boXXer bastel thread

Ein O-Ring muß dicker sein sonst kann er nicht dichten. Wenn Du 1,85mm Schnurstärke nimmst sitzt er genau in der Nut und kann nicht dichten. Ein bißchen Druck braucht er schon. 2mm sollte schon passen
 
Ein O-Ring muß dicker sein sonst kann er nicht dichten. Wenn Du 1,85mm Schnurstärke nimmst sitzt er genau in der Nut und kann nicht dichten. Ein bißchen Druck braucht er schon. 2mm sollte schon passen
Hi Blenni,
ja klar, aber du siehst ja der 2 mm Dichtring dichtet nicht. Siehe Video. Selbst mit einer Lage Dichtband in der Nut unter dem O-Ring dichtet es nicht.

Ob da original ein Wellendichtring statt eines O-Rings drin ist?

Scheiße mit dem alten undokumentiertem Gelump...
 
Nutz das direkt und hau die Scheisse raus. Die Mission Control Dämpfung ist nichts, gönnen dir die MST Kartusche und du wirst begeistert sein.
Moin jatschek,

ja, wäre ne gute Idee, wenn´s Bike für mich wäre. Ist aber nur Juniors Spielgerät und der fährt sehr sporadisch damit. Vielleicht 2-3x Park pro Jahr. Ich habe da schon etwas investiert und das Teil steht gut da mittlerweile. Eine neue Kartusche lohnt sich aber nicht. Er wird wohl nur noch dieses Jahr draufpassen und gesetzt den Fall er möchte weiterfahren, dann würde das Demo kommendes Jahr ersetzt werden. Ich passe leider nicht drauf (Rahmengröße S), sonst würd ichs aus Gag für mich nehmen.

Habs allerdings dicht bekommen mit der Dichtband und O-Ring drüber Variante. Mal sehen obs nachhaltig ist.

IMG_0985.JPG
 
Hallo zusammen,

habe die Tage meine 2015er Boxxer WC geserviced. Alles soweit erledigt wie sonst auch, und wie es im Service Guide von Sram steht.

Schon beim ersten Zusammendrücken springt die Dichtung auf der rechten Seite wieder raus. Evtl vorhandenes Fett oder Öl habe ich vorsichtshalber nochmal abgewischt und mit Reiniger sauber gemacht. 2. Versuch, gleiches Ergebnis. Dichtung bleibt nicht drin. Die neue Dichtung ist sogar ein paar Zehntel größer als die alte. In meiner Verzweiflung habe ich dann ein neues paar Dichtungen bestellt, aber hier das gleiche. Ich drücke das Standrohr 4-5 mal rein und die Dichtung ploppt raus.

Laut Guide soll man das Standrohr nicht rein drücken um Unterdruck zu erzeugen, sei nicht nötig. Aber auch das habe ich versucht. Dann fliegt die Dichtung zwar nicht mehr raus, aber auch das Standrohr bleibt im Casting. Man muss nach dem Eintauchen schon dran ziehen und halten, bis das Rohr wieder auf Null steht. Und auch dann springt irgendwann die Dichtung wieder raus..

Gibts andere Dichtungen, die nicht rausspringen?
Übermaßdichtungen, gibts sowas?
Was kann ich sonst noch versuchen, einkleben (mit was)?

Die linke Seite (Luftseite) habe ich da noch gar nicht groß getestet. Auch da springt die Dichtung irgendwann raus. Eine undichte Kammer möchte ich ausschließen, die Lufteinheit lag mit 30 psi 6-7 Tage im Keller, ohne Luftverlust.

Ich habe schon die Suche bemüht, evtl hab ich nicht die richtigen Begriffe. Versucht habe ich:
ploppt, fliegt, springt, rutscht, Dichtung
Gerne suche ich auch nach anderen Begriffen, falls jemand einen konkreten Suchbegriff hat, her damit :)
 
Hast du den Dichtungssitz entfettet?
Dichtung und Sitz sollten fettfrei sein damit die Teile genügend halt bekommen.

Mach doch mal ein Bild wie du die Teile montiert hast.
 
Ja, Dichtung und Sitz entfettet. Vor den Einschieben der Standrohre natürlich die Butter drauf und auch dann erst die Schaumstoffringe eingesetzt.
Foto kann ich morgen machen.
 
Hab mal zwei Fotos angehangen
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzI1LzI3MjU4NDctdTB4bWRsaTFzejN0LWltZ18yMDIzMDUwNF8xNjI0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzI1LzI3MjU4NDgtcmZxdjJweHRtZnJoLWltZ18yMDIzMDUwNF8xNjI0MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Hat jemand einen Tipp wo man den KAS 26,5x31,7x0,4 einzeln bekommt? Der Tipp von Pudelreiter ist jetzt schon ein paar Jahre alt und die verkaufen nur an Gewerbe.
 
