Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?

Hmm das hört sich aber schon etweder nach FW oder Sensorproblem an. Die drei gelben habe ich ab und zu in der Werkstatt, wenn ich zum 3D Drucker laufe und es halt nicht lassen kann kurz den Lenker anzufassen :love:
Dann aktiviert sich die Gabel und geht dann allenfalls auf Gelb, weil der Dämpfer ja nicht bewegt wurde. Durch etwas schütteln oder Taste am Dämpfer drücken finden sie sich aber immer... FW scheint ja bei allen FA Modulen die gleiche zu sein. D.h. es würde eher am Sensor oder Modulplatine selber liegen (da ich bei 2022/23 Pike Ultimate C1 und Super Deluxe Ultimate C1 diese Probleme nicht habe). Vielleicht mal den Sram Support anschreiben?

Hmm das hört sich aber schon etweder nach FW oder Sensorproblem an. Die drei gelben habe ich ab und zu in der Werkstatt, wenn ich zum 3D Drucker laufe und es halt nicht lassen kann kurz den Lenker anzufassen :love:
Dann aktiviert sich die Gabel und geht dann allenfalls auf Gelb, weil der Dämpfer ja nicht bewegt wurde. Durch etwas schütteln oder Taste am Dämpfer drücken finden sie sich aber immer... FW scheint ja bei allen FA Modulen die gleiche zu sein. D.h. es würde eher am Sensor oder Modulplatine selber liegen (da ich bei 2022/23 Pike Ultimate C1 und Super Deluxe Ultimate C1 diese Probleme nicht habe). Vielleicht mal den Sram Support anschreiben?
Ja, werde ich machen. Hab lange „mit Computers“ zu tun gehabt, immer blöd, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar. Das einzige Konstante war bisher, dass es nach akkuwechseln gesponnen hat.
Und die Kellerleuchten beim Anstupsen kenne ich auch zu gut

Ja, werde ich machen. Hab lange „mit Computers“ zu tun gehabt, immer blöd, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar. Das einzige Konstante war bisher, dass es nach akkuwechseln gesponnen hat.
Und die Kellerleuchten beim Anstupsen kenne ich auch zu gut
Ja leider oft schwer zu finden/reproduzieren. Hatte in der Firma auch mal das Problem, bei einem Win-Tablet von einem Monteur ging die Dock-Tastatur sporadisch nicht mehr. FW updates, Triber neu install, Kontäkte gereinigt... ... Bis ich nach unzähligen Versuchen bemerkt hatte, immer wenn das Gerät aus/standby war funktionierte die Tastatur nicht, wenn das Gerät länger unter Last lief gab es keine Probleme. Vermutlich mal heruntergefallen und Lötstelle gebrochen...
Nur so als Hinweis als mögliche Ursache: Bei schlechten Lötstellen kann eine kalte Lötstelle bei Raumtemperatur keinen oder nur einen schlechten Kontakt herstellen. Durch die Wärme dehnt sich das Material aus und schließt die Verbindung, bis es wieder abkühlt.

Wenn du also eher nur pronleme hast bis es läuft, wäre das vielleicht mal einen Test wert ob es bei wärme dann plötzlich direkt funktioniert... Oder umgekehrt wenn du das Bike mal ein bisschen draussen lässt (herunterkühlen, ohne Akku) und dann einsetzt ob es nicht läuft...

Solange die Akkus drin alles perfekt, dann ins Ladegerät, 3/4 haben erstmal nix angezeigt oder rot.
Dann bisschen rumprobiert und Kontakte angefeuchtet, alle geladen.
Gabel aber komplett nix heute.
Sollte der Dämpfer ohne die Gabel eigentlich was anzeigen?
Im SW gehen alle Akkus problemlos und grün

IMG_6958.jpeg

Solange die Akkus drin alles perfekt, dann ins Ladegerät, 3/4 haben erstmal nix angezeigt oder rot.
Dann bisschen rumprobiert und Kontakte angefeuchtet, alle geladen.
Gabel aber komplett nix heute.
Sollte der Dämpfer ohne die Gabel eigentlich was anzeigen?
Im SW gehen alle Akkus problemlos und grün

Anhang anzeigen 2262231

🤔 bist du auch sicher, dass eine dieser 3 Steckerleisten an 230V angeschlossen ist? 🫣 oder balancierst du nur alle Akkus aus? 😬
(Spass beiseite)

Wo soll der Dämpfer (ohne Gabel) was anzeigen? Also bei mir geht so nichts, ausser bei druck auf die Taste geht er von offen in trail (oder bei 2x drücken auf lock) und LED leuchtet kurz grün. Wenn ich dann den Akku in die Gabel einlege und der Dämpfer erkannt wird, wird er wieder auf open gestellt.

