Ich bräuchte mal bitte euren Rat:
Bei einer
Shimano Nabe (
FH-MT510-B) müssen Freilauf und Lager getauscht werden. Dazu müssen die Endkappen (Nr. 2 und 5 in der Explosionszeichnung unten) entfernt werden.
Der erste Versuch (on the road im Bikepark) per einfachem Konusschlüssel (
Park Tool und
Unior) war nur halb erfolgreich. Nr. 5 habe ich mit viel Kraft abbekommen, aber Nr. 2 sitzt bombenfest. Selbst unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks im Bikeshop war da nichts zu machen. Einziges Ergebnis waren Kratzer auf der Achse.
Anhang anzeigen 2173049
Als Ersatzteil habe ich mir jetzt die komplette Nabe bestellt, da die mit
14,- EUR bei Bike Discount günstiger war als die einzelnen Ersatzteile. Grundsätzlich würde ich gerne die "Innereien" austauschen und es mir sparen, das Laufrad neu einzuspeichen.
Die neue Nabe stellt mich aber wiederum vor die gleiche Herausforderung. Beide Endkappen sitzen so fest, dass sich da mit meinen beiden Konusschlüsseln bisher gar nichts bewegt.
Anhang anzeigen 2173064
Wie bzw. womit bekomme ich die Endkappen am besten ab?
Es gibt längere Schlüssel z. B. von
Radon (210 mm Länge),
Unior oder
Park Tool (ohne Längenangabe) - damit wäre zumindest etwas mehr Hebel da als mit den bisherigen Schlüsseln (ca. 150 mm Länge) und über den besseren Griff lässt sich die Kraft vermutlich auch besser einleiten.
Oder habt ihr noch einen besseren Tipp?
Nachtrag: Wenn ich mir das Produktfoto der Achse anschaue, dann ist die Kappe auf der Freilaufseite nur gesteckt und nicht geschraubt:
Anhang anzeigen 2173078
Umso erstaunlicher, dass sich da so gar nichts bewegt...