Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

ich habe zu lange gehadert. Ich habe genügend Stirnlampen, aber keine Penta Pro mit 4500K. Neu kostet die Penta Pro, wie zwei Runtergesetzte. Ist der 2.0Ah Akku für die Penta Pro um Gewicht zu sparen? Hattest du nicht gesagt, die Piko wäre besser?

Das gute am Rebranding war: Das Zeug mit dem alten Logo wurde reduziert und während zweier Aktionszeiträume (vor Weihnachten, jetzt um Ostern) nochmal weiter reduziert verkauft. Jetzt ist der Verkauf der alten Sachen abgeschlossen.
Ich hab in beiden Aktionszeiträumen nochmal zugegriffen und mir so zwei Penta Pro und einen kleinen leichten 2.0Ah Smartcore Akku gekauft (was ich zum regulären Kurs nicht gemacht hätte)...

Ob weitere Käufe folgen werden, weiß ich noch nicht. Dafür hat es Lupine schon vor dem Geschäftsführerwechsel zu oft mit der Lampenprogrammierung verbockt...

Durch den Verkauf der Firmengründers an einen externen Investor wird es nicht wieder so wie früher.
Ist doch eigentlich immer klar ... mit jemand anderem wird es eben anders als vorher.

Und wenn ich mich so recht erinnere, dann wurde von manchen hier auch früher immer gegen Lupine gewettert. :D
Ist also eigentlich so nix neues. ;)

Die werden versuchen in den OEM Markt zu kommen, zumindest fände ich das naheliegend. Das bringt kalkulierbare Umsätze ohne Stress. Dafür braucht es eben sowas nicht. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller an seinen Premiummodellen der Mofas zwecks Marketing eine Lupine anbietet, vielleicht ist sowas ein Argument.
Der Preisdruck ist da natürlich enorm, da sind sicherlich keine dreistelligen Beträge für die Funzeln drin…
Keine Ahnung, aber um die Masse der Bestandskundem zu erhalten braucht es eben das Drumherum, da reicht es nicht einfach nur halbwegs vernünftige Lampen zu hohen Preisen zu verkaufen.

Die werden versuchen in den OEM Markt zu kommen, zumindest fände ich das naheliegend. Das bringt kalkulierbare Umsätze ohne Stress. Dafür braucht es eben sowas nicht. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller an seinen Premiummodellen der Mofas zwecks Marketing eine Lupine anbietet, vielleicht ist sowas ein Argument.
Der Preisdruck ist da natürlich enorm, da sind sicherlich keine dreistelligen Beträge für die Funzeln drin…
Keine Ahnung, aber um die Masse der Bestandskundem zu erhalten braucht es eben das Drumherum, da reicht es nicht einfach nur halbwegs vernünftige Lampen zu hohen Preisen zu verkaufen.
denke ich auch, das ist der Massenmarkt. Siehste auch bei Schwalbe mit ihren Panzerpellen. OEM = EBike = Masse. Die, die sich im Forum rumtreiben und alle paar Jahre ne Lupine kaufen (viel nutzen) und den Top Service geniessen sind leider nicht die, die Umsatz und Marge treiben. An einer E-Bike-Lampe die JobRad geleaset ist und 3 Jahre mit 10 Ausfahrten in der Garage steht haste weniger Service und Beratung zu machen als an einer Helmlampe für Nightrider. Dafür auch weniger Marge, klar.

Ich fand das Forum immer toll, bei Lupine - aber wenn man ehrlich ist, hätten sie es in einem Unterforum hier leichter. Heutzutage muss man rechtlich bei allem was im Netz ist so viel beachten (DSGVO, demnächst Barrierefreiheit, dazu KI- und Spam Bots, die Dir die Server lahm legen, wenn Du kein Content Delivery Netzwerk und sonst was davor schaltest). Realistisch gesehen (auch wenn mein Herz ja auch dran hängt) aber kann man dieses Marketing-Budget ROI-technisch besser einsetzen. Aber einen Teil des Lupine-Images hat es und vor allem die Aussagen des Chefs dort geprägt.

Ist halt der Unterschied, ob das Unternehmen unter rein wirtschaftlichen Aspekten geführt wird oder, wie es eben früher war, auch ein Stück weit Hobby ist. Leider wird letzteres immer schwieriger durch die Steine, welche die Politik den Kleinunternehmern und Mittelständlern in den Weg legt. Da ist es kaum noch möglich überhaupt zu bestehen, geschweige denn dass man sich den Luxus leisten kann, irgendetwas zu betreiben was zu keinem positiven Kosten/Nutzen Verhältnis führt.