Das sieht sehr nach einer südostasiatischen Lösung aus.
IMG_20200111_162350.jpg

Also das ist meine südostasische Lösung im Carport. Derjenige vom Elektrizitätswerk welcher die Hauptleitung angeschlossen hatte, fragte meine Frau ob ich Elektriker sei. Als sie verneinte meinte er, sieht aber besser aus als von unseren Elektrikern... Und schloss an
IMG_20200106_172927.jpg

Schöne Uniform und Sicherheitsschuhe :awesome: (wohlgemerkt war da Saft auf der Leitung)

Klar, Kabellage könnte in Neu Dehli oder irgendwo in den US und A sein.
Scherz bei Seite, irgendwann hat sich das wieder gefunden und es kam wieder die Fehlermeldung, dass der Dämpfer eine Recovery braucht. Jetzt 2.53.10 drauf, dann ging es wieder. Aber relativ langes Geblinke der Steuereinheit an der Gabel.
Ein Akku nach wie vor tot. Einer wechselt im Ladegerät zwischen rot und orange. Hab ich so als Fehlermeldung nicht gefunden.
Könnte es sein, dass ein fehlerhaftes Steuermodul die Akkus schrottet? Bin AXSer der ersten Stunde, hatte eigentlich noch nie Probleme
@Dominic_CH Dämpfer hat mit Axs Taste auch Nix gemacht. War aber vor der Meldung mit Recovery usw.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja zugeben, dass ich das nur von Bildern kenne. Meine persönlichen südostasiatischen Erfahrungen begrenzen sich auf die recht "europäischen" Länder Japan und Singapur.
Fand das eigentlich viel interessanter, dass das auch bei den Amis so aussah. Habe aber gerade ein paar Multicharger bestellt, gelobe Besserung. Haben halt in der Kackzeit immer viel zu Laden bei 3 Personen und zwanghaftem immer 2 Lichter vorne und hinten. Zurück zum FA, SRAM hat relativ schnell auf eine Supportanfrage geantwortet und direkt nach Firmware gefragt (also die 2.53.10 am Dämpfer).
Habe mal alle Akkus und Ladegeräte die Kontakte gesäubert und jetzt laden wieder alle.
Werde die Dinger mal durchnummerieren und schauen, ob nur die Akkus aus der Gabel einen Schlag bekommen

Kurzes Update, FA wieder da, Steuereinheit bei Gabel und Dämpfer erneuert.
Konnte noch nicht Testfahrten, Einrichtung ging aber.

Dafür sind einige meiner Akkus dauerhaft bekloppt, wechseln maximal zwischen rot und orange
IMG_7128.jpeg

Das ist die Zukunft des MTB Sports.
Ja, Boomer. Früher war alles schlechter, da sind wir uns ja hoffentlich einig 🫣🍻.
Finde zum Thema FA gibt es nix, was das „Problem“ nur ähnlich gut löst. Brain fand ich Murks und FA ist für XC echt ne Bereicherung.
Wenn man radwandern/Touren usw fährt, wird man es vermutlich eher nicht „brauchen“

Ja, Boomer. Früher war alles schlechter, da sind wir uns ja hoffentlich einig 🫣🍻.
Finde zum Thema FA gibt es nix, was das „Problem“ nur ähnlich gut löst. Brain fand ich Murks und FA ist für XC echt ne Bereicherung.
Wenn man radwandern/Touren usw fährt, wird man es vermutlich eher nicht „brauchen“
Ich werde fix irgendwann FA fahren. :D

Ich find es dennoch nur jedes Mal wieder witzig, wenn mir Leute erzählen, dass die ganze Elektronik keine Bürde ist. Sie ist es. Aber man kann sich eben auch dafür entscheiden, wenn man möchte. Jeder wie er will.

