Öhlins DH38 M1 Setup

Registriert
10. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade am abstimmen meiner DH38 am Scott Gambler. Jetzt möchte ich mal fragen was ihr so für ein Setup fahrt (Speziell Druck)? Ich komme mit 75kg und statt den angegebenen 215/110psi mit 85psi in der Hauptkammer auf 4,5cm SAG statt den gewünschte 6 - 6,5cm. Kennt das Problem einer oder passen die Werkangaben bei euch? Habe über die RXF gelesen, dass sie eher mit höheren Drücken bewgt wird, von der DH38 kann ich aber keine Erfahrungswerte finden. Mit den 85psi bin ich ja schon über 25% unter den Angaben, was ich ein wenig seltsam finde.

Danke Grüße
 
Wie hast du denn den SAG gemessen? Ist beim DH immer so ne Sache :) Fahr mit den vorgegebenen Drücken, und dann pass es an nach belieben.
 
Hi Igaioida,

habe Federweg mit Bikekleidung gemessen (Fahrposition). Ich habe den Druck jetzt noch etwas angepasst und bin bei 5,6cm ~ 28% SAG mit 200 psi und ca. 80 - 85psi. Fühlt sich ganz ok an. Mal schauen wie sie sich fährt. Hatte leider noch keine Gelegenheit zum testen. Ich fahr sie mit 58mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch ganz auf deinen Fahrstil drauf an. Ich fahr sie mit 20-22% vorne maximal und hinten dürft ich auch so auf 23% sein. Ich denke da kannst du noch was rein geben, hsc auf und dafür evtl in der ramp up chamber bisi rein/raus je nach progression.
Aber fahren musst du sie sowiso erstmal :)
 
Servus, muss man die Negativkammer analog Fox/RS durch leichtes Einfedern ausgleichen bei Druckänderungen der Hauptkammer? Ich konnte kein Zischen oder so hören.
Oder macht die das automatisch (wie bei EXT)?
 
Da zischt auch nichts. Einfach aufpumpen, ein paar mal durchfedern und gut. Allerdings sind die Druckvorgaben von Öhlins gewürfelt. Fahre bei 90kg 110/210psi und das paßt ganz gut. Die Zugstufe ist auch etwas überdämpft, kann man sich aber ändern lassen. Läuft sonst wie Butter.
 
Hey
nachdem ich meine Rampup Kammer aufgepumpt hab und anschließend die Gabelpumpe wieder abschraube entweicht wieder Luft ca. 30psi
Was könnte da defekt sein?!
 
Hey
nachdem ich meine Rampup Kammer aufgepumpt hab und anschließend die Gabelpumpe wieder abschraube entweicht wieder Luft ca. 30psi
Was könnte da defekt sein?!
Woher weißt du, dass 30psi fehlen? Weil das der angezeigt wird wenn die Pumpe wieder aufgeschraubt wird?
Der Luft geht beim erneuten aufschrauben in die Pumpe.
 
Kann da die Digitalpumpe von Syncros empfehlen. Die kann man ohne Druckverlust abschrauben. Nicht günstig aber sinnvoll
 
Hallo ich habe die Öhlins TTX 38 DH und ich habe sie jetzt sehr lange eingestellt und sie fährt sich auch gut doch auf Bremswellen Tun mir immer die arme we bei meiner vorherigen boxxer hatte ich das nie
 
Schreib doch mal Deine Einstellungen. Finde die Öhlins ist ganau das Gegenteil. Hab weniger Probleme mit den Händen.
 
Rebound 7 klicks von ganz auf / ganz schnell
Hsc 1 klick von offen
Lsc 5 klicks von offen
Main 90 psi
Ramp 210 psi
Und ich wiege fahr fertig so um die 70 kg
 
Rebound 7 klicks von ganz auf / ganz schnell
Hsc 1 klick von offen
Lsc 5 klicks von offen
Main 90 psi
Ramp 210 psi
Und ich wiege fahr fertig so um die 70 kg
Rebound 7 von offen finde ich viel bei unveräderter Zugstufe da die doch ziemlich überdämpft ist. Fahre 1 von offen bei 110/210psi bei 90kg. Wenn ich im Stand die Gabel einfeder und dann loslasse springt das Vorderrad gerade mal ein paar Millimeter vom Boden hoch.
Meine Werte:
Ramp up chamber 210 PSI
Main Chamber 110 PSI
HSC 0
LSC -4
Rebound -14 (+1 von offen)
 
Ich kann Dir mal die Werte meiner Frau (60kg) geben.
Ramp up Chamber 175 PSI
Main Chamber 65 PSI
Zugstufe haben wir ändern lassen
Generell würde ICH den Sag auf knapp 25% im flachen einstellen. Ist aber meine persönliche Meinung und die ist nicht in Stein gemeißelt
 
Ich habe die gabel jetzt im bike park getestet und auf Steinen und Wurzel fühlt sie sich sehr gut an doch auf Bremmswelln federt die einfach kaum wie als hätte man bei Fox Den HSR zu hoch
 
Ich kann Dir mal die Werte meiner Frau (60kg) geben.
Ramp up Chamber 175 PSI
Main Chamber 65 PSI
Zugstufe haben wir ändern lassen
Generell würde ICH den Sag auf knapp 25% im flachen einstellen. Ist aber meine persönliche Meinung und die ist nicht in Stein gemeißelt
Danke das hatte ich das noch nicht gesehen ich werde es jetzt ersteinmahl testen
 
Bremswellen ist immer so ein Thema, Boxxer sollen ja aber generell eher untergedämpft sein. Bei der DH38 merk ich keine Probleme bei Bremswellen, klar ganz ausschalten geht nicht aber immer noch am Besten zu meinen vorherigen Gabeln.
Setup für 77kg ca.
100 / 210 PSI
HSC 1 von offen
LSC 4 von offen
Rebound 6 von offen

Zugstufe ist unverändert und hebt auch beim Test minimal ab.
Setup passt bisher, Federweg wird für meine Geschwindigkeit bis auf ~17/18cm verwendet und die letzten beiden erst wenn es richtig Grob wird oder Fahrfehler passieren.
 
ja genau wenn ich wieder raufschrauben fehlen ca 30
Das ist die Luft die in die Pumpe, beim erneuten anschrauben, entweicht. Bei kleinem Volumen mit viel Druck fehlt da natürlich immer gleich viel. An der Hauptluftkammer passiert das gleiche. Nur fehlen da vmtl. nur 2-3 PSI pro anstecken.
Am besten immer aufpumpen => abschrauben => fertig!
Wenn du auf 200 PSI aufgepumpt hast, aber doch mehr willst, musst du eben beim anpassen von 170 auf 210 aufpumpen, und nicht von 200 auf 210 :) Vorm anschrauben sind natürlich die 200 von vorher noch drinnen :)
Zählen tut das was da steht wenn du die Pumpe abschraubst.


Wenn du die Dichtheit kontrollieren willst, kannst du sie ja auf 200 aufpumpen, und nach dem fahren mal eine Woche stehen lassen und danach wieder die Pumpe anschrauben. Wenn dann 120 dort steht anstatt 170, weist du dass was undicht ist.
 
Zurück
Oben Unten