Der Karoo 3 Thread

Weiß jemand, wie die "gefahrene Strecke" in dem xml-file heisst?
Das xml-file hat ca. 4500 Zeilen und meine Suche mit verschiedenen Grautönen (zB. #666666) war nicht erfolgreich.
Es geht um die kaum sichtbare, graue Linie
a. im Hintergrund
b. Grau geht unter
Anhang anzeigen 2365581

Danke
Falls du mit XML diejenige meinst, mit der man die Kartendarstellung bearbeiten kann: Darin sind weder gefahrene Strecke noch Route enthalten. Ansonsten hätte ich schon längst die durchgezogene gelbe Linie der Route bearbeitet, weil die einerseits die kommenden Straßen und Wege komplett verdeckt, sodass man keine Ahnung hat, was einen an Untergrund erwartet, und andererseits schlecht von großen gelben Hauptstraßen unterscheidbar ist.

Ok, danke euch. Und diese unsägliche, dicke, blaue Linie für Radwege?
Kann man die wenigstens ändern?
1778070017715.png

Ok, danke euch. Und diese unsägliche, dicke, blaue Linie für Radwege?
Kann man die wenigstens ändern?
Anhang anzeigen 2365775
Das geht, ja.

Wenn ich das im Bild richtig erkenne, ist das aber kein einfacher Radweg, sondern Teil einer Radroute, die nochmal gesondert hervorgehoben wird und aus Radwegen und anderen Straßentypen bestehen kann.

Guck mal hier im Forum oder im Schwesterforum in den Threads zu custom Themes auf dem karoo (oder auch für wahoo, die Syntax in der XML ist weitgehend gleich). Da findest du ein paar grundsätzliche Infos, wie man vorgehen kann und kannst narürlich auch konkrete Fragen stellen. (Die Radrouten findet man da glaube ich im Abschnitt <!-- Cycling networks -->. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, ist in meinem Theme schon von Anfang an gestrichen.)

Kurz gesagt: Die originale XML sichern und in einer Kopie munter drauf los probieren, welche Zeilen welche Darstellung bedingen. Effekte lassen sich auf dem Gerät prüfen, einfacher geht's aber mit Cruiser. Kaputt machen kannste da nix. Der karoo zieht sich auch immer wieder die originale XML, wenn er keine andere findet - wenn irgendwas schief geht startet man also fast automatisch wieder bei der originalen Darstellung.

Es gibt eine neue, sehr vielversprechende Erweiterung zur Crash Detection: https://github.com/lockevod/Karoo-KSafe

Einrichtung (mit Telegram zur Benachrichtigung) hat geklappt. Wie gut die Crash Erkennung funktioniert, muss ich noch ausprobieren, also hoffentlich nur, ob es Fehlalarme gibt. Was alles noch in der Roadmap für die Verision 2.0 ist, schaut super aus. Toll!

Es gibt eine neue, sehr vielversprechende Erweiterung zur Crash Detection: https://github.com/lockevod/Karoo-KSafe

Einrichtung (mit Telegram zur Benachrichtigung) hat geklappt. Wie gut die Crash Erkennung funktioniert, muss ich noch ausprobieren, also hoffentlich nur, ob es Fehlalarme gibt. Was alles noch in der Roadmap für die Verision 2.0 ist, schaut super aus. Toll!

Wow, gerade mal durchgelesen, Respekt was da alles geht.

Hallo
Hab auf meinem Karoo 3 vier verschiedene Räder angelegt, die werden aber nicht getrennt auf dem Dashboard angezeigt, richtig?
Brauch ich da eine andere App dazu ?
Danke 🙏

die Info welches Bike gefahren wurde, wird offenbar nicht ausgewertet oder von keiner der üblichen Seiten ausgewertet.
wenn es schon das eigene Dashboard nicht kann/macht, wird es auch keine der anderen können
aber irgendwo muss es ja drinnen stehen da es im Dashboard in den gefahrenen Touren angegeben wird

Doch, wenn man das Profil mit dem Bike verknüpft steht es immerhin in der Aufzeichnung. Aber eine eigene Übersicht irgendwo wäre schon was.

