Felge geplatzt aber kleine Tour noch drin?

Wollte mit Kumpel am WE noch kleine MTB Tour drehen..200km. Aber grad gesehen Felge vom Copperhead ist geplatzt. Krieg ich nich so schnelle neue Felge und eingespeicht (Tuts auf Fahrrad XXL bereits angeguckt, kein Ding). Kleine Tour sollte noch drin sein? Riss ist ja erst 5 cm.
IMG_20250519_134907.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit würde ich keinen Meter mehr fahren!

Notfalls in der Umgebung bei KA nach nem Laufrad(Satz) schauen, der deine Standards abdeckt. Muss fürs Wochenende ja nicht unbedingt besonders hübsch oder leicht sein. Aber zumindest mit intakter Felge!

Ach da kann man ruhig noch...... ja klar!
Wenn dann später ein säbelförmiges Bruchstück der Felge in der Arteria femoralis (Oberschenkel-Arterie) steckt, kannst nimmer.
Dann hast 3 min bis zum kundigen Ersthelfer, bzw. bis am OP-Tisch bevor dir für immer das Licht ausgeht.

Stehenbleiben, aus, hin! Es gibt mit dieser Felge keine Alternative.

Solche Defekte kenne ich - aber nur bei Rädern mit Felgenbremse und nach jahrelanger Nutzung ...
Weg damit und ein neues/anderes Laufrad verwenden !

Manchmal denke ich mir : "Wow, erstaunlich, wie manche Menschen bisher alleine überlebt haben".

Achtung, Ironie: Klar, kein Thema, mit ner gerissenen Felge kann man locker noch jahrelang fahren, ist nur ne Verschwörung der Fahrradindustrie. Genauso wie mit undichte Bremsen oder gebrochenem Rahmen. Alle so empfindlich. Ironie aus

Wenn bei km100 die Felge komplett auseinander fliegt, schiebst einfach heim

Ach da kann man ruhig noch...... ja klar!
Wenn dann später ein säbelförmiges Bruchstück der Felge in der Arteria femoralis (Oberschenkel-Arterie) steckt, kannst nimmer.
Dann hast 3 min bis zum kundigen Ersthelfer, bzw. bis am OP-Tisch bevor dir für immer das Licht ausgeht.

[....]

Auch wenn das natürlich feinstes Schwarzsehen par exellence ist - meine ersten Gedanken gingen auch in diese Richtung. Liegt vermutlich daran, dass sich hier in meinem Nachbarort vor ein paar Wochen jemand auch fast dabei umgebracht hat, als er versucht hat nen fehlgeschossenen Fussball aus nem Vorgarten zu holen. Beim Steigen übern Zaun abgerutscht und die Arterie im Oberschenkel durchtrennt. Er hatte Glück, dass er nicht alleine war und jemand wusste, was zu tun ist.
Wenn dein Material schon einen dermaßenen Defekt vorweist, lass es bitte bleiben bzw. denk nicht mal darüber nach das noch zu fahren. Falls du es doch noch bewegst, weiß ich nicht ob jegliche Rettungsmaßnahmen für dich nicht vielleicht entgegen der natürlichen Selektion wären.

Zurück