bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Und alle Profile wollen da nicht durchrouten, oder nur manche? Verlink doch den Abschnitt als Beispieltour oder die Stelle im BRouter, vllt auch für andere Profilkenner interessant 👌 Da gibts doch vermutlich irgendein flag was man rausnehmen kann um so ein Verhalten vom Profil zu umgehen?
Du hast recht. Je nach Profil wird mal drübergeroutet oder auch nicht. Wenn man die Details der Profile nicht kennt, ist das Ergebnis aber nicht vorhersehbar.
"MTB standard" geht, die Zossebart-Profile gehen nicht, "Gravel m11n" geht auch. Es ist zumindest hilfreich zu wissen, dass es da Unterschiede gibt.

Dies ist der Weg:
https://bikerouter.de/#map=16/49.95...4935;7.822159,49.961751&profile=mtb-zossebart

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Wenn du keine Ahnung hast, kannst du dir zukünftige Beiträge dazu sparen.
Sorry, wollte Dir bisher nur helfen bei der Fehleranalyse, da ich das Thema trotzdem auch interessant find.

Ich hab mich nur etwas an der Formulierung gestört dass dir ein Projekt was freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird dir "auf den Sack" geht, war nicht als Angriff gemeint, nur dezente Kritik, aber wohl leider so blöd von mir formuliert dass es dich getriggert hat.

Wie gesagt, trotzdem cool und interessant da mehr über das Thema zu lernen, will dich da auch nicht davon abhalten und lerne auch gerne mit dazu bei der Fehlersuche und helfe wo ich kann 👌

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab mal ne Frage:
Wie kann man die Profile liste (oben links) auf die notwenden Profile reduzieren?

Ist sicher in diesem sehr, sehr langem Thread schonmal erwähnt. Finde es aber nicht.

Übrigens für Neueinsteiger wirkt das ziemlich abschreckend. Sind bestimmt über 50 -profile mit teilweise sehr ähnlichen Namen drin ....

Wie kann man die Profile liste (oben links) auf die notwenden Profile reduzieren?

Gar nicht.

Nutze einfach das Aufklappmenü - dort sind die beliebtesten sowie deine drei meistgenutzten Profile direkt per Klick erreichbar.

1775760834174.png

Ok, danke.

Schade natürlich. Das (sprich Profilwahl) macht halt langsam keinen guten Eindruck mehr ...
Aber ich verstehe ... das liegt woanders.

In der Tat sind es schon einige Profile. Aber gleichzeitig sind manche davon nicht wirklich brauchbar, wenn es z. B. einen Pfad bergauf geht.

Was man verbessern könnte:
Was mich hier stört ist, dass wenn ich meinen Browser wieder aufmache, und ein Tab geladen wird, dann wird das default Profil geladen, und nicht mein eigenes, was ich vorher geladen hatte. Jenes hatte ich auch gespeichert, was aber nichts bringt. Also meine Route die geplant wurde, wird geladen, aber mit dem falsche Profil.

In der Tat sind es schon einige Profile. Aber gleichzeitig sind manche davon nicht wirklich brauchbar, wenn es z. B. einen Pfad bergauf geht.

Seit man für jedes Segment ein anderes Profil auswählen kann, macht es für mich erst so richtig Sinn, die verschiedenen Profile zu kombinieren :)
Ein Profil, dass alles 100% richtig erfasst, so wie man sich das vorstellt, wird schwer umzusetzen sein. Den Aufwand würd ich mir persönlich erst gar nicht antun.

und nicht mein eigenes, was ich vorher geladen hatte. Jenes hatte ich auch gespeichert, was aber nichts bringt. Also meine Route die geplant wurde, wird geladen, aber mit dem falsche Profil.

Das ist aktuell einfach so.

Solange du dein angepasstes Profil gespeichert hast, kannst du es ja jederzeit mit einer simplen Auswahl erneut laden. Eventuell wird das demnächst auch in der Handhabung verbessert.

Direkt in Bikerouter.de geht das nicht, wie oben bereits geschrieben wurde.

