Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich habe den X2 bei Kavenz im Sale gekauft, das war schon ganz okay - ich bin aber ein sehr leichter Fahrer (<75kg) und habe dann den Dämpfer und meine Gabel bei MST Suspension tunen lassen.
Bin zufrieden, habe mit Mario vorher telefoniert und das Vorgehen abgesprochen.

Bunker & steinreiches Wochenende.
Staubtrocken & ein CZ/PL Fresh Enduro Rennen.
Der Slawomir Lukasik ist auch ab und an vorbei gekommen.
1000128719.jpg
1000129364.jpg
1000129593.jpg

Ich habe einen 29" Shock Mount fürs VHP 16 über und würde ihn gerne gegen einen MX Mount tauschen. Wer einen rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Wie notwendig ist die Kettenführung an der ISCG-Aufnahem am Kavenz? Seh die ehrlich gesagt reaktiv selten, somit scheint das Problem von Kettenabwürfen durch die längere Kette nicht so relevant zu sei, oder?

Und falls ich die verbauen wollen würde: Wieviel mehr Glieder müssen hier dazu gefügt werden (aktuell wäre die Vorgabe: 30T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links)?

die kleine Führung oben am Idler reicht vollkommen. Mit dem 14T Idler war bei mir eigentlich nicht mal die notwendig. Mit dem 16T schon, da fällt die Kette leichter. Durfte ich testen weil ich die Führung verloren habe.

Wie notwendig ist die Kettenführung an der ISCG-Aufnahem am Kavenz? Seh die ehrlich gesagt reaktiv selten, somit scheint das Problem von Kettenabwürfen durch die längere Kette nicht so relevant zu sei, oder?

Und falls ich die verbauen wollen würde: Wieviel mehr Glieder müssen hier dazu gefügt werden (aktuell wäre die Vorgabe: 30T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links)?
Du meinst die untere Rolle? Geht halt auch ohne. Mit sicherlich etwas bessere Hinterbauperformance, da die „Dämpfung“ des Kettenspanners beim Einfedern keine Rolle mitspielt und die Kettenspannung unten vielleicht so auch noch konstanter ist.

Hat jemand mitbekommen ob zukünftig auch wieder aluminiumrahmen mit Ketten und oder getriebeschaltung angeboten werden?

Falls jemand Interesse hat. Ich hätte einen Satz unbenutzte Ausfallenden +20mm fürs V7 abzugeben. Von einem neuen Rahmen abmontiert.
Gehen die Tage in den Bikemarkt.

Mit dem "neuen" idler kann ich 49er Kettenlinie nicht mehr fahren.
Einfach mit spacern die Kurbel 1,5mm verschieben?
Neues Kettenblatt würde auch nicht schaden, aber selbst wenn kenn ich keine mit 4.5mm Offset.
Habt ihr das über die spacer gelöst oder sonst wie, dass idler und Kettenblatt perfekt fluchten?

52mm will ich nicht fahren, dazu grinde ich zu oft im kleinsten Gangen durch den Wald.

Mit dem "neuen" idler kann ich 49er Kettenlinie nicht mehr fahren.
Einfach mit spacern die Kurbel 1,5mm verschieben?
Neues Kettenblatt würde auch nicht schaden, aber selbst wenn kenn ich keine mit 4.5mm Offset.
Habt ihr das über die spacer gelöst oder sonst wie, dass idler und Kettenblatt perfekt fluchten?

52mm will ich nicht fahren, dazu grinde ich zu oft im kleinsten Gangen durch den Wald.
Je nach Kurbel und KB Größe könntest du mal bei Garbaruk gucken. Die machen das Offset Größenabhängig bei ihren KBs.
Vielleicht passt das ja mit etwas Glück.

Ansonsten würde ich vorsichtig je nach Kurbelmodell auf beiden Seiten des Innelager symmetrisch Spacern.

Nochmal zur unteren Rolle eine Frage in die Runde: Hat die wer schon mal mit Shimano 12fach im kürzesten Kettenstrebensetting benutzt/probiert? Gibt’s da irgendwelche Probleme?

Für Shimano kann ich keine Langzeiterfahrungen liefern. Mit Sram 11 Fach und 28er Blatt hat irgendwann das GX-Schaltwerk nicht mehr genug Spannung, da kann es ab & an mal passieren das die Kette drüber geht. Sicherlich auch im Zusammenhang mit ordentlich gelängter Kette und ordentlich benutzter Kassette. Neues Schaltwerk dran und weiter geht’s. Hab noch ein paar von der Fahrrad.de Pleite ;)

Zurück