Garmin Explore 2 Probleme Höhenmeter und Temperatur

Gibt da wohl verschiedene Generationen, wenn man in der Anleitung ohne Loch auf der Rückseite aufladen anklickt, sieht es nochmal anders aus.

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-B828FA19-7B74-442A-AC64-65672BC576D5.html

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-CE71E601-BA73-4807-8D30-84EDCC1CCBBA.html

Die Schraube sieht nicht serienmäßig aus, gebraucht gekauft?
Also rückseite mit und ohne kontakten sehen eigentlich gleich aus bis auf die kontakte.
Die mit Kontakten ist die power Bubdle kostet aber mehr als die ohne kontakte.

Ich vermute die mit extra Loch sind reparierte

Meine 3 Explore2 sahen alle so aus. Und die Support Spezialistin hat gesagt dass genau da auch die Sensoren liegen. Nicht an der USB- Buchse.
Und dreckig oder nass waren die Geräte beim Einsatz noch nicht.
20240820_194233.jpg

Hi,

laut Garmin ist beim Explore 2 die Höhenmessung nicht unter der Abdeckung verbaut sondern immer auf der Rückseite. Selbst bei anderen Modellen ist das wohl so. Beim Explore 2 haben wir aber gezeigt das das nicht stimmen kann. Manche Geräte haben das Löchlein, manche nicht.

Ich verstehe das Ganze nicht. Die Lautsprecher an der Rückseite zu platzieren ist ja schön und gut. Aber eine Schmutz und Wasser empfindliche barometrische Messung macht null Sinn. Das ist ja dann wirklich ein Schönwetter Gerät und hat mit Explore mal nicht viel zu tun.

Anhänge

• Screenshot_20240822_092554_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240822_092554_WEBDE Mail.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 69
Hi,

laut Garmin ist beim Explore 2 die Höhenmessung nicht unter der Abdeckung verbaut sondern immer auf der Rückseite. Selbst bei anderen Modellen ist das wohl so. Beim Explore 2 haben wir aber gezeigt das das nicht stimmen kann. Manche Geräte haben das Löchlein, manche nicht.

Ich verstehe das Ganze nicht. Die Lautsprecher an der Rückseite zu platzieren ist ja schön und gut. Aber eine Schmutz und Wasser empfindliche barometrische Messung macht null Sinn. Das ist ja dann wirklich ein Schönwetter Gerät und hat mit Explore mal nicht viel zu tun.
Ich glaube, da gibt's soviele unterschiedliche Hardware Revisionen, dass es einfach keine allgemeingültigen Antworten gibt.

Selbst Garmin hält sich etwas nebulös, was diese Barometeröffnungen betrifft 😇 : https://support.garmin.com/de-DE/?faq=sFMkjQFdnZ99DcunfAue66

Kleines Update...

Gestern rief der Support erneut an, sehr angenehmer und verständnisvoller Kontakt. Es gibt keine Patentlösung für mein großes Pech mit 3 fehlerhaften Geräten in Folge.
Darum hat der nette Herr mir vorgeschlagen...um zumindest für mich eine zufriedenstellende Lösung zu finden...den Explore 2 gegen ein höherwertiges Modell mit Touchscreen auszutauschen.
Das finde ich sehr kulant, fühle mich ernstgenommen und professionell behandelt. Top!
Gespräch war gestern und das neue Gerät ist schon im Zulauf...🥰

Den Thread gerade durch Zufall gefunden, da mein Garmin Explore 2 mal wieder rumzickt. Aktuell bin ich deswegen wieder mit dem Support in Kontakt.

Bezugnehmend auf die Fragestellung hier:

Mein Modell ist von 12.2022 also einer der ersten Modelle nach Veröffentlichung.

Meiner hat kein Loch auf der Rückseite und auch nicht unter der abgeschraubten USB Buchse. Daher keine Ahnung wo hier ursprünglich der Sensor verbaut wurde.