Ist halt der Unterschied, ob das Unternehmen unter rein wirtschaftlichen Aspekten geführt wird oder, wie es eben früher war, auch ein Stück weit Hobby ist.

ich würde es so nennen, nicht hobby, aber früher halt zu 70% Eigenfinanziert - jetzt halt (Investor) Fremdfinanziert. Da sind logischerweise die Impulse andere.

Die werden versuchen in den OEM Markt zu kommen, zumindest fände ich das naheliegend. Das bringt kalkulierbare Umsätze ohne Stress.
+1

Lupine war ja bislang eigentlich immer ein Kleinhersteller für besonders leistungsfähige Lampen gewesen mit einer sehr hohen Fertigungsqualität gewesen. Super für Trailfahrer, auch für RR/Gravel und Bergwanderer. Und natürlich für alle anderen sportlich Aktiven, die sich keine Unfälle wg. schlechtem Licht leisten wollen.

Da hatte sich aber herausgestellt, daß der Markt hierfür begrenzt sein wird, weil vielen Einfach-Bikern die Wahrnehmung für ein gutes Licht anscheinend komplett abgeht. Die tasten sich dann lieber auf Gut-Glück mit einer grottigen Funzel durch die Dunkelheit, als endlich mal für ein gutes Licht zu sorgen.

Das kommt vielleicht auch daher, weil man in der Breite von kindesbeinen an, sich immer mit so ner grottigen Funzel am Rad begnügen musste, weil es nix anderes gab. Man hatte sich irgendwie damit arrangiert. Licht war NUR dafür wichtig, um von der Polizei nicht ohne Licht erwischt zu werden. ;) Dafür dann (für die Polizei) das schäbigste, was man nur kriegen kann. :D Genauso sehen das wohl sehr viele noch, wenn nicht sogar die allermeisten.

Viele Biker kaufen sich eher andere Bike-Parts für zig-tausend-Euros, als für sich selbst zum eigenen unbestreitbaren Nutzen mal in ein gutes Licht zu investieren, das eine solche Bezeichnung überhaupt erst verdienen würde.

Eine Verkaufsausweitung wird da heute eher bei den eBikes möglich sein, noch dazu wenn die auf Leasing gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
... Leider wird letzteres immer schwieriger durch die Steine, welche die Politik den Kleinunternehmern und Mittelständlern in den Weg legt. ...

Standard-Politiker-Brüssel-Berlin-Bashing.:ka::aufreg:

Der Wolf war einfach alt, hatte keinen Nachfolger und wollte sich auszahlen lassen um dann einen netteren Ruhestand zu haben.

Der neue Eigentümer ist ein PE-Investor, der seine Beteiligung an Firmen wie Lupine nur eine paar Jahre halten will und dann mit Gewinn verkaufen wieder will.
Deshalb haben die zB einen neuen, (über-)motivierten Geschäftsführer eingesetzt und den stark unter Druck gesetzt äh incentiviert bzgl. Umsatz- und Gewinnzielen.

Und deshalb wird jetzt einiges rasiert und nicht wegen den bösen "die da oben".

Und stattdessen neue Zielgruppen wie Trailrunner und ggf. Mofafahrer versucht zu erreichen.
Und wahrscheinlich eine Billiglinie eingeführt bzw. die aktuellen Produkte kostentechnisch runtergezogen werden.

Und deshalb wird jetzt einiges rasiert und nicht wegen den bösen "die da oben".
Was genau ist denn 'rasiert' worden?
Vollkommen normal ist, daß eine Lampe, die nicht mehr so in die Zeit passt, oder Probleme macht, dann aus dem Sortiment genommen wird. Neue werden wieder hinzukommen.

Und stattdessen neue Zielgruppen wie Trailrunner und ggf. Mofafahrer versucht zu erreichen.
Und wahrscheinlich eine Billiglinie eingeführt bzw. die aktuellen Produkte kostentechnisch runtergezogen werden.
Wenn man die Verbreitung bzw. das Geschäft ausweiten will, wobei man dann vermutlich gegen die asiatische Billig-Konkurrenz der Handelsketten antreten muss, wäre eine parallel zum Premium-Segment geführte neue Billiger-Linie ein logischer Schritt, um an neue 'Sparkunden' zu kommen, die immer jammern, daß Premium-Lupine so teuer sei.

Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Wahrscheinlich wäre das dann den Hatern auch wieder nicht recht !?

Ob das dann wirklich das große Geld bringen könnte, k.A. Alles nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Statement vom L-Firmengründer gelesen?

...

Wo steht das? Link/Foto/etc
So Posts sind doch sinnlos.

ggf. ist das gemeint?

