Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Hat irgendjemand schonmal Erfahrung mit einer progressiven Feder gemacht?
mit nem Kitsuma Coil im Levo SL was ja eigentlich die gleiche Kinematik hat wenn mich nicht alles täuscht.
Es funktioniert aber das ding klebt halt am Boden. Bin nun wieder auf nen Kitsuma Air gewechselt und finde es harmonischer und agiler zu fahren.
 
Ich wäre vorsichtig mit der These, dass Stahlfederdämpfer generell mit Progressionswerten zw. sagen wir 10 und 20% nicht gut funktionieren. Das scheint stark vom Dämpfer abzuhängen.
Ich fahre seit 2016 dieselben Dämpfer (natürlich immer angepasst in allen Parametern) in verschiedenen Rahmen und selbst jetzt im Trip290 ist es deutlich besser als erwartet, ähnliche Progression wies Stampfi. Man muss halt das richtige Maß an HS Druckstufe finden (hatte da meine beiden identischen Dämpfer nur bzgl. dieses Parameters recht unterschiedlich abgestimmt und an einem Tag die Unterschiede rausgefahren, sehr aufschlussreich sowas (bin dann in der Mitte gelandet)). Klonks gabs aber nie, erst recht nicht an kniehohen Käntchen.

Das Design vom DHX ist ja noch vom VAN RC, mit dem hatte ich in Morzine mal ein übles Negativerlebnis, als er als Ersatzdämpfer herhalten musste im Vergleich zum Vivid. Der hatte einen geradezu lachhaften Druckstufenstack und ist nur aufgrund Druckstufe übel durchgerauscht. Vielleicht ist die Philosophie der Abstimmung bei Fox gleich (scheiße) geblieben, würde mich nicht wundern. Die ganzen Starlings funzen ja auch bei quasi Null Progression (nur sieht man da fast nie Fox). Und es gibt mittlerweile HBO an einigen Dämpfern.
 
Das Gewicht ist schon recht übel für ich schätze mal Größe L oder welcher entspricht S4?
Auch das was angeboten wird bei Specialized verwirrt doch sehr. Keine Variante mit einer Pike oder Lyrik. Entweder extrem teuer oder halt recht günstig.
Beim Gewicht scheinen sie aber wenigstens nicht zu mogeln denn das ist mit 100gr. mehr angegeben.
4,3kg gegenüber den 2,9kg beim Carbon Rahmen sind aber schon eine ansage. Interessant wäre hier mal ein Statement seitens Specialized für was der schwere Panzer denn sein soll zumal das Enduro in S4 gerade einmal 16,21kg wiegen soll.
 
"Als ich das ganze Fahrwerk getauscht habe, war ich ganz zufrieden mit dem Bike". 😅
Dann sollte in den Cons auch auftauchen dass die 38er nicht zum Bikekonzept passt.

Und die Story vom Mullet ohne Grip wird nicht wahrer wenn ihr sie ständig aufwärmt. Liegt es vielleicht eher an den schmalen 27.5x2.3" laut Specs auf der Website? Den Reifen habt ihr ja im letzten Test (20.11.) hervorragende Grip-Eigenschaften attestiert.

Sicher n solides Bike, aber bei dem Gewicht und der FW-Klasse ist man vermutlich mit nem Speci Enduro besser dran.
Und dazu auch noch leichter.
 
Interessant wäre gewesen wie sich das Rad mit anderen Dämpfern schlägt. Denn die nicht Fox Varianten werden ja nicht mit dem Genie Dämpfer ausgestattet.
 
Also für mich klingt das angebotene Modell in vielen Bereichen als Fehlkonstruktion.
Ein Stahlfeder Dämpfer, der in einem Rahmen steckt, der explizit für den Genie konstruiert wurde, nur 145 mm Federweg hinten, aber dann knapp 17 kg Gewicht.
Als „Trailbike“?!? Wird vielleicht seine Käufer finden. Ich gehöre sicher nicht dazu.
Dagegen hat ja mein ehemaliges Status einen besseren Eindruck gemacht.
 
Es gibt ja auch eine Version mit Öhlins TTX 22 M Coil. Funktioniert das dort dann irgendwie besser mit der Progression? Müsste doch ähnlich linear sein wie der DHX?
 
