bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir die Profile mal mit Hilfe von KI durchforsten und erklären lassen. Ist besonders hilfreich, wenn man Wegpunkte mit verschiedenen Profilen bearbeiten will. Wenn dir das weiterhilft stelle ich dir die Liste hier gerne rein.
Das wäre nett und hätte ich für mich wohl auch so gemacht. Hatte mal bei zwei Profilen per KI auch mal alle Kommentare übersetzen lassen, was mir das Interpretieren auch schon einfacher machte.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Das wäre nett und hätte ich für mich wohl auch so gemacht. Hatte mal bei zwei Profilen per KI auch mal alle Kommentare übersetzen lassen, was mir das Interpretieren auch schon einfacher machte.
Ich habe die Liste noch ein bisschen aufgearbeitet und strukturiert.

Anhänge

Vielleicht etwas Off-Topic weil wir hier bei Bikerouter und nicht Hikerouter sind, aber da es inzwischen ein Beta Profil Wandern gibt, hab ich hierzu eine Frage.

Ich wollte eine Tour auf offiziellen Wanderwegen planen. Von der Schwändiflue in nördliche Richtung. Bis zur Schwändiflue läuft alles wie erwartet und die Strecke wird auf den Wanderwegen geroutet. Ab Schwändiflue hängt sich der Router aber auf. Ich klickte auf die nächste Kreuzung in der Annahme, dass der direkte Weg angezeigt wird, aber die Route folgt nicht dem kürzesten Weg, sondern wieder zurück und einen tiefer gelegenen zur Kreuzung. Möchte ich dann den Pfad auf den gewünschten Weg (ca. in der Hälfte der Strecke) ziehen, rechnet er von der Kreuzung auch zurück. Möchte ich den Pfad dann näher an den Gipfelpunkt ziehen, bleibt er hängen und die gelbe Linie endlos animiert.

Auf osm habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Alle Segmente der nicht routbaren Strecke sind verbunden und als Path bezeichnet und auch kein Allowed Access Foot = No.

Ich hatte diesen Effekt schon bei anderen Versuchen, wo ich die Wander Beta ausprobiert hatte, wollte es hier aber nachvollziehbar dokumentieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie und wo hier das Problem liegt, oder wo ich nach Lösungsansätzen suchen könnte?

Ich weiss, ist beta, ist nicht radeln, aber ;-) Ich nutzte bis jetzt als regelmässiger Berggänger immer Schweizmobil. Aber die haben aus meiner Sicht ihre Plattform seit dem Update eher verschlechtert. Bikerouter bietet da inzwischen einfach viel mehr und vielleicht kann sich das Werkzeug ja auch bei Wander- und Alpinwanderern ja auch bald durchsetzen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.14.58.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.14.58.png
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.06.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.06.png
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.12.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.12.png
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.22.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.15.22.png
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.06.32.png
    Bildschirmfoto 2026-05-13 um 15.06.32.png
    8,5 MB · Aufrufe: 27
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ebenen zu sortieren? also die Reihenfolge nach eigenen Vorstellungen zu bestimmen? irgendwie ändert sich bei mir schonmal die Reihenfolge.

@Marcus Gibt es mittlerweile eigentlich eine Längenbeschränkung für die Routenberechnung?
Plane gerade meine Tour durch Deutschland an die Küste und ich hatte schon mal grob drei Teilabschnitte geroutet und die Links abgespeichert. Die wollte ich jetzt in den neuen Routenmanager überführen (DANKE dafür übrigens! :D ), sie lassen sich jetzt aber nicht mehr berechnen.

Wechsel mal das Profil, während der endlosen Berechnung und dann wieder zurück auf Trekking. Hatte das in letzter Zeit auch ein paar Mal...

Macht keinen Unterschied, hab schon mehrere Profile durchprobiert. Auch die Routenalternativen.

Hab auch grad meine Urlaubsroute fertig gemacht.
Insgesamt 1.700km.
Vorab einzelne Abschnitte, und dann im Texteditor zusammengewürfelt.
Trekking-Profil.
Funzt.

Hier einer der Links, passiert aber bei allen größeren Distanzen.

Es ist zur Zeit relativ viel los und die Routing-Engine killt bei zu vielen gleichzeitigen Anfragen lang laufende Routing-Berechnungen.