Anhänge

• Garmin .jpg
    Garmin .jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 60
Ist zwar schon älter hier, hab aber auch 1-2 Fragen: Gestern ne Tour in Komoot geplant -> 700 Hm. Dann gefahren -> 900 Hm (gut - bin minimal von der Route abgewichen, aber dürfte kein großen Einfluss gehabt haben)

• Wann würdet ihr sagen hängt die Temperatur? Bei mir sieht das so aus. Dass das nicht so rum zappelt wie die Geschwindigkeit oder die Trittfrequenz ist ja irgendwie klar, aber was ist noch normal
    1775810883485.png
  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "richtigen" Hm raus zu finden?
    • Garmin exportiert die gefahren Tour ja zu Komoot -> da steht dann plötzlich exakt der Wert vom Garmin. Scheint also Komoot nicht anhand der Kartendaten neu zu berechnen
    • hab dann drei gpx exportiert (Garmin, Komoot Planung, Komoot gefahren) und in gpx.studio importiert. Dort wird dann folgendes angzeigt
      • Gamin Connect export: ca 800
      • Komoot geplant: ca 645 (in Komoot waren es ja 700)
      • Komoot gefahren: ca 700
Spätestens nach den drei Exports bin ich völlig verwirrt

Anhänge

• 1775810504945.png
    1775810504945.png
    99,7 KB · Aufrufe: 10
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "richtigen" Hm raus zu finden?
Nein. Schau dir mal meine Posts auf der ersten Seite an, dann wird das vielleicht klarer, wie schwierig das Ganze ist. Stichworte: Algorithmen, die glätten; Glättung von kleinen Schwankungen. Du kannst also immer nur "gefühlt richtige" hm bekommen.

Um "gefühlt richtige" hm zu bekommen, brauchst du exakte Daten (ein präzises DEM) und musst den Glättungsalgorithmus selbst kennen. Und dann wird's aufwändig ....

Ist zwar schon älter hier, hab aber auch 1-2 Fragen: Gestern ne Tour in Komoot geplant -> 700 Hm. Dann gefahren -> 900 Hm (gut - bin minimal von der Route abgewichen, aber dürfte kein großen Einfluss gehabt haben)

• Wann würdet ihr sagen hängt die Temperatur? Bei mir sieht das so aus. Dass das nicht so rum zappelt wie die Geschwindigkeit oder die Trittfrequenz ist ja irgendwie klar, aber was ist noch normal
    Anhang anzeigen 2349770
  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "richtigen" Hm raus zu finden?
    • Garmin exportiert die gefahren Tour ja zu Komoot -> da steht dann plötzlich exakt der Wert vom Garmin. Scheint also Komoot nicht anhand der Kartendaten neu zu berechnen
    • hab dann drei gpx exportiert (Garmin, Komoot Planung, Komoot gefahren) und in gpx.studio importiert. Dort wird dann folgendes angzeigt
      • Gamin Connect export: ca 800
      • Komoot geplant: ca 645 (in Komoot waren es ja 700)
      • Komoot gefahren: ca 700
Spätestens nach den drei Exports bin ich völlig verwirrt
Die Temperaturkurve sieht völlig normal aus. Gegenüber den anderen Kurven ist diese deutlich träger. Steht - oder stand früher - bei vielen Geräten auch in der Anleitung, dass die Temperaturmessung immer eine Zeit braucht, bis sie aktuelle Werte anzeigt.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die im Barometerchip integrierte Temperaturmessung früher nur ein Nebenprodukt für die Temperaturkompensation des Barometerchips war. Daher zeigen die Geräte normalerweise die Temperatur im Geräteinneren an, da kann es zur echten Temperatur draußen prinzipbedingt immer ein paar kleinere Abweichungen geben.

Was die Höhenberechnung betrifft, da wurde ja schon einiges geschrieben. Jje nach Berechnungsmethode kann man die Werte nach Belieben manipulieren (ohne das es zwangsläufig falsch wird) 😇

Zurück