Höhenmeter - Garmin/Galaxy S25

Hallo, habe Heute eine Radtour gemacht und parallel das Galaxy S25 mit Komoot Navigation und die Garmin Forerunner 570 parallel laufen lassen
Die Garmin zeigt mir zum Ende der Tour 2100 HM und das Galaxy S25 (Komoot) 1950 HM

Ich finde 150 HM Unterschied schon viel, oder sind solche Schwankungen normal?
Welchem Gerät sollte man eher vertrauen?
Zusätzlich lief auch noch ein 20€ Coospo Radcomputer, der sagte es wären 1980 HM (kein Barometer)

Spannende Frage. Komoot am Telefon schmeißt deutlich weniger raus als Hammerhead. Auch wenn ich eine Route aus Komoot auf den Hammerhead übertrage, werden die Höhenmeter mehr. Vielleicht auch andere Berechnungsalgorythmen.

Keinem, 10 Geräte, 11 verschiedene Höhenmeter. Ist normal und wurde hier schon reichlich behandelt.
150 HM Unterschied auf 2000 HM fand ich schon viel, deshalb die Frage
Beide Geräte nutzen ja Barometer zur Höhenmessung, oder geht Komoot nur nach seinen Karten und das Barometer vom Galaxy S25 wird gar nicht genutzt?
Bei Komoot sieht man die HM ja schon beim Planen der Tour, ich glaube die waren letztendlich dann gleich, bin aber nicht mehr ganz sicher

150 HM Unterschied auf 2000 HM fand ich schon viel, deshalb die Frage
Beide Geräte nutzen ja Barometer zur Höhenmessung, oder geht Komoot nur nach seinen Karten und das Barometer vom Galaxy S25 wird gar nicht genutzt?
Bei Komoot sieht man die HM ja schon beim Planen der Tour, ich glaube die waren letztendlich dann gleich, bin aber nicht mehr ganz sicher
Wenn die geplanten Touren bei Komoot mit den protokollierten, kumulierten Höhenwerten der Komoot App relativ gut harmonieren, dann liegt es doch auf der Hand, dass Komoot die Höhenwerte primär anhand der GPS-Daten/Koordinaten berechnet.
Der Komoot Webservice kann die geplanten Touren ja nur anhand von DEM Daten berechnen.

Kann natürlich sein, dass Komoot eigene DEM Daten hat, die mit Barometerhöhenwerten der User abgeglichen wurden und daher genauer als die häufig verwendeten SRTM-Daten sind, aber auch dann können sie nur die GPS-Koordinaten der geplanten Tour den digitalen Höhenwerten gegenüberstellen.

Der FR570 hingegen protokolliert die barometer basierten Höhenwerte und iteriert dann über die einzelnen Höhenwerte, um die Aufstiegsmeter zu berechnen. Häufig wird dabei das Verfaren verwendet, das in diesem Blog Artikel beschrieben wird: https://wrpsoft.blogspot.com/2024/10/berechnung-der-auf-und-abstiegsmeter.html

Wie die anderen bereits schrieben: unterschiedliche Mess- und Berechnungsverfahren und jedes Verfahren trägt seine eigene Wahrheit mit sich 😇

Zurück