Abhilfe in Form eines weiteren Servers steht bereit und sollte auch im Laufe der Woche online gehen – damit verdoppelt sich dann die Kapazität.

Ich habe es eben auf dem neuen Server getestet, da war das Ergebnis deiner Beispielroute nach 45 Sekunden da. Hab noch ein paar Tage Geduld.

Ansonsten setz ein, zwei Zwischenpunkte, löst das Problem ebenfalls.

Mir ist aufgefallen, dass seit heute der Apply-Button rechts unten keine Änderungen im Profil mehr annimmt? Weder geänderte Options implementierter Profile werden übernommen noch kann ich eigene Profile per copy/paste und Apply aktivieren. Vor ein paar Stunden ging es noch. Liegt es an mir oder ist das bei euch auch so?

Gab's nicht eine neue Funktion, dass ich während der Routenplanung die Profile switchen kann...?
Finde das grad nicht.
Wenn ich bergauf möglichst leichte Wege und bergab das ganz harte Zeug fahren möchte, dann käme das bei mir öfter zum Einsatz.

Gab's nicht eine neue Funktion, dass ich während der Routenplanung die Profile switchen kann...?
Finde das grad nicht.
Wenn ich bergauf möglichst leichte Wege und bergab das ganz harte Zeug fahren möchte, dann käme das bei mir öfter zum Einsatz.
Machst du das nicht genau umgekehrt? Oder war das McNulty?

Egal, guckst du hier:
1779373096185.png

Moin! Ich hätte eine Routing-Frage zu diesem Abschnitt, da ich aktuell versuche ein eigenes Profil zu erstellen, aber an dieser Stelle scheitert. Hier stolpere ich aber nicht nur mit meinem eigenen Profil, sondern auch mit zahlreichen Standard-Profieln (?). Nur mit "Road Bike (less traffic)" scheint der Radweg als Route verwendet zu werden. Weder mit minimal traffic noch mit trekking bekomme ich diesen Radweg in die Route. Da scheint er zu sperren... Wo liegt der Unterschied in den Profilen? Was triggert die Sperrung bzw was fehlt oder ist bei less traffic anders? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Über eine Antwort wäre ich froh! Danke euch. :)

Quickfix: assign considerTurnRestrictions = false im Profile hinterlegen (im Bereich ---context:global).

Es existiert eine Abbiegebeschränkung in diese Straße – allerdings nur für Fahrzeuge > 10 Meter Länge. Diese Einschränkung wird offenbar von der BRouter Engine nicht berücksichtigt.

1779396304050.png

Finde das grad nicht.
1779431224639.png

Habe ich auch gesucht, die Wegepunkte-Funktion hatte ich vorher nie entdeckt. dieses rechte Menu nutzte ich ich bisher nur für die Karten und Ebenen...

Intuitiv wäre es, wenn mit einem rechten Mausclick auf den Wegepunkt das Menü aufgehen würde, @Marcus

Moin - kann es sein, dass eigene Profile nicht mehr funktionieren? Nach Klick auf "Anwenden" passiert nichts..

Die Dev Console sagt:
Bildschirmfoto 2026-05-22 um 10.02.11.png

Quickfix: assign considerTurnRestrictions = false im Profile hinterlegen (im Bereich ---context:global).

Es existiert eine Abbiegebeschränkung in diese Straße – allerdings nur für Fahrzeuge > 10 Meter Länge. Diese Einschränkung wird offenbar von der BRouter Engine nicht berücksichtigt.

Anhang anzeigen 2374584
@Marcus Oha, super, bestens – danke dir vielmals! Im Profil selbst kann man restriction:conditional nicht ansprechen, sehe ich das richtig? Es funktioniert zumindest nicht. Danke dir vielmals fürs nachsehen!

@Marcus Im Profil selbst kann man restriction:conditional nicht ansprechen, sehe ich das richtig?

Das geht nicht, soweit ich weiß. Die Abbiegerestriktionen werden intern behandelt, man kann sie über das Routing-Profil nur ein- oder ausschalten (nur meine Vermutung!). Hier müsste wahrscheinlich Code in der Routing-Engine angepasst werden.

Zurück