Zeigt her eure Enduros

gerade aus dem Urlaub zurück, leider (mehr oder weniger) eine Woche Dauerregen...
2888358-ackcomf5rv8w-20250730_113958-large.jpg

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 10.11.01.png

Noch immer meine große Liebe (SB130 LR; 160mm - 140mm) 😍

Neu 165mm GX Alu Kurbel (statt T-Type xx); mit der kürzeren Kurbel habe ich tatsächlich kaum noch Kurbelaufsetzer, die Carbon Kurbel ist für mich in den Alpen Perle vor die Säue 🙈

Neu 28er Kettenblatt, das nimmt jeder Rampe in den Alpen ihren Schrecken

Neu Sattel SQ Lab 60x Actve 2.2, bester Tourensattel. Ich habe Specialized Power Mirror Pro, Sagma und einige andere probiert. Keine Probleme mehr mit einschlafendem Hintern, einschlafenden Füßen oder Schmerzen im unteren Rücken. Sattel ist leider sehr subjektiv, es hilft nur ausprobieren

Neu TS DRT statt China Klon (Lewis); die Belagnachstellung und der unterschiedliche Hebelweg vorne und hinten haben mich extrem genervt bei Lewis. Gerade bei >10K Tiefenmeter in wenigern Tagen macht sich das stark bemerkbar

Neu RF Atlas Pedale, super Halt und sehr stabile. Aber die Lager haben schon in Neuzustand ganz leichtes Spiel

Neu Griffe ODI Vanquis 3DO, fahren sich gut. Ob sie wirklich einen fühlbaren Unterschied zu meinen Ergon machen? Eigentlich nicht. Zudem nur mit Handschuhen fahrbar wegen der starken Profilierung

Das Fahrwerk ist nach wie vor sensationell

Ja, der hintere Reifen ist gegen die Laufrichtung montiert. Ich hatte keine Lust mehr zum Umbau, weil ich ordenlich Milch drinnen habe

Die mechanische Schaltung hat für mich keinerlei Nachteile gegnüber AXS oder T-Type. Deshalb ist das bei dem Bike auch eine bewußte Entscheidung (bessere Ersatzteilversorgung unterwegs).

Lohnen sich die teuren Laufräder? M.E. nein. Ich habe sie zum halben Preis bekommen, aber ich sehe keine Vorteile gegenüber anderen deutlich günstigeren Laufrädern.

BTW, mit Exo+ Karkassen über 800KM in den Alpen zurück gelegt und keine Reifenpanne bei 85KG Fahrergewicht. Ich überlege immer wieder auf stabiliere Karkassen umzusteigen, aber bis jetzt sehe ich nicht die Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4555.jpeg

Es ist zwar noch keine HT-Zeit, aber nutze es fleißig, weil es auf den heimischen Trails erstaunlicherweise reicht, so gut funktioniert und teils auch noch schneller ist als das Ballerbike…
So ein „Golf“ funktioniert doch.
Der Fahrer macht das Rad.

Ein paar Änderungen gabs:
  • mst-Tuning für die Gabel
  • XT 4-Kolbenbremse mit XTR Scheiben
  • ODI Reflex V2.1
  • Ergon SM Enduro Comp stealth
  • tubeless (Newmen Kit)
  • Mudhugger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück