RAAW Madonna V1 / V2

War heute mal im sonnigen Sauerland unterwegs und habe dem Greenhill Bikepark besucht.

War mal wieder super lustig da. Rad klappt auch bei "Liquid-Sunshine" sehr gut. Aber so langsam könnte es echt mal Sommer werden :D

IMG_4665.jpeg
 
Gewicht der madonna ist für BBS bestimmt nicht optimal.

Könnt mir auch vorstellen, dass der eher bügelhinterbau und das tiefe tretlager eher suboptimal dafür sind
Ich hab eine Madonna in XL, und etwas auf's Gewicht geachtet: Fox 36, DPX2, breite Carbon-Felgen, Reifen-Inserts und dafür leichtere Exo TR Dual reifen), etc - und sie wiegt 15,5kg - damit geht's BBS schon ganz gut.
Könnte natürlich noch leichter sein.
FEFO0205.JPG
 
Hätte noch mal ne kurze Frage wie sehr is euere Madonna am Unterrohr abgenutzt?
Man hört ja hin und wieder das da was von den Schützern abgetragen wird.
 
Ich korrigiere mich mal von vor monaten selbst:
Mit einer 450er fahre ich nun 25% sag und das Fahrwerk is mehr als plush mit genügend gegenhalt. 😍
Ich bin den Dämpfer mit der 450er Feder gefahren, alles schön und gut. Aber irgendwie hat mir die verspieltheit gefehlt. daher war ich lange zeit wieder auf SDLX Air unterwegs. Schön poppig.
In Finale dann dem SDLX Coil nochmal ne chance gegeben: wieder einfach nur satt und über alles drüber gebügelt. am nächsten tag zurück auf luft.

vor kurzem ne 500er Feder gefahren und siehe da: alles wie mit dem Luftdämpfer aber 20% is dann doch zu wenig. Also kurzer Hand eine EXT 475er gekauft, diese leider zu kurz. Noch dazu is mir der SDLX Coil zu schwer gewesen. Daher hab ich jetzt einfach den passenden Dämpfer geschossen:



16,3kg, XL
Neu sind übrigens auch Fraezen Vorbau, OneUp Lenker und der 240er Lastenaufzug zum Sitzen.
Irgendwas knackt, aber gestern keine Zeit und vor allem keine Muse mehr nach dem Lagerservice vom Trailbike gehabt. Also erstmal wieder fahren
 
Der Dämpfer steht bei mir auch noch in der engeren Auswahl.
Kannst ja gerne mal Deine Erfahrungen mit dem Ding posten :)
die ersten zwei fahrten waren schon sehr krass spürbar positiv(er). wie mein trailbike (zu dem zeitpunkt mit SDLX Air), aber aufgrund des erhöhten Federwegs mehr Komfort und mehr grip.
schön verspielt.
deutlich geringeres gewicht.
bei hohen geschwindigkeiten sehr satt.
hinten raus angenehme progression.
 
Ich benötige noch mal Hilfe bei der Leitungsverlegung... Bremse und Sattelstütze passt jetzt alles super.

Was mir jetzt noch auf die nerven geht, ist der Schaltzug. Ich hab ihn wie von RAAW empfohlen ganz links am Rahmen verlegt mit der Hinterradbremse zusammen. Erst ab der letzen Möglichkeit (unterster Kabelbinder) geht er rüber zur Kettenstrebe. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Leitung an dem letzen Stück der Kettenstrebe scheuert von dem großen Umlenkpunkt vom Hinterbau. Ich kann mir das nicht erklären. Macht es vielleicht Sinn, dass man unter der Falschenhalteraufnahme die Leitungen vielleicht schon kreuzt und den Schaltzug dann den Rest direkt rechts lang laufen lässt?
 
Zurück
Oben Unten