1778788010423.png

1778788062168.png

Aber eine eigene Übersicht irgendwo wäre schon was.
nicht nur als Übersicht sondern auch mit einer Auswertung mit Anzahl Fahrten, hm, km, usw.
und einem Filter bei den Touren, um sich nur die Touren eines Bikes anzeigen zu lassen.

dann lassen sich auch nach Jahren bestimmte Touren leichter finden

btw. wir haben den gleichen Bikenamen ;)
1778793237930.png

Probiere gerade die KSafe Erweiterung im Bikepark aus und das ist doch noch etwas zu sensitiv, auch in der "Low" Einstellung. Hatte jetzt zwei Crash Warnungen bei normalen Sprüngen/Drops, also wirklich keine wilden Sachen.
Habe meinen Kontakten schon einen Schreck versetzt, da ich die Warnung auf dem Display übersehen habe.
Wäre gut, wenn der Beeper losgehen würde.
Der Programmierer ist ja aber an der Entwicklung dran, das Potential scheint mir groß. Benachrichtigungen funktionieren 1a.

Habe meinen Kontakten schon einen Schreck versetzt, da ich die Warnung auf dem Display übersehen habe.
Habe Ksafe auch am Wochende installiert und meine Frau wurde über einen Unfall benachrichtigt.
Ich habe keine Warnung auf der Head unit gesehen.
Was kann/muss ich einstellen, dass vor dem abschicken eine deutliche, akustische und visuelle "Warnung" kommt und ich dadurch, sollte es nur ein Fehler sein, die Informationskette unterbrechen kann.
Donksche!

Lies mal die ausführliche Readme auf der GitHub Seite, da steht eigentlich alles. Wichtig ist vor allem, bei der Einrichtung die Berechtigung zum Einblenden über andere Apps zu erteilen.
Es gibt eine akustische Warnung, wenn ein Unfall entdeckt wird, aber leider nur, wenn die Töne insgesamt angestellt sind, was bei mir nicht der Fall ist.
Der Entwickler hat sich das wohl angesehen, aber mir geschrieben, dass das SDK es nicht zulässt, dass eine App selektiv die Stummschaltung aufhebt.
Der Karoo erzeugt seine Töne nicht über den Standard Android Soundchannel. Das liegt wohl daran, dass der Pieper kein richtiger Lautsprecher ist.

Habe Ksafe auch am Wochende installiert und meine Frau wurde über einen Unfall benachrichtigt.
Ich habe keine Warnung auf der Head unit gesehen.
Was kann/muss ich einstellen, dass vor dem abschicken eine deutliche, akustische und visuelle "Warnung" kommt und ich dadurch, sollte es nur ein Fehler sein, die Informationskette unterbrechen kann.
Donksche!
Habs gefunden:

Grant "Draw over other apps" permission (required)​

KSafe shows a full-screen SOS cancel overlay during an emergency countdown so you can cancel it from any screen, not just when the SOS data field is visible. This requires the "Draw over other apps" (overlay) permission — the same permission used by ki2 and karoo-powerbar for their overlays.

First time you open KSafe after installing:

The app will automatically open the Android settings screen for this permission. Toggle KSafe → Allow and press Back to return to the app.

If you miss it or need to grant it later:

1. Open the KSafe app on the Karoo.
  2. A yellow warning banner will appear at the top if the permission is not yet granted.
  3. Tap "Enable now" — it opens the settings screen directly.
  4. Toggle KSafe → Allow and go back.
  5. The banner disappears automatically once the permission is granted.
Note

Without this permission, the SOS cancel overlay will not appear during a countdown. You can still cancel by tapping the SOS or Safety Timer data field, or using a configured hardware action button.

Lies mal die ausführliche Readme auf der GitHub Seite, da steht eigentlich alles. Wichtig ist vor allem, bei der Einrichtung die Berechtigung zum Einblenden über andere Apps zu erteilen.
Es gibt eine akustische Warnung, wenn ein Unfall entdeckt wird, aber leider nur, wenn die Töne insgesamt angestellt sind, was bei mir nicht der Fall ist.
Der Entwickler hat sich das wohl angesehen, aber mir geschrieben, dass das SDK es nicht zulässt, dass eine App selektiv die Stummschaltung aufhebt.
Der Karoo erzeugt seine Töne nicht über den Standard Android Soundchannel. Das liegt wohl daran, dass der Pieper kein richtiger Lautsprecher ist.
Donksche!

Zurück