Neue Magura Gustav Elite im ersten Test: Preiswertere Bremse und neue Power-Bremsbeläge

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Elite im ersten Test: Preiswertere Bremse und neue Power-Bremsbeläge
Genau die hält mich davon ab. Mal an die Leute, die ne Magura fahren: hält das Plastikgedöns etwas aus?
Nein!

Das war der Grund warum ich meine MT7 damals (2018) in die Tonne getreten habe … 3x aus dem Plastikmist ausgerissene Schrauben und kein einziges Mal Kulanz seitens Magura. War jedes Mal ein neuer Geber für 100€ fällig.
Hab nach dem 2x auf Shigura umgebaut und den ganzen Mist verkauft.

Ich krieg heute noch Augenzucken wenn ich Carbotecture lese 😂

Wenn die Gustav dann nur die Pro mit Aluschellen und hoffentlich auch Alugewinden.

1750257145029.png

1a Qualität diese Hebel, und so haltbar!

3x aus dem Plastikmist ausgerissene Schrauben und kein einziges Mal Kulanz seitens Magura. War jedes Mal ein neuer Geber für 100€ fällig.

DU hast die 3 mal zu doll angezogen und das Gewinde ausgerissen und MAGURA ist natürlich schuld. Merkst selber, oder?

Fahre die MT7 seit 2014 an diversen Rädern (nein, kein Fanboy. Fahre auch Shimano & Formula) aber ausgerissene Gewinde oder gebrochene Geber hatte ich noch nie.

Genau die hält mich davon ab. Mal an die Leute, die ne Magura fahren: hält das Plastikgedöns etwas aus?
Schön formulierte Triggerfrage! Gratuliere!
Aber grämen musst du dich nicht, ob das hält.
Selbst bei den Stürzen von Bruni und Iles in den letzten Jahren ist da nix groß passiert.
Aber das sehen freilich die Werkstoffwissenschaftler ("Alles Kunststoff ist Plastik und das tut immer kaputt gehen, echt jetzt." ) und Unfallexperten des Forums anders! ( "Schraube auf dem Trail aus dem Gewimde gerissen.")

Schön formulierte Triggerfrage! Gratuliere!
Aber grämen musst du dich nicht, ob das hält.
Selbst bei den Stürzen von Bruni und Iles in den letzten Jahren ist da nix groß passiert.
Aber das sehen freilich die Werkstoffwissenschaftler ("Alles Kunststoff ist Plastik und das tut immer kaputt gehen, echt jetzt." ) und Unfallexperten des Forums anders! ( "Schraube auf dem Trail aus dem Gewimde gerissen.")

Nur blöd das es nicht beim Schrauben sondern auf dem Trail passiert ist.

Schön für dich das es bei Dir hält … ich kenn genügend andere Erfahrungen.

Ok, drei mal auf dem Trail rausgerissene Schrauben. Wie ist das passiert? Sturz? Wofür dann die Kulanz seitens Magura?

Und ja, ich habe auch schon gebrochene Geber gesehen. Böse abgelegt im Steinfeld. Ob das eine andere Bremse überlebt hätte? Ich weiß es nicht. Aber zumindest kein rausgerissenes Gewinde.

Selbst im Uphill ist mal jemand neben mit umgekippt. Er war so langsam. Da hat's den Hebel der XT zerlegt... Irgendwas ist immer

Jein. An meiner MT5 sind die Geber prinzipiell robust. Man hat aber eine Sollbruchstelle: der Geberzylinder läuft direkt im Carbotecture. Das ist rau und rubbelt mit der Zeit die Dichtung kaputt. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Geber dort undicht wird. Das wird aber dann tatsächlich innerhalb der 5 Jahre Garantie ausgetauscht. Man sollte nur Ersatzhebel da liegen haben.

Ok, drei mal auf dem Trail rausgerissene Schrauben. Wie ist das passiert? Sturz? Wofür dann die Kulanz seitens Magura?

Und ja, ich habe auch schon gebrochene Geber gesehen. Böse abgelegt im Steinfeld. Ob das eine andere Bremse überlebt hätte? Ich weiß es nicht. Aber zumindest kein rausgerissenes Gewinde.