1776415676601.png
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&p=45359&sid=47ff41e4e53e719fdfe02bbb1381a800#p45359

Ein paar Tage noch, dann ist auch das Forum dicht. Seitens Lupine ein weiterer Schritt Richtung Beliebigkeit.
Jetzt fühle ich mich endgültig nicht mehr abgeholt. 😵

Das ist doch sogar sinnvoll, das dort zu bündeln, statt ein eigenes Forum zu betreiben wo man sich extra anmelden muss.
https://www.reddit.com/r/LupineLights/

UL-Spezis, Radsport, Bergsteiger, etc sind dort eh schon versammelt.

Blog, Insta, etc kann so weiterhin Werbe-Kasperltheater bleiben und des gibt weiterhin nen Ort für Fragen und Kontakt.
Das einzig dumme ist, dass Reddit bei Null anfängt, alles was im Forum steht solltens eigentlich nem Bot füttern damit man den dann fragen/recherchieren lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der stand mal dort!

Folgender Beitrag von Wolf D. Koch im Lupine-Forum www.forum.lupine.de,
wurde ca. 3 Stunden nach dessen Veröffentlichung wieder entfernt:

"Re: Einstellung Forum und neue Möglichkeiten

von Wolf » 17.04.2026, 08:07

Es ist ruhig geworden im Forum. Wie wir alle wissen, seit dem letzten Sommer bin ich nicht mehr dabei, bin auch nicht mehr wirklich in die technischen Entwicklungen eingebunden und kann dann eben auch kaum was zu vielem Themen beitragen, weil ahnungslos.

Ja, ich will es nicht verhehlen, mir gefällt die neue Ausrichtung nicht, vieles was mir wichtig war, ist mittlerweile bedeutungslos. Aber gut, vielleicht muss das auch so sein. Wir werden sehen wohin die Reise geht.

Natürlich habe ich über die vielen Jahre alles im Forum gelesen und auch immer drüber nachgedacht. Viele Weiterentwicklungen oder auch nur Fehlerbehebungen wurden durch dieses Forum aktiv angeschoben. Diese Forum war für mich auch oft ein sehr schönes Medium um auch im IBC Forum meine Ideen zu kommunizieren. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, das Forum war wichtiger als es oft den Anschein hatte.
Nichts bleibt wie es ist, auch das habe ich im letzten Jahr gelernt.
In diesem Sinne vielen , vielen Dank für all die Anregungen und auch Kritiken über die vielen Jahre, es war mir eine Freude.
Bleibt alle gesund und alles Gute.
Wolf"

Zuletzt bearbeitet:
... Das ist doch sogar sinnvoll, das dort zu bündeln, statt ein eigenes Forum zu betreiben wo man sich extra anmelden muss.
https://www.reddit.com/r/LupineLights/

UL-Spezis, Radsport, Bergsteiger, etc sind dort eh schon versammelt.

...

Was zum Teufel ist dieses REDDIT.
Wie geht man damit um? Bietet das eine sinnvolle Struktur? Muss man sich registrieren? Was passiert mit den persönlichen Daten? Wird bestehender Content dorthin überführt? ...
Dort wird nix Sinnvolles an Kommunikation stattfinden; prognostiziere ich jetzt schonmal.

Hier wir das Rad neu erfunden, um sich von der Historie vollständig abzukoppeln.

Das Lupine-Forum wieder an die L-Page anzuhängen fände ich viel sinnvoller. Wieder irgendeinen extra-Kram zu generieren, finde ich nicht hilfreich.

Auf dieses Reddit zu gehen, kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Meiner Meinung nach wird Lupine den neuen Kurs auf Dauer nicht überleben. Die Firma steht für Premium, und das sollte auch so bleiben. Meine Erfahrungen mit Reddit sind bisher eher positiv. Das Forum lebt halt vom regen Austausch miteinander.

Meiner Meinung nach wird Lupine den neuen Kurs auf Dauer nicht überleben. Die Firma steht für Premium, und das sollte auch so bleiben. Meine Erfahrungen mit Reddit sind bisher eher positiv. Das Forum lebt halt vom regen Austausch miteinander.
hat den Lupine schon Preiswertere Produkte für den Massenmarkt am Start bzw. was könnte da kommen ?

die Lupine Grano ist ja schon die aller preiswerteste Lampe die Lupine am Start hat bzw. die Grano F ohne "FB" , die Mono ist auch noch eine Preiswerte Option , aber für normale Lampen ohne Fernlicht gibt der Markt unter 100€ genug und in meinen Augen auch gutes Zeugs her

Das Rotlicht Pro ist das günstigste Modell. Kostet eben mehr als bei anderen Anbietern ein Scheinwerfer.
Kommen könnte nur ein noch teureres Rücklicht.
dachte die wollten sich breiter Aufstellen und in den "normalen Radelmarkt" mit rein , kenne tatsächlich nur 1 bis 2 die Lupine fahren, wenn ich draußen so treffe die finden die Lämpchen alle immer ganz schick und schön , aber wenn die was von den Preisen erfahren will niemand mehr was von Lupine wissen.

