Überflüssiges Relikt?: Warum Hardtails noch immer Sinn ergeben

Laufey_12_2023.jpg

Hab ein älteres Fully für den härteren Einsatz und mein HT für every day. Hier im Emsland macht ein HT mMn mehr Sinn als ein Fully. Berge sucht man hier vergebens und in der City mit dem Bike fahren wird mir auch zu teuer.🤣 Für den Spaß mit den Kids hab ich noch ein paar etwas verranzte aber fahrbereite BMX Bikes hier stehen. 🤦🏻‍♂️

Tante Edith: bräuchte mal einen guten Rat was mein Hinterrad angeht. Der Reifen ist auf Tubeless umgebaut, lässt sich aber nicht von der Felge ziehen. Fühlt sich an wie "festgeklebt". Bin leider nicht Erstbesitzer und habe keine Ahnung was der Typ vor mir da gebaut hat. Am VR hatte ich das Problem nicht.
b79831c2-7e2d-450a-91fe-61338fc01837-1_all_639.jpg
b79831c2-7e2d-450a-91fe-61338fc01837-1_all_419.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn die Motivation Hardtail zu fahren sich so definiert
"Mit dieser Bikegattung sticht man eben aus der Menge hervor! Hardtails sieht man auf den Trails seltener als E-Biker mit gleichmäßig verschlissener Kassette. Und wer kommt sich nicht gerne besonders vor? In der Warteschlange am Lift oder auf den Hometrails werde ich des Öfteren auf mein Material der Wahl angesprochen. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern..."
ist es dann doch bissle arg wenig.

HT ist imho back to the roots, biken ohne sich groß Gedanken zu machen, einfach losfahren egal was für ein Gelände, einfacher, gröber und oft herausfordernder.
Wenn ich mich auf ein einzihes MTB beschränken müsste, es wäre definitv ein HT.

my2cents

Wenn man damit Touren fährt, also richtig, ab 60 km aufwärts, und mit vielen Höhenmetern dann macht das HT absolut Sinn, und wenn die Touren dann noch Traillastig sind um so besser.

Fahre 80% vom Jahr HT, habe ein schnelles und eins für Trails.
Meine Fullys kommen nur da zum Einsatz wo es richtig verblockt ist, oder im Bikepark.

Außerdem sind HT einfach schön…

IMG_5537.jpeg
IMG_6792.jpeg

Überflüssiges Relikt?: Warum Hardtails noch immer Sinn ergeben​

...und warum man diese Frage nicht stellen muss
Als die Pioniere des MTB ihre Repack-Rennen am Mt. Tamalpais gefahren sind, da stand der Spaß, den man mit diesen Klunkern hatte ganz weit vorn. Und so sollte das bleiben. Daraus ergibt sich automatisch eine Verteilung in die unterschiedlichen Zielgruppen.
Der Sinn, und somit die Existenzberechtigung einer Jeden ist zudem völlig subjektiv.
Ich habe ungefedert (vo. + hi.) angefangen, dan Federgabel, dann Fully, jetzt wieder Stahl-HT, es hat alles seine Berechtigung und den jeweils eigenen Reiz.
Nicht zuletzt deswegen hat mich diese Fragestellung nicht nur verwundert, sondern auch geärgert.

Bin auch ein Hardtailfan und besitze zwei. Vor ein paar Monaten kam jetzt doch wieder ein Fully (Transition Spur) dazu. Wenn es ruppig wird brauch ich jetzt dann doch eine Federung hinten, vielleicht auch dem Alter geschuldet.😉 Trotzdem wird immer mindestens ein Hardtail im Fuhrpark bleiben.
IMG_20260207_151153.jpg

Vor 3 Jahren bin ich wieder ins Mountainbiking eingestiegen und hatte mir ein eBike Fully gekauft, was anfangs auch viel Spaß gemacht hat. Wenig später wollte ich dann aber auch noch etwas leichtes Schnelles und bin auf ein um 40 % reduziertes Giant XC-Hardtail gestoßen. Seither habe ich das eBike nur noch sehr wenig gefahren und werde es bald auch verkaufen... .

Anhänge

• Giant XTC.jpg
    Giant XTC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
Hab auf einem HT als Jugendlicher angefangen und wollte vor ein paar Jahren nochmal eins, um meinen Hometrails im "Hardmode" noch bisschen Trainingsreiz abzugewinnen...

Würde bei all dem Spaß doch jedem zu überlegen geben, ob man sich und seinem Körper das wirklich antun will, sich auf einem HT zu pushen. Am Schluss bleibt die wichtigste Ressource eben doch der eigene Körper... Mir sind paar meiner besten MTB Tage in Erinnerung geblieben, aber am Schluss würde ich es kein zweites mal machen.

Pro: Spaß ohne Ende, intensiveres Fahren - ergibt mehr Fahrrad Erlebnis in kürzerer Zeit, super Kraft und Technik Training (stahl Enduro HT)

Contra: Macht dich unter Umständen kaputt :D mein Knie ist durch und meine HT Zeiten damit auch. Schön wars.

Anhänge

• PXL_20240424_161709278.jpg
    PXL_20240424_161709278.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Seit den 90er Jahren prädige ich: Mehr als Hardtail braucht man nicht. Vor ein paar Wochen kam ein Fully ins Haus. ....der Rücken freut sich :D

Ich modifiziere meine Aussage: Mehr als Hardtail braucht man nicht ....außer man ist über 40 und/oder hatte schonmal Probleme mit dem Rücken ....
8-)

Hardtails lassen sich beim Bikebergsteigen leichter hochtragen, nicht nur der Gewichtsvorteil ist ein Pluspunkt, auch die geringere Fehleranfälligkeit. Einen saubereren Fahrstil prägt es außerdem! In steilem technischen Gelände hat das Fully auch nicht so viele Vorteile...

Endurorennen kann man mit dem HT auch mitfahren, das ist dann aber schon echt hart:

Mein Fuhrpark an fahrfertigen Bikes besteht zur Zeit aus, 1 mal Gravel, 2 mal Fully, 1 mal E-Fully und 1 mal HT.
Das HT wird Zeitlich am meisten genutzt, km mäßig das Gravel.
Gerade auf den Hometrails wird es mit den Fullys langweilig, da ich nicht den ganzen Speed den ich fahren könnte Verantworten kann, mit den HT kommt man da schon fast an seine Grenzen, ohne das man andere gefährdet.

IMG_20240329_141752844_HDR.jpg

Zurück