Selbst im Uphill ist mal jemand neben mit umgekippt. Er war so langsam. Da hat's den Hebel der XT zerlegt... Irgendwas ist immer
Hebel brechen immer mal bei Stürzen, die sind auch voll in der Schussbahn.

Ich fahre seit fast 25 Jahren MTB und hatte keine Ahnung wieviel hunderte Stürze, aber nur bei der MT7 sind mir 3x innerhalb von 1,5 Jahren bei eher kleinen Stürzen das Gewinde der Schraube der Lenkerschelle im Geber ausgerissen, welches in das Plastik geschnitten ist.

Es geht hier nicht um den Geber an sich sondern nur darum das Magura meint das in Plastik geschnittene Gewinde solchen Belastungen gewachsen sind.

Sorry aber das ist für mich ein definitiver Konstruktionsfehler, bei dem ich Kulanz erwarte oder zumindest die Möglichkeit das als Einzelteil tauschen zu können ohne gleich einen komplette Bremspumpe wegschmeißen zu müssen.

1x ok, kann passieren … 2x ist seltsam … 3x ist Mist!

Ist mir weder vorher noch danach mit SRAM, Shimano, Formula oder Trickstuff passiert … die komischerweise alle Metallkörper und Gewinde haben.

Aber auch egal, das ist meine Erfahrung, die ich auf eine Frage hin mitgeteilt habe … ob du das jetz gut oder nicht findest is mir noch gleichgültiger als Schrödingers Sack Reis in China.

Hält auf jeden Fall alltägliche Strapazen aus. Den Hobbyschrauber mit ohne Gefühl fürchtet das Plastik allerdings sehr...

Fahr seit vielen Jahren Magura weil sie "billig" zu bekommen sind und technisch funktionieren.

Allerdings ist mir schon öfter die Membran undicht geworden - und trotz 5 Jahre Garantie- keine Reklamation erhalten.
Passiert halt auch meistens dann, wenn man im Urlaub ist...

Shigura ist absolut sorglos und auch zu empfehlen.

ausgerissen, welches in das Plastik geschnitten ist.

Es geht hier nicht um den Geber an sich sondern nur darum das Magura meint das in Plastik geschnittene Gewinde solchen Belastungen gewachsen sind.

Sorry aber das ist für mich ein definitiver Konstruktionsfehler
Sie sind gegossen, Bruder. Nevermind.

Wirklich witzig, eine potthäsliche in knallrot lackierte Brembo wird gefeiert und über Mainstream Shimano, Magura, Deore Schaltung wird hergezogen was das Zeug hält,
gleichzeitig gibt es seitenlange Treats über eine dreiste Trickstuff Kopie, die sowas ich bisher rauslesen kann auch starken Schwankungen unterliegt in Verarbeitung und Qualität,
hab hier auch manchmal den Eindruck, das bei vielen hier unbedingt etwas anderes ans Rad muss als die übliche Standard Ware, besser gesagt sich damit rechtfertigen das Standardzeugs kann nicht gut sein….

Jein. An meiner MT5 sind die Geber prinzipiell robust. Man hat aber eine Sollbruchstelle: der Geberzylinder läuft direkt im Carbotecture. Das ist rau und rubbelt mit der Zeit die Dichtung kaputt. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Geber dort undicht wird. Das wird aber dann tatsächlich innerhalb der 5 Jahre Garantie ausgetauscht. Man sollte nur Ersatzhebel da liegen haben.
haste mal reingeschaut?
17503136794461458122297772107490.jpg

die dichtung berürt nie das herausnehmbare raue teil unten sonder nur das glatte oben:ka:

DU hast die 3 mal zu doll angezogen und das Gewinde ausgerissen und MAGURA ist natürlich schuld. Merkst selber, oder?

Fahre die MT7 seit 2014 an diversen Rädern (nein, kein Fanboy. Fahre auch Shimano & Formula) aber ausgerissene Gewinde oder gebrochene Geber hatte ich noch nie.
Stell dich mal nicht über andere. Ist ja kein Geheimnis das die die Gewinde oft das vorgeschrieben Drehmoment nicht ab können.

Zurück