. Jetzt komme ich bei Zug und bei Druck gut raus. Ich habe aber wie gesagt auch die CB Schuhe dazu, vielleicht gehen die besser.

Studie(n) deuten darauf hin, dass Cleats nicht unbedingt für eine signifikante Verbesserung beim Pedalieren sorgen
Die Kraft kommt ja immer noch aus den Beinen und die wird durch das Ziehen beim Aufwärtshub nicht größer ;)

Ich sehe die Vorteile von Klickpedalen auch eher in einem runderen Tritt bei technischen Anstiegen, weil man über die gesamte Pedaldrehung Kraft aufbringen kann. Außerdem steht man im Downhill noch einmal sicherer. Das ist aus meiner Sicht aber eine persönliche Vorliebe, genau wie Shimano vs. SRAM Bremsen. Es gibt genug Leute, die sich mit Klickpedalen nicht wohl fühlen. Wenn ich regelmäßig sehr schwieriges, unbekanntest Terrain befahren würde oder öfter tragen müsste, dann würde ich vermutlich auch wieder Flatpedale montieren.
 
zum Thema:
1) persönlich halte ich es so, dass ich aktuell am Gravel/Rennrad mit Time MTB Pedalen unterwegs bin und am MTB mit Flats - auch weil Schieben/Tragen für mich kein Hindernis sondern eine Bereicherung sind.

Sehe ich auch so. Bei meinen Schuhen mit Cleats (SH-MT7L GTX) gehe ich ohne weiteres über Fels und Wald.
Ich nutze sogar ganz bewusst Schuhe mit Cleats WEIL ich sicheren Tritt im Gebirge brauche. Das Profil von Flats ist da nicht so geeignet im Vergleich (zu meinen zumindest).
 
Zurück
Oben Unten