Ich werde fix irgendwann FA fahren. :D

Ich find es dennoch nur jedes Mal wieder witzig, wenn mir Leute erzählen, dass die ganze Elektronik keine Bürde ist. Sie ist es. Aber man kann sich eben auch dafür entscheiden, wenn man möchte. Jeder wie er will.
Hatte einige Jahre mal nebenberuflich Computers und so gebaut und verkauft, frag nicht.
Kacke ist halt, dass Fehlersuche ohne gleiches Ersatzteil nicht möglich ist. Was genau mit den schice Akkus passiert ist, keine Ahnung. Einer ist tot, 2 sind doof. War es das FA oder ist ein Ladegerät hin. Nervt natürlich wie Sau. Und einfach mal drei neue kaufen naja. Vor nachbauten hab ich bisher die Finger gelassen und 40€ aufwärts pro ist halt Mist.
Fand aber SRAM bisher eigentlich bei jedem Support/Servicefall absolut lobenswert und mein Händler, der sich kümmert, gleich noch mehr

Hatte einige Jahre mal nebenberuflich Computers und so gebaut und verkauft, frag nicht.

Wir alle waren einmal resisdenter gegen all diese Mühen und haben es sogar gut gefunden, wenn man sich wo reinfuchsen hat können. haha

Kacke ist halt, dass Fehlersuche ohne gleiches Ersatzteil nicht möglich ist. Was genau mit den schice Akkus passiert ist, keine Ahnung. Einer ist tot, 2 sind doof. War es das FA oder ist ein Ladegerät hin. Nervt natürlich wie Sau. Und einfach mal drei neue kaufen naja. Vor nachbauten hab ich bisher die Finger gelassen und 40€ aufwärts pro ist halt Mist.
Fand aber SRAM bisher eigentlich bei jedem Support/Servicefall absolut lobenswert und mein Händler, der sich kümmert, gleich noch mehr
Das sind halt die Dinge, wo ich in dem Moment wohl alles am liebsten in weitem Bogen..... und es wird mit Ansage passieren. Die Sachen laufen einfach nicht Fehler- und Userfehlerfrei ewig. Es passiert jedem etwas, das über die kleinen probleme von mechanischen Schaltungen und cio hinaus gehen. Zumindest im Kleinen (shifter leer, ein SW Update spinnt und man kommt dadurch 10, 30....min später weg usw usf...) Kleinigkeiten halt, die dann doch nerven. So wie bei den Computern, Handys usw). Wer da drüber steht, hat's gut. Ich tu mir da wirklich schwer es herauszufordern, weil das so hausgemachte sinnfreie Probleme sind.

FA reizt mich leider trotzdem extrem haha :D FA braucht aber das volle Package. Von full mechanisch (bis auf die PM Pedale und Tacho), auf All-In. Zum 45er dann?

Wir alle waren einmal resisdenter gegen all diese Mühen und haben es sogar gut gefunden, wenn man sich wo reinfuchsen hat können. haha

Das sind halt die Dinge, wo ich in dem Moment wohl alles am liebsten in weitem Bogen..... und es wird mit Ansage passieren. Die Sachen laufen einfach nicht Fehler- und Userfehlerfrei ewig. Es passiert jedem etwas, das über die kleinen probleme von mechanischen Schaltungen und cio hinaus gehen. Zumindest im Kleinen (shifter leer, ein SW Update spinnt und man kommt dadurch 10, 30....min später weg usw usf...) Kleinigkeiten halt, die dann doch nerven. So wie bei den Computern, Handys usw). Wer da drüber steht, hat's gut. Ich tu mir da wirklich schwer es herauszufordern, weil das so hausgemachte sinnfreie Probleme sind.

FA reizt mich leider trotzdem extrem haha :D FA braucht aber das volle Package. Von full mechanisch (bis auf die PM Pedale und Tacho), auf All-In. Zum 45er dann?
Hat für mich null mit Resistenz zu und ich löse genauso gerne/ungerne Probleme wie früher. Das hat damals genervt wie Sau. Kunde „Nix gemacht und es geht nicht mehr“ großartig. Dabei nur andere Speicherbausteine selbst falsch eingebaut.

Wir fahren nur Elektrokrempel und echt viel und im Rennbetrieb. So sorglos Waren mechanische Schaltungen nie. Dazu Laufräderwechsel wie Unterhosen, trotz anderer Naben nie Schaltprobleme usw. Bin ne faule Sau diesbezüglich bzw mache die Schrauberei nur, weil ich es muss. Und dass das FA halt mal gesponnen hat, blöd, aber Worscht

Zurück