OAK Components – gefräste Bremshebel fürs MTB: Endlich auch für Shimano-Bremsen

Anzeige

Re: OAK Components – gefräste Bremshebel fürs MTB: Endlich auch für Shimano-Bremsen
Kleiner Tipp.
Du kannst bei OAK die Hebelweiteneinstellscharaube (was für ein Wort🥵), gegen eine Madenschraube ersetzen. Da wirds nochmal leichter und sieht Cleaner aus.
Danke für den Tipp:
Ich zähle dann mal die Erbsen...
Die zwei Titanschrauben sind mir die Woche zufällig in die Hände gefallen...

Anhänge

• 20250301_171254.jpg
    20250301_171254.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20250301_171319.jpg
    20250301_171319.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 95
Kleiner Tipp.
Du kannst bei OAK die Hebelweiteneinstellschraube (was für ein Wort🥵), gegen eine Madenschraube ersetzen. Da wirds nochmal leichter und sieht Cleaner aus.
Danke für den Tipp:
Ich zähle dann mal die Erbsen...
Die zwei Titanschrauben sind mir die Woche zufällig in die Hände gefallen...
Am Montag bei Oak:
"Hey Tom, guck mal hier: da hat einer die Schrauben, für die ich eine Woche lang am Bildschirm saß und du zwei Wochen lang den Controller belabern musstest, wegen 2 Gramm getauscht."
"Nein!!"
"Doch!!"

Habe ich es überlesen oder beheben diese Hebel das eigentliche Problem der Shimano Hebel gar nicht?
Die brechen ja ab wenn sie gegen die eigentliche "Zugrichtung" über den Anschlag bewegt werden -> so zumindest bei meinem Sturz geschehen.
Die jetzt verbauten China-Alu-Hebel haben wenigstens nen erweitertes Gelenk, da bricht nix mehr ab.
Hmm... dass die Shimano Hebel bei einem Sturz brechen können, ist gewollt und kein Fehler. Würden sie nicht brechen, könnte die eigentliche Pumpe schaden nehmen und du müsstest diese ersetzen. So brauchst du nur den Hebel für kleines Geld tauschen.

Fährt jemand mittlerweile die Hebel und kann seine Erfahrungen zum Hebelgefühl und zur Bremskraft mitteilen? Was verändert sich durch die neue Umlenkung? Kommt der Hebel tatsächlich langsamer zurück? Mal abgesehen von der Optik: gibt es andere Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
jap, ich hätt die 1:1 zurückgeschickt und um ein exemplar gebeten, das outofthebox zufriedenstellend funktioniert.
Zu diesem Thema hatte ich vor einigen Monaten bei Oak angefragt, weil sich einige Käufer dazu geäußert haben. Rückmeldung war, man habe das Problem mit den Buchsen für XTR oder Saint behoben. Jeder, der die falschen, nicht masshaltigen Buchsen bekommen habe, werde diese kostenlos getauscht bekommen.

Haben die OAK Hebel jetzt eigentlich auch gegen die Zugrichtung "Leerweg" gegen abbrechen? Einige Wettbewerber haben das ja. Wäre nett, wenn jemand der Besitzer sich dazu äußern würde - danke.

Zurück