Neuer EXT Aria-Dämpfer: Erster Luftdämpfer der Italiener

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und wie ist das ganze nun technisch gelöst? Angeblich ja kein Ringkolben zum Trennen der beiden Positivkammern wie beim Chickadeehill LFB6. Das würde mich hier tatsächlich interessieren.
 
Weder der Storia noch die Era konnten mich in der Praxis überzeugen...finde das EXT-Zeug absolut überhypt...Den Luftdämpfer könnte man schon letztes Jahr in Finale beim Rennen befingern - bleibt zu hoffen, dass er nicht allzu anfällig sein wird....
Finde ich absolut nicht. Aber macht so jeder seine Erfahrungen

Sexy ist der Dämpfer, bleibe aber bei Coil
 
Darf und kann man denn bei der era auch so einfach die unteren Gabelbeine abziehen, und Öl so wie bei Bedarf Öl-Ringe tauschen?
 
Klingt technisch aber super. Meine Mezzer ist ja ähnlich aufgebaut, fährt sich saugut. Der Dämpfer hat wirklich alles was man braucht.

Bisserl günstiger wäre gut🤣
 
Die Position der Ventile bringen ja schlechte Erinnerungen vom Vivid Air wieder vor. Je nach größe der Dämpferpumpe hat das gleich mal Kratzer hinterlassen.
 
Meine Meinung mag in diesem Falle unpopulär sein weil Boutique Bikes und kleine Schmieden mit edlen Teilen gehyped werden aber mir sind Fox und Rock Shox am liebsten. WEIL: Die Forschung und Entwicklung arbeiten auf einem Stand die kleinere Anbieter nicht ansatzweise leisten können was dazu führt das deren Entwicklungsstand ca. 4-5 Jahre hinterher hinkt. Dazu kommt die Verfügbarkeit der Service Partner die das Zeug bei Bedarf wieder fit machen (und das möglichst zeitnah) und die Ersatzteil Versorgung. Grundsätzlich finde ich Vielfalt super würde mir es nur nicht kaufen. Für Individualisten sicher eine Alternative.
 
Meine Meinung mag in diesem Falle unpopulär sein weil Boutique Bikes und kleine Schmieden mit edlen Teilen gehyped werden aber mir sind Fox und Rock Shox am liebsten. WEIL: Die Forschung und Entwicklung arbeiten auf einem Stand die kleinere Anbieter nicht ansatzweise leisten können was dazu führt das deren Entwicklungsstand ca. 4-5 Jahre hinterher hinkt. Dazu kommt die Verfügbarkeit der Service Partner die das Zeug bei Bedarf wieder fit machen (und das möglichst zeitnah) und die Ersatzteil Versorgung. Grundsätzlich finde ich Vielfalt super würde mir es nur nicht kaufen. Für Individualisten sicher eine Alternative.
Marketing wirkt.
Wenn kleinere Anbieter hinterher sind, dazu 4-5 Jahre, warum hat dann ne 1600 Euro teure Fox Gabel immernoch Plastik Volumenspacer ?
Dämpfer genauso, das ist also Stand der Technik ?!
 
Meine Meinung mag in diesem Falle unpopulär sein weil Boutique Bikes und kleine Schmieden mit edlen Teilen gehyped werden aber mir sind Fox und Rock Shox am liebsten. WEIL: Die Forschung und Entwicklung arbeiten auf einem Stand die kleinere Anbieter nicht ansatzweise leisten können was dazu führt das deren Entwicklungsstand ca. 4-5 Jahre hinterher hinkt. Dazu kommt die Verfügbarkeit der Service Partner die das Zeug bei Bedarf wieder fit machen (und das möglichst zeitnah) und die Ersatzteil Versorgung. Grundsätzlich finde ich Vielfalt super würde mir es nur nicht kaufen. Für Individualisten sicher eine Alternative.
Deine Meinung ist nicht unpopulär, aber halt trotzdem nur ne Meinung und ohne Untermauerung deiner Annahmen evtl auch nur ne Vermutung. Ich glaube z.B. HBO gibt's bei Fox noch nicht auf dem Markt (soweit ich weiß) und bei RS erst seit kurzem. Ext z.B. hat das seit ner Weile im Programm.
Heißt nicht, dass Fox/RS das nicht kann. Die haben halt einen anderen Zielmarkt wie es scheint (OEM vs. Aftermarket). Und weil du Servicezeit ansprichst, schau mal bei Fox 😂
 
