Ersatzteile Biete Suche und Tausche Fred - nur Kleinteile, für den Rest gibt es den Basar ...

Hey Freaks,

such nen Onza Mongo II 1 1/4 Steuersatz oder Teile. Mir fehlt ein großer Race Ring, n Kugellagerring wäre auch noch gut. Fall‘s jemand was hat oder jemanden kennt der jemanden kennt der einen hätte…

Danke

Anhänge

• IMG_3036.jpeg
    IMG_3036.jpeg
    982,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3034.jpeg
    IMG_3034.jpeg
    782,7 KB · Aufrufe: 65
Mir fehlt ein großer Race Ring, n Kugellagerring wäre auch noch gut.
Da musst du schon etwas genauer werden mit deinen Angaben...
Einen Gabelkonus für tapered Steuerrohre habe ich rumliegen, auch das untere Lager.
Aber bei der Vielzahl von Winkeln und Durchmessern müssen die ja auch zu deiner Lagerschale passen.
Am besten fängst du mal damit an, dein altes unteres Lager auszumessen. Ist das ein Kugellager, oder ein Industrielager? Vielleicht findest du da ja auch noch eine Typenbezeichnung dran. (Also beispielhaft so etwas: TH-073E/MR127; ACB 1.5''; Ø40 ID/Ø51.8 AD oder wie auf dem Foto.)
4314ae8e-668e-4285-a4fd-91c7cbe2bd03

Bildschirmfoto 2025-04-08 um 12.28.47.png

Da musst du schon etwas genauer werden mit deinen Angaben...
Einen Gabelkonus für tapered Steuerrohre habe ich rumliegen, auch das untere Lager.
Aber bei der Vielzahl von Winkeln und Durchmessern müssen die ja auch zu deiner Lagerschale passen.
Am besten fängst du mal damit an, dein altes unteres Lager auszumessen. Ist das ein Kugellager, oder ein Industrielager? Vielleicht findest du da ja auch noch eine Typenbezeichnung dran. (Also beispielhaft so etwas: TH-073E/MR127; ACB 1.5''; Ø40 ID/Ø51.8 AD oder wie auf dem Foto.)
4314ae8e-668e-4285-a4fd-91c7cbe2bd03

Anhang anzeigen 2134163
Im Steuersatz sind aber doch Walzenlager drin, oder? Würde zumindest zur Lagerlaufbahn und den Winkeln der Steuersatzes passen...

Hey Freaks,

vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile hat mir Tom netterweise einen passenden Race Ring zukommen lassen. Außerdem ist mir letztens auf dem Sofa eingefallen, das auf ner alten Manitou doch ein Ring mit Walzenlager drauf steckt (eine Walze fehlte im Onza Lager). Schnell raus in die Garage, eine Walze raus gedrückt und tatsächlich, passt, wie geil!

Da sich jedoch bei dem Steuersatz die Dichtungsringe in ihre Bestandteile auflösen, wäre ich immer noch an einem Onza Mongo II 1 1/4 interessiert. Also fall‘s jemand einen entbehren kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hat jemand zufällig einen alten 3-fach-Shifter rumliegen, den er gegen Versandkosten gehen lassen würde? Muss nichts besonderes sein, sollte aber einigermaßen funktionieren. Ich richte gerade ein Bike für Flüchtlinge her und der montierte Shifter in unterer Shimano-Kategorie ist über den Jordan. Ein Gripshifter täte es auch.
Für ein anderes Bike benötige ich ein Vorderrad (100mm-QR). Da war ein Laufrad mit Shimano-Nabendynamo eingebaut, aber da dreht sich nichts mehr. Vermutlich stand das Teil zu lange im Regen und nun ist die Nabe/Dynamo total verrostet.
Im Raum München/Münchner Westen könnte ich auch abholen kommen.

Hat jemand zufällig einen alten 3-fach-Shifter rumliegen, den er gegen Versandkosten gehen lassen würde? Muss nichts besonderes sein, sollte aber einigermaßen funktionieren. Ich richte gerade ein Bike für Flüchtlinge her und der montierte Shifter in unterer Shimano-Kategorie ist über den Jordan. Ein Gripshifter täte es auch.
Für ein anderes Bike benötige ich ein Vorderrad (100mm-QR). Da war ein Laufrad mit Shimano-Nabendynamo eingebaut, aber da dreht sich nichts mehr. Vermutlich stand das Teil zu lange im Regen und nun ist die Nabe/Dynamo total verrostet.
Im Raum München/Münchner Westen könnte ich auch abholen kommen.
gern mache ich solch ein paket fertig, wird aber ein paar tage dauern

Ich hätte hier noch einen Dynamics Steuersatz den ich revidieren möchte.
Er war an einem Stevens 752er Prestige verbaut.
Falls der gesucht und rar ist kann ich ja evtl jemandem eine Freude machen.

Also gibt gerne Bescheid!

Anhänge

• 20250503_194015.jpg
    20250503_194015.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 52
M739 müssten für beides gehen. Die hatten in der Gruppe auch Cantis.
Nein, die M739-Hebel gehen nur für V-Brakes. Die kleinen Distanzen innerhalb des Hebels stellen nur ein, wie bissig die V-Brake zupackt.

Es sind neben den V-Brakes auch noch die "alten" M737-Cantis in der Gruppe - richtig! Es gibt aber neben den M739-STIs (Bremshebel nur für V-Brake) auch die M738-STIs (Bremshebel nur für Canti).
Mehr Info: retro-mtb.de

XTM739.jpgM739 V-Brakes.png
Bildquellen: 1 | 2

Zurück