Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

das gemeine "toe-overlap". Das hat an sich nichts mit den Schutzblechen zu tun, eher mit der Geometrie deines Rads. Eine praktische Lösung ist fahren und schauen ob es da wirklich Probleme macht. Ich hab das an fast allen Rädern und mich dran gewöhnt.

Schau mal, wie dein Fuß auf dem Pedal steht. Die Anzahl von "Fersenfahrern" finde ich immer wieder erstaunlich.
Der SPD Cleat ist bei dem einen Schuhpaar genau in der Mitte.

Mit SPD-Pedal nicht so einfach ;-)
Das hast Du glaub ich falsch verstanden. Gemeint ist, dass Du beim Einlenken die Kurbelarme nicht horizontal stehen hast, sondern mehr senkrecht.
Das heisst Du stehst eher mit dem Mittelfuß über der Pedalachse?
Dann probier mal die Cleats etwas weiter nach vorne zu stellen, sodaß Du eher mit dem Ballen des grossen Zehs über der Pedalachse stehst.

Dann wirst du den Fußkontakt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht los, die Cleats sollten ja auch an der ergonomisch richtigen Stelle stehen. Dafür gibt's Videos auf Youtube.

Bleibt nur, sich dran gewöhnen oder ein anderes Rad kaufen. Ich kann verstehen, wenn es nervt, aber das ist zu 99% kein ernstes Problem.

Dann wirst du den Fußkontakt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht los, die Cleats sollten ja auch an der ergonomisch richtigen Stelle stehen. Dafür gibt's Videos auf Youtube.

Bleibt nur, sich dran gewöhnen oder ein anderes Rad kaufen. Ich kann verstehen, wenn es nervt, aber das ist zu 99% kein ernstes Problem.
Okay, dann werde ich noch einmal unter diesem Aspekt herangehen und versuche mich daran zu gewöhnen. Ich hatte bisher erst ein Rad mit Schutzblech und da habe ich glücklicherweise das Problem nicht.

Danke!

Wer weiss da Bescheid ?

Lassen sich an diesem Rad: Lapierre Pulsium SAT 8.0 2024 Schutzbleche z.B. SKS Speedrocker installieren ?
Der Rahmen hat keine weitere Ösen.

Das Rad fasst bis zu 35mm breite Reifen; standartmäßig sind 28mm breite Reifen verbaut.

Pulsium%20SAT%208.0%20-%20MY23%20-%20View%20(2).png
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte:ka:

Ich finde das irgendwie nicht mehr im Thread, aber wo gab es die kleinen Nubsies für die Streben zum ausklicken einzeln? Also außer bei SKS.

Das sind PDW Safety Tabs, würde ich nicht nochmal kaufen. Die waren relativ schnell ausgeleiert und fingen an zu quietschen, zudem wurde der Kunststoff spröde und rissig. Inzwischen verwende ich vorn die normalen Kunststoff-Klemmen von Gilles Berthoud, die sollen angeblich auch auslösen, wenn man sie nicht zu fest schraubt, werde ich aber hoffentlich nie erfahren.

Zurück