+1

Lupine war ja bislang eigentlich immer ein Kleinhersteller für besonders leistungsfähige Lampen gewesen mit einer sehr hohen Fertigungsqualität gewesen. Super für Trailfahrer und auch für RR/Gravel.
Da hatte sich aber herausgestellt, daß der Markt hierfür begrenzt sein wird, weil vielen Normal-Bikern die Wahrnehmung für ein gutes Licht anscheinend komplett abgeht. Die tasten sich dann lieber auf Gut-Glück mit einer grottigen Funzel durch die Dunkelheit, als endlich mal für ein gutes Licht zu sorgen.

Das kommt vielleicht auch daher, weil man in der Breite von kindesbeinen an, sich immer mit so ner grottigen Funzel am Rad begnügen musste, weil es nix anderes gab. Man hatte sich irgendwie damit arrangiert. Licht war NUR dafür wichtig, um von der Polizei nicht ohne Licht erwischt zu werden. ;) Dafür dann (für die Polizei) das schäbigste, was man nur kriegen kann. :D Genauso sehen das wohl sehr viele, wenn nicht sogar die allermeisten.

Viele Biker kaufen sich eher andere Bike-Parts für zig-tausend-Euros, als für sich selbst zum eigenen unbestreitbaren Nutzen mal in ein gutes Licht zu investieren, das eine solche Bezeichnung überhaupt erst verdienen würde.

Eine Verkaufsausweitung wird da heute eher bei den eBikes möglich sein, noch dazu wenn die auf Leasing gekauft werden.
du hast bestimmt damals mitbekommen, dass die Leute sparen wollten und sich die Lupine Tesla selbst gebaut haben, die Stern Led und Treiber neu gekauft haben, neue Wärmeleitpaste rein. Nix Funzel. Wilma ist allerdings schicker. Meine hat leider einen Grünstich im kalt-weißen.

Ich warte immer noch auf eine gute Dynamolampe von Lupine.

Was genau ist denn 'rasiert' worden?
Vollkommen normal ist, daß eine Lampe, die nicht mehr so in die Zeit passt, oder Probleme macht, dann aus dem Sortiment genommen wird. Neue werden wieder hinzukommen.

Wenn man die Verbreitung bzw. das Geschäft ausweiten will, wobei man dann vermutlich gegen die asiatische Billig-Konkurrenz der Handelsketten antreten muss, wäre eine parallel zum Premium-Segment geführte neue Billiger-Linie ein logischer Schritt, um an neue 'Sparkunden' zu kommen, die immer jammern, daß Premium-Lupine so teuer sei.

Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Wahrscheinlich wäre das dann den Hatern auch wieder nicht recht !?

Ob das dann wirklich das große Geld bringen könnte, k.A. Alles nur Spekulation.
Ich bin gespannt auf die neue "Wilma". Aber, ob da wirklich was kommt...?

Nitecore hat z.B. eine "Spar"-EDC Taschenlampe mit einem Kunststoffgehäuse rausgebracht. Leichter und für unter 50€. Ob Lupine sowas ähnliches rausbringt?

hat den Lupine schon Preiswertere Produkte für den Massenmarkt am Start bzw. was könnte da kommen ?

die Lupine Grano ist ja schon die aller preiswerteste Lampe die Lupine am Start hat bzw. die Grano F ohne "FB" , die Mono ist auch noch eine Preiswerte Option , aber für normale Lampen ohne Fernlicht gibt der Markt unter 100€ genug und in meinen Augen auch gutes Zeugs her
Welche normalen guten Lampen für unter 100€ sollten das sein? Ohne Fernbedienung ist auch schlecht.

Das Rotlicht Pro ist das günstigste Modell. Kostet eben mehr als bei anderen Anbietern ein Scheinwerfer.
Kommen könnte nur ein noch teureres Rücklicht.
Wenn das so gewollt ist und wirtschaftlich kalkuliert sein muss, dann ja.

dachte die wollten sich breiter Aufstellen und in den "normalen Radelmarkt" mit rein , kenne tatsächlich nur 1 bis 2 die Lupine fahren, wenn ich draußen so treffe die finden die Lämpchen alle immer ganz schick und schön , aber wenn die was von den Preisen erfahren will niemand mehr was von Lupine wissen.
Wie sollen die den Zauber auch erfahren, wenn du denen deine Lampen nicht für einen Tag ausleihst?!

Zurück