Hab die immer reinschlagen müssen weil die so stramm sitzen. Hatte immer die Racingbros Dichtungen. Die Dichtungen fettfrei eingebaut und nie Probleme gehabt 🤷🏻‍♂️
 
Da die Wellenringe schnell brechen habe ich eine Aluring gemacht der spielfrei zwischen Sicherungsring und Kuststofftel sitzt. Wenn jemand Interesse an der Zeichnung hat kann ich gerne geben.
threema-20220509-160623360.jpg
 
Du weißt nicht zufällig was für einen außen Durchmesser die racing bros hatten?

Meine haben 45,22mm, teilweise sogar nur 45 mm
Das casting hat 44.8 mm

Die Luft Seite hält mittlerweile wohl. Vermutlich wegen einer kleinen Schicht kleber.
Aber rechts ploppt es weiterhin raus..
 
Ich habe noch ein unbeschädigtes Standrohr Dämpferseite und eine 27,5er Tauchrohreinheit (bis 2019) hier liegen. In der Tauchrohreinheit fehlt allerdings unten der Adapterring der Zugstufe weil da eine FAST Kartusche drin war. Eine flache Gabelbrücke gibts auch noch. Falls wer Interesse daran hat kann er sich bei mir melden.
 
Hi Leute, habe ein Problem mit meiner boxxer team air von 2017, der druckstufeneinsteller und/oder dessen sicherungsschraube sind undicht und zu allem Übel noch ausgenudelt und ich bekomme da nix weder rein, noch rausgedreht.. 😅
Hat jemand eine Idee, wo ich topcap, druckstufeneinsteller und sicherungsschraube einzeln bestellen könnte? Habe die drei Teile in der explosionszeichnung mal markiert.

Dankeee!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-164638_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230805-164638_Adobe Acrobat.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 28
Hi Leute, habe ein Problem mit meiner boxxer team air von 2017, der druckstufeneinsteller und/oder dessen sicherungsschraube sind undicht und zu allem Übel noch ausgenudelt und ich bekomme da nix weder rein, noch rausgedreht.. 😅
Hat jemand eine Idee, wo ich topcap, druckstufeneinsteller und sicherungsschraube einzeln bestellen könnte? Habe die drei Teile in der explosionszeichnung mal markiert.

Dankeee!
Die Teile hät ich noch da, undicht sind die aber auch. Müsstest also neuen O-Ring besorgen.
 
Hmmm, bin momentan am überlegen einfach noch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und die Gabel etwas zu Upgraden, da ich mit der Performance eh nie so recht zufrieden war. Hat jemand Erfahrung/eine Meinung zu dem Upgrade kit von fast suspension? Gibt's momentan recht günstig, finde aber im speziellen Fall für die boxxer absolut nix dazu im Netz..
Fast Suspension Upgrade kit
 
Nich speziell zu dem Upgrade Kit, aber ich hatte die SC4 Kartusche in ner Yari und war da sehr zufrieden mit. Der Fenix Dämpfer läuft ebenso sehr gut.

Ich würd aber bei der Boxxer eher auf ne komplette Kartusche gehen. Frag mal bei MST an, evtl hat er da noch was.
 
Hmmm, bin momentan am überlegen einfach noch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und die Gabel etwas zu Upgraden, da ich mit der Performance eh nie so recht zufrieden war. Hat jemand Erfahrung/eine Meinung zu dem Upgrade kit von fast suspension? Gibt's momentan recht günstig, finde aber im speziellen Fall für die boxxer absolut nix dazu im Netz..
Fast Suspension Upgrade kit


Aus einem mtbr Thread. NSR RACING Australia

Dort habe ich auch meine Manitou Mezzer gehabt.
Mega.
Um Geld zu sparen würde ich allerdings die Kartusche und Casting zerlegt schicken. Denn das Tuning Ansicht ist preiswert, aber für "service" also auseinander und zusammensetzen mit schmiert Öl, finde ich Recht viel.

Sonst Performance und Preis Leistung bzgl Dämpfer und ReibungsTuning Topp:

"
Nigel is the man.

In 2015 I bought Dean Lucas' 2014 worlds bike when he was on Devinci, I didn't know this, but at the time Nigel was doing all the suspension for DFR.

When I got the fork and shock serviced, my local place rang me and said that my internals where not factory stuff all sorts of machined stuff in there, a few messages later I find out I had the full DFR stuff with all the NSR tweaks. Even the linkage was a one off CNC bit.

That fork in particular was like nothing I've ever felt. I still chase the magic dragon of nirvana that bike gave me in every subsequent bike and I can't get close.

From what I understand, getting a NSR boxxer damper now is akin to seeing the loch ness monster, impossible. He is a humble dude with a BIG rep in the WC circuit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten