Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?

Wir fahren nur Elektrokrempel und echt viel und im Rennbetrieb. So sorglos Waren mechanische Schaltungen nie. Dazu Laufräderwechsel wie Unterhosen, trotz anderer Naben nie Schaltprobleme usw. Bin ne faule Sau diesbezüglich bzw mache die Schrauberei nur, weil ich es muss. Und dass das FA halt mal gesponnen hat, blöd, aber Worscht
Interessanter Punkt.
Wenn das auch noch mit Bremse funktioniert, werde ich vllt auch elektrisch.
Wobei ich sagen muss, dass meine letzten 3-4 LRS-Wechsel mal wieder ohen einstellen funktioniert hatten. So war das schon mal und dann hat ich über Monate jedes mal Einstellarbeit an Bremse und Schaltung.

Interessanter Punkt.
Wenn das auch noch mit Bremse funktioniert, werde ich vllt auch elektrisch.
Wobei ich sagen muss, dass meine letzten 3-4 LRS-Wechsel mal wieder ohen einstellen funktioniert hatten. So war das schon mal und dann hat ich über Monate jedes mal Einstellarbeit an Bremse und Schaltung.
das kann, muss aber nicht tricky sein; klar kann unterschiedliche Scheibendicke ein Problem sein. Für den "notfall" im Rennen ging es aber, teste da auch am Tag vorher, ob das halbwegs passt. Und hab mir seit Jahren erfolglos vorgenommen, früher Scheiben und Beläge zu ersetzen8-)
Endlich eine Neujahrs-Vorhaben

Schaltung merkst du schnell, ob 1-2 Korrekturclicks nötig sind.

das kann, muss aber nicht tricky sein; klar kann unterschiedliche Scheibendicke ein Problem sein.
Liegt auch am Lüftspalt und der ist am G2-Sockel halt nicht riesig.
Schaltung merkst du schnell, ob 1-2 Korrekturclicks nötig sind.
Das stimmt. Nur die Richtung müsste ich mal aufschreiben. Aber, auch kein Drama: 2 Clicks, es wird wird nicht besser, also 4 in die andere Richtung. Meist war es das.

Zurück