Mit einer Werbeblocker-Erweiterung (z. B. uBlock Origin) geht’s aber recht einfach.
Angenommen du brauchst kein Rennrad, dann bei »Meine Filter« folgende Zeilen eintragen.
Code:
brouter.m11n.de###profile > option:nth-child(2)
brouter.m11n.de###profile > option:nth-child(3)
brouter.m11n.de###profile > option:nth-child(4)
brouter.m11n.de###profile > option:nth-child(5)

Zahl in Klammer = Position in der Liste (einschließlich bereits ausgeblendeter Profile)

1776144451355.png

Die Profilliste sieht dann so aus:

1776144474657.png

Alternativ kann man auch eine Erweiterung wie Stylus verwenden, da ist der Syntax aber etwas anders.

Code:
/* ==UserStyle==
@name           brouter.m11n.de
@namespace      github.com/openstyles/stylus
@version        1.0.0
@description    A new userstyle
@author         Me
==/UserStyle== */
@-moz-document url-prefix("https://brouter.m11n.de/") {
    /* Quelltext hier eingeben... */
    #profile > option:nth-child(2),
    #profile > option:nth-child(3),
    #profile > option:nth-child(4),
    #profile > option:nth-child(5)
    {
        display: none;
    }
}

@Marcus Sag mal, wäre es möglich, die Position von POI zu sperren? Mir passiert es am Handy oft beim Scrollen durch die Karte, dass ich versehentlich einen POI Pin greife und der dann ganz wo anders landet.

Man könnte den Button ja um eine weitere Option erweitern. Padlock-Symbol, sodass alle POI fixiert sind.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Wäre das Sperren eine sinnvolle Erweiterung?

Das ist aktuell einfach so.

Solange du dein angepasstes Profil gespeichert hast, kannst du es ja jederzeit mit einer simplen Auswahl erneut laden. Eventuell wird das demnächst auch in der Handhabung verbessert.
Das Problem ist, dass man es nicht mitbekommt, dass das Standard Profil geladen wurde. Wenn es dumm kommt und man nicht aufpasst, sitzt man dann aufm Sattel und fährt aufm falschen Profil. Aber es ist auch so schon doof, wenn man es aufs GPS geladen hat und es erst dann bemerkt.

Das Problem ist, dass man es nicht mitbekommt, dass das Standard Profil geladen wurde. Wenn es dumm kommt und man nicht aufpasst, sitzt man dann aufm Sattel und fährt aufm falschen Profil. Aber es ist auch so schon doof, wenn man es aufs GPS geladen hat und es erst dann bemerkt.

Eventuell wird das demnächst auch in der Handhabung verbessert.

Wäre vermutlich in der Tat sinnvoll wenn man in der Lage wäre, eigene Profilvarianten in die lange Liste hinzuzufügen (und die lange ProfilListe über die Settings, ähnlich zu den Overlays, sicherbar und anpassbar / "aufräumbar" machen zu können)

Das Problem ist, dass man es nicht mitbekommt, dass das Standard Profil geladen wurde.

Du wirst demnächst geplante Routen direkt in Bikerouter speichern und wieder laden können, dabei werden auch angepasste Profile unterstützt.

1776316443917.png

Anhänge

• 1776316382234.png
    1776316382234.png
    2,2 MB · Aufrufe: 31
dabei werden auch angepasste Profile unterstützt.

Das heißt zu den einzelnen Routen werden auch die verwendeten Profile gespeichert?

Sieht gut aus.

BTW:
Ich meine du hattest mal gesagt, dass es evtl. bald möglich sei die Route in einer einzigen Farbe (rosa) darzustellen? Ich habe das noch nicht gefunden. Ist das realisiert worden oder wird es das noch?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum! Erstmal vielen Dank für die neue hochauflösende Höhenschummerung. Direkt nach dem Release fand ich sie auch für flache Gebiete super hilfreich – man konnte echt die kleinsten Unebenheiten gut erkennen.

In den neueren Versionen kommt mir die Schummerung allerdings deutlich dezenter vor, selbst wenn der Slider auf Anschlag steht. Für hügelige oder bergige Ecken ist das immer noch top, aber im absoluten Flachland ist der Effekt mittlerweile fast zu schwach, um noch viel zu bringen.

