Trinkblase schmierig

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Alle Suchen, die ich angestoßen habe, erklären, wie ich dreckige und stinkende Trinblasen säubere. Meine Blase ist aber nicht dreckig und stinkt nicht. Hatte immer nur Wasser drin und habe sie jedes Mal ausgespült und getrocknet.
Wenn ich sie aber neu befülle und sie von innen nass ist, ist die Innenwand total schmierig/ gltischig, wenn ich mit den Fingern drüber gehe.
Das gleiche bei meiner Fidlock-Trinkflasche.
Keine Ahnung, ob das von Beginn an war? Bug oder feature?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bug oder feature?
Bug(s), allerdings nicht mit bloßem Auge sichtbar. ;)
Biofilm is was ganz normales, im Wasser is halt jede Menge Leben, die Bakterien aus deinem Speichel tun ihr Übriges dazu, um ein schönes Kleintierbiotop zu züchten.
Regelmäßig mal richtig saubermachen (Spülmittel + Bürste/Schwamm, muss nicht gleich Essig sein) und durchtrocknen lassen, sonst ist der nächste Schritt dann wirklich "dreckige und stinkende Trinkblase". :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieses fettige/glitschige Gefühl an den Innenwänden deiner Trinkblasen und Wasserflaschen ist kein Grund zur Sorge. Es ist ein normales Phänomen, das auftritt, wenn deine Trinkgefäße natürlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und sogar bestimmten Mineralien in der Luft ausgesetzt sind.



Das kann dazu führen, dass sich an der Innenseite deiner Trinkblase oder Trinkflasche Kondenswasser bildet, wodurch sie schwer zu greifen ist. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, deine Trinkblase oder Trinkflasche an einem trockenen Ort aufzubewahren, wenn sie nicht benutzt wird.
 
Hallo zusammen!
Alle Suchen, die ich angestoßen habe, erklären, wie ich dreckige und stinkende Trinblasen säubere. Meine Blase ist aber nicht dreckig und stinkt nicht. Hatte immer nur Wasser drin und habe sie jedes Mal ausgespült und getrocknet.
Wenn ich sie aber neu befülle und sie von innen nass ist, ist die Innenwand total schmierig/ gltischig, wenn ich mit den Fingern drüber gehe.
Das gleiche bei meiner Fidlock-Trinkflasche.
Keine Ahnung, ob das von Beginn an war? Bug oder feature?
Die Frage ist, wie du das mit Wasser ausgespült hast. Ganz ohne Spüli?
Ausserdem, nur mit Wasser auswaschen heisst für mich immer, richtig HEISSES Wasser verwenden, damit auch die Mikroorganismen platt sind.
 
Ich habe meine seit Jahren immer wenn ich sie nicht nutze in der Truhe. Keine Probleme, außer dass ich sie manchmal vergesse rechtzeitig aufzutauen und dann ist noch Eis im Schlauch wenn ich das erste mal trinken will...
scheiße, meine liegt garantiert seit zwei jahren durchgängig drin weil ich immer flasche nehme :lol: könnte ich mal raus holen...

ich auf jeden fall. und mudman. und der müde joe. und der tühp da auch. also eigentlich alle quasi.
 
Ich bin auch Team Gebissreiniger. Nutze ich auch für die Trinkflaschen etc. Ist ja genau dafür gemacht. Biofilm etc töten ohne Plastik anzugreifen.

Ne Tupperbox für Bananen kann man perfekt zum trocknen hernehmen
 
Die hat so nen Griff am Loch - die kriege ich nicht so einfach umgedreht.
Aber DANKE für all eure schnellen Tipps - ihr seid super! 🙏👌🏻
 
Meine Camelbak lässt sich nicht umstülpen, weil sie innen noch einen Steg verbaut hat..
Reinigen mit Corega-Tabs oder ähnlichem klappt gut.

Und zum trocknen geh ich mit Küchentuch rein.. einmal in die Ecken und Kanten.. und man kann die Trinkblase direkt wieder im Schrank verschwinden lassen, ohne sie noch Stunden/Tage trocknen zu lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmaschinenreiniger wirkt Wunder..... (vermutlich nicht für die Zähne, da bei Corregatabs bleiben).... mit warmem Wasser in die Blase, mehrfach schütteln, liegen lassen, schütteln, ausspülen...... Bei Nichtgebrauch offen und trocken aufbewahren (vor Staub schützen ;- ) ) oder einfrieren...
 
Danke für alle eure Tipps! CoregaTabs haben bei mir nicht geholfen. Aber mal halb auf links drehen, warm und mit Spüli auswaschen, danach gründlich spülen hat den Schmierfilm entfernt ....
 
Zurück
Oben Unten