Bj late 23, warum nochmal sollte man aktuell für faire 4500 euro ;) einen Alu Rahmen der entspannte 17,5 kg mit Pedalen wiegt und nur 500g leichter als mein Ebike ist?
Hast du an deinem eBike 38, Coil, DH Bereifung am HR und Alu Rahmen?
Ich komme trotz Cabong, Lyrik & SD, bei 160/150 MX light e auf fahrfertige 19,7kg.

Die Gewichtsvergleiche erscheinen hier oft Äpfel mit Birnen zu sein.
 
Das Gewicht ist schon recht übel für ich schätze mal Größe L oder welcher entspricht S4?
Auch das was angeboten wird bei Specialized verwirrt doch sehr. Keine Variante mit einer Pike oder Lyrik. Entweder extrem teuer oder halt recht günstig.
Beim Gewicht scheinen sie aber wenigstens nicht zu mogeln denn das ist mit 100gr. mehr angegeben.
4,3kg gegenüber den 2,9kg beim Carbon Rahmen sind aber schon eine ansage. Interessant wäre hier mal ein Statement seitens Specialized für was der schwere Panzer denn sein soll zumal das Enduro in S4 gerade einmal 16,21kg wiegen soll.

Vielleicht hat Specialized aus den zig Reklamationen Wege gebrochener Enduro Rahmen ja dazu gelernt

Also für mich klingt das angebotene Modell in vielen Bereichen als Fehlkonstruktion.
Ein Stahlfeder Dämpfer, der in einem Rahmen steckt, der explizit für den Genie konstruiert wurde, nur 145 mm Federweg hinten, aber dann knapp 17 kg Gewicht.
Als „Trailbike“?!? Wird vielleicht seine Käufer finden. Ich gehöre sicher nicht dazu.
Dagegen hat ja mein ehemaliges Status einen besseren Eindruck gemacht.

Verkauft sich anscheinend nicht so schlecht denn es begegnet mir schon oft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Carbon auf 17kg kommt. Das Stumpi Evo in Alu war sicher auch nicht leichter wenn man es gleich aufbaut.
 
Wäre interessant jetzt ein Cascade Link einzubauen. Anscheinend schwören alle drauf die es ausprobiert haben. Etwas mehr Federweg, mehr Progression, das bike fahre sich deutlich besser, nicht zu sagen „perfekt“ mit nem Stahlfederdämpfer.
Kann selber leider nichts dazu sagen.
 
Das Stumpi Evo in Alu war sicher auch nicht leichter wenn man es gleich aufbaut.
Mein Stumpi Evo mit GX, SLX Bremse, Öhlins Coil Dämpfer, E13 Carbon Laufrädern und Lyrik Ultimate wiegt 16kg.
Wenn ich die 300g für die Gabel draufrechne, dazu die etwas schwereren Laufräder sollten die Rahmen etwa das gleiche wiegen.
 
Na da muss man aber ehrlich sein. Das Stumpi 15 bekommt man nicht unter 2.7k und das Öhlins Modell nicht unter 4k.
Nur 300 Euro mehr fürs Öhlins e-Bike?

Auf die Schnelle habe ich als günstigstes SJ Öhlins dieses hier für 4000 Euro gefunden.
Das sind dann 300 Euro Unterschied beim Straßen-/Salepreis zum Levo SL Öhlins.

https://www.biker-boarder.de/specia...eQQJNYYVx-39yPGh92QaVDRa6IzCVSaxoCrcAQAvD_BwE

Klar ist der Preis für ein e gut, kaufe ich dann ein Bike was super im Sale ist, oder ein Bike was ich will?

Wenn ich Bock auf Karotten habe, kaufe ich nicht Broccoli, nur weil der im Angebot ist.
 
Klar ist der Preis für ein e gut, kaufe ich dann ein Bike was super im Sale ist, oder ein Bike was ich will?


Wenn ich nicht komplett den Verstand verloren habe, dann kaufe ich momentan ein Bike im Sale. Hier in diesem Fall kann man nicht einmal behaupten, dass man Kompromisse eingehen muss.
Wenn ich Bock auf Karotten habe, kaufe ich nicht Broccoli, nur weil der im Angebot ist.

Doch genau so mache ich das wenn ich im Supermarkt bin.
 
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