Kann es sein, dass das aktuelle Rendering bzw. die Transparenz jetzt eher auf bergige Regionen abgestimmt ist? Vielleicht würde da ein spezieller „Flat terrain“-Modus, etwas mehr Kontrast oder einfach ein größerer Spielraum beim Slider helfen.

Ich schätze mal, die meisten Nutzer (und damit auch die Standard-Settings) kommen eher aus Regionen mit mehr Relief, wo die aktuelle Abstimmung einfach besser passt als im platten Land.

Danke jedenfalls für die großartige Arbeit an bikerouter.de!

Daniel

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum! Erstmal vielen Dank für die neue hochauflösende Höhenschummerung. Direkt nach dem Release fand ich sie auch für flache Gebiete super hilfreich – man konnte echt die kleinsten Unebenheiten gut erkennen.

In den neueren Versionen kommt mir die Schummerung allerdings deutlich dezenter vor, selbst wenn der Slider auf Anschlag steht. Für hügelige oder bergige Ecken ist das immer noch top, aber im absoluten Flachland ist der Effekt mittlerweile fast zu schwach, um noch viel zu bringen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals die Schummerung defaultmäßig mit 50% verrechnet angezeigt wurde (auch wenn der Regler default beim Aktivieren des Schummerungslayers auf 100% stand) und das sah dann IIRC so aus wie heute mit dem Regler auf 100%, und ein leichtes Herumschieben des Reglers auf 100% gab damals dann aber einen doppelt so hohen Kontrast, diese höherkontrastige Gewichtung fand ich damals auch stellenweise hilfreich. Kann aber auch sein dass es nur an der etwas anderen gewählten Beleuchtung liegt, die hat sich nämlich auch nochmal zu ungunsten mancher edge cases leicht verändert, wie ich hier mal in einem Direktvergleich gezeigt hatte.

Der war gut!!! Welche Höhenunterschiede willst du im absoluten Flachland anzeigen? :lol:
😄 Ich verstehe den Punkt – aus alpiner Perspektive wirkt „Flachland“ natürlich erstmal komplett ohne Struktur.

Aber genau das ist der Punkt: In vielen Regionen (z.B. in Polen oder Norddeutschland) gibt es zwar keine großen Höhenunterschiede, aber durchaus relevante Mikroreliefs - z.B. glaziale Formen oder Flusstäler mit vielleicht nur 10–80 m Differenz.

Für Radfahrer sind diese kleinen Unterschiede absolut spürbar und auch planerisch interessant - nur sind sie auf normalen Karten oft kaum zu erkennen. Genau deshalb war die frühere, etwas „stärkere“ Höhenschummerung so hilfreich: Sie hat diese feinen Strukturen sichtbar gemacht, ohne dass man ständig Höhenlinien interpretieren musste.

Im aktuellen Zustand wirkt das Ganze etwas „geglättet“, sodass diese Details im Flachland schwerer zu erkennen sind. In bergigen Regionen fällt das natürlich kaum auf. Es geht also weniger um große Höhenunterschiede, sondern eher um die Sichtbarkeit kleiner, aber relevanter Geländeformen.

Also ich sehe z.B. kleine aufgelassene Steinbrüche mit 5m Höhendifferenz. Da lege ich dann meine Trails drüber :D. Ist die Auflösung vielleicht im Norden schlechter als in BaWü von dem Lidar-Modell?
1776410041749.png

Hier sieht man die sogar die Mauern der ehemaligen Weinberge, die Plateaus der Hütten (rechts oben), alles das ist <1m Höhendifferenz

Aber genau das ist der Punkt: In vielen Regionen (z.B. in Polen oder Norddeutschland) gibt es zwar keine großen Höhenunterschiede, aber durchaus relevante Mikroreliefs - z.B. glaziale Formen oder Flusstäler mit vielleicht nur 10–80 m Differenz.
Du hast aber auch gesehen, dass es über "mehr Ebenenen" zusätzlich auch noch eine deckende Darstellung der Höhenschummerung gibt, oder? Da erkennst Du dann im Zweifel nochmal deutlich mehr Details als in der "verblendeten" Variante die mit der gerade aktiven Basiskarte verrechnet wird.

1776411042442.png

1776411391677.png
1776411434125.png

Zurück