Meine Meinung mag in diesem Falle unpopulär sein weil Boutique Bikes und kleine Schmieden mit edlen Teilen gehyped werden aber mir sind Fox und Rock Shox am liebsten. WEIL: Die Forschung und Entwicklung arbeiten auf einem Stand die kleinere Anbieter nicht ansatzweise leisten können was dazu führt das deren Entwicklungsstand ca. 4-5 Jahre hinterher hinkt. Dazu kommt die Verfügbarkeit der Service Partner die das Zeug bei Bedarf wieder fit machen (und das möglichst zeitnah) und die Ersatzteil Versorgung. Grundsätzlich finde ich Vielfalt super würde mir es nur nicht kaufen. Für Individualisten sicher eine Alternative.
Kann man so pauschal nicht sagen. Große Hersteller sind ja keine gemeinnützigen Vereine, sondern versuchen dennoch oder gerade deshalb jeden Cent abzugrasen. Bei kleinen neuen hat man oft noch Idealisten dabei. Ebenso können Große auch daneben greifen, wenn der falsche Mann an der falschen Stelle sitzt und die Kontrollinstanz gerade Urlaub hat.
Rohloff z. B. schickt dir Ersatzteile nach Namibia, Sram eher nicht.
 
Marketing wirkt.
Wenn kleinere Anbieter hinterher sind, dazu 4-5 Jahre, warum hat dann ne 1600 Euro teure Fox Gabel immernoch Plastik Volumenspacer ?
Dämpfer genauso, das ist also Stand der Technik ?!
Ja es ist simpel funktioniert und spart Gewicht. Sie verbessern das was am meisten Sinn macht (Buttercups und Ent/ Belüftungsventile). Ich sag ja nicht das EXT Intend usw. schlechte Sachen bauen aber die werden nicht so viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken können wie die Big Player. Zudem haben die nicht den Support und die Erfahrung. Zeig mir doch Mal einen der einen Servicepartner der mir den EXT Dämpfer in einer Woche mit Terminabsprache Klar macht.
 
Marketing wirkt.
Wenn kleinere Anbieter hinterher sind, dazu 4-5 Jahre, warum hat dann ne 1600 Euro teure Fox Gabel immernoch Plastik Volumenspacer ?
Dämpfer genauso, das ist also Stand der Technik ?!
Weil Plastik leicht und billig ist und macht seinen Job?
Was ist das Problem mit den jetzigen RS/Fox Volumen Spacers?
 
Deine Meinung ist nicht unpopulär, aber halt trotzdem nur ne Meinung und ohne Untermauerung deiner Annahmen evtl auch nur ne Vermutung. Ich glaube z.B. HBO gibt's bei Fox noch nicht auf dem Markt (soweit ich weiß) und bei RS erst seit kurzem. Ext z.B. hat das seit ner Weile im Programm.
Heißt nicht, dass Fox/RS das nicht kann. Die haben halt einen anderen Zielmarkt wie es scheint (OEM vs. Aftermarket). Und weil du Servicezeit ansprichst, schau mal bei Fox 😂
Du hast Recht. Aber ich schicke meine Sachen zu Flat Out nach Dortmund. Für gängige Marken ein zertifizierter Service Partner. Mit Terminabsprache ist das Federelement ca. eine Woche weg. Aber für EXT ist der halt nicht zertifiziert.
 
Ja es ist simpel funktioniert und spart Gewicht. Sie verbessern das was am meisten Sinn macht (Buttercups und Ent/ Belüftungsventile). Ich sag ja nicht das EXT Intend usw. schlechte Sachen bauen aber die werden nicht so viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken können wie die Big Player. Zudem haben die nicht den Support und die Erfahrung. Zeig mir doch Mal einen der einen Servicepartner der mir den EXT Dämpfer in einer Woche mit Terminabsprache Klar macht.
Schnurrtech

Nimm es mir nicht übel, die big Player machen einen super Job. Aber weder technisch, noch von der Performance sind sie überlegen.
 
Zurück
Oben Unten