Zerode G3 Expert im Test: Wie gut sind Getriebe-Downhill-Bikes wirklich?

Ja, ist recht genau gemessen! Aber nur ganz am Ende, wobei man schon halbwegs regelmäßig recht viel des Federwegs nutzt.
Danke für die Rückmeldung!

Jetzt fällt mir noch ein: Reden wir von der gleichen Kettenstrebenlänge?

Ich meine die Horizontale. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das das Ding bei Bottom out vom Tretlager zur Hinterachse 54cm Länge (horinzontal, nicht direkt gemessen) hat.
Das wäre ja wirklich super heftig.

Wenn du von der direkten Verbindung Hinterachse/Tretlager sprichst, kann ich mir das eher vorstellen.

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt fällt mir noch ein: Reden wir von der gleichen Kettenstrebenlänge?

Ich meine die Horizontale. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das das Ding bei Bottom out vom Tretlager zur Hinterachse 54cm Länge (horinzontal, nicht direkt gemessen) hat.
Das wäre ja wirklich super heftig.

Wenn du von der direkten Verbindung Hinterachse/Tretlager sprichst, kann ich mir das eher vorstellen.
Direkte Verbindung, ja! Horizontal weniger, aber immer noch extrem viel.

Das auf jeden Fall. Ich möchte es schon so lang, so richtig doll gernhaben. Schon allein da ich es in 30 Jahren bisher nicht geschafft habe eine Schaltung ordentlich einzustellen ;) Ich mir vergangene Woche erst durch einen Kettenriss/ Klemmer am PVC Gravel den Tretlagerbereich getackert habe usw.

Trau dem Braten jedoch noch nicht so ganz. Teuer, schwer und bei defekt recht endgültig lassen mich wohl noch eine Ecke bei 1x11 verweilen am Enduro. Am DH wäre es mir Wurst, da ich die Vorteile Höchstwahrscheinlich gar nicht merken würde. Dann eher SS mit BMX Kette.

Zerode ist in meiner Wahrnehmung schon eine Coole Marke. Gibt’s da Erfahrung mit zum Beispiel der Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen usw.?
Versuch doch mal mit vergangenen Modellen von Zerode auf Teile Suche zu gehen. Die ganzen Bikes höher gelegten Kettenlinien, links Umlenkung, und so weiter wird es in zehn Jahren nicht mehr geben. Das ist einfach kein Ersatzteile mehr dafür geben wird.

Früher hast du nur ein paar Buchsen und Standard Kugellager gebraucht um dein Bike zu warten ein neuer Dämpfer rein und gut.
Bei solchen Bikes brauchst du so viele Ersatzteile, die einfach verschleißen da sie so filigran sind und so schon keine Stangenware ist. Ein Großteil der Getriebebikes im Weltcup werden Prototypen bleiben.

Mich wundert, dass die UCI sowas zulässt, bei den Rennrädern, müssen die Räder die die Profis fahren, käuflich zu erwerben sein. Aktuell wird auch überlegt einen Höchstpreis für Rahmensets festzulegen damit die Räder eine UCI Zulassung bekommen um das aufrüsten einzudämmen.

Stimmt, unsauber formuliert, ändert aber nichts.
Im Falle eines Akkudefektes müsste man das Getriebe einsenden, so sich nur einen neuen Akku kommen lassen😉
Ja die Wahrscheinlichkeit, aber man kann sie wohl einzeln Erwerben, beim DHBike vielleicht nicht so wichtig, aber einem Enduro, wo man mehr Meter macht und Schaltvorgänge sammelt sieht das schon anders aus.

Nein, auf dem Bild sind wirklich keine, das ist vom Shooting, als das Rad neu war. Ich musste es recht plötzlich verpacken und schnellstmöglich zurückschicken und habe vergessen, welche zu machen. Aber man kann ja auch zur Abwechslung mal in normalem Tom fragen, nicht völlig passiv-aggressiv. Aber das bekommen manche einfach nicht hin, ist mir klar.
Also erst irgend etwas behaupten, dafür dann ein Bild rein nehmen wo das gar nicht bestätigt in der Hoffnung der Leser guckt nicht hin und dann passiv-aggressiv darauf reagieren wenn man beim Pfuschen erwischt wird? :spinner:

Also erst irgend etwas behaupten, dafür dann ein Bild rein nehmen wo das gar nicht bestätigt in der Hoffnung der Leser guckt nicht hin und dann passiv-aggressiv darauf reagieren wenn man beim Pfuschen erwischt wird? :spinner:
Bewusst Einatmen und Ausatmen.

Fast 3 Jahre Betrieb, kurbelt immer noch trotz EloxTotalschaden🤣 Kurbelsatz wird für 115€ verramscht.
IMG_20260609_104041067_HDR~2.jpg

Bewusst Einatmen und Ausatmen.

Fast 3 Jahre Betrieb, kurbelt immer noch trotz EloxTotalschaden🤣 Kurbelsatz wird für 115€ verramscht.
Anhang anzeigen 2385538
Das ist doch kein Schaden sondern ein Anzeichen dafür dass das Ding verwendet wird und nicht in der Vitrine steht :daumen: .
Wer das nicht will muss halt Schutzfolie aufkleben aber meine XTR Kurbel sieht da glaub viel "Schlimmer" aus wobei das nur oberflächiger abrieb ist also nix was wirklich problematisch ist.

@Gregor
In schwereren Gängen nimmt das Mahlen deutlich ab und das Getriebe läuft smoother – gut für ...
Die Verluste sind in den höheren Übersetzungen größer als in den kleinen Gängen.
Bei den großen Gängen drehen sich die Bauteile nur schneller und das Mahlen "glättet" sich.

...und wenn das Supre Drive Schaltwerk UDH tauglich wäre? 8-)
und wie stellst du dir das vor? Der Antrieb sitzt innerhalb des hinteren Rahmendreiecks und benötigt gezwungenermaßen einen High Pivot Hinterbau für die vordere Spannrolle

Und Upgrade beim Supre geht auch nur mit der gleichen Pull Ratio. Würde ich zbsp Sram fahren wollen, würde das nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
und wie stellst du dir das vor? Der Antrieb sitzt innerhalb des hinteren Rahmendreiecks und benötigt gezwungenermaßen einen High Pivot Hinterbau für die vordere Spannrolle
An High Pivot kommt man nicht vorbei, das stimmt.
Aber das Schaltwerk benötigt nicht die "Einhausung" um zu funktionieren, sondern nur eine Basis an der es befestigt wird. Diese Basis kann problemlos UDH kompatibel sein.
Und Upgrade beim Supre geht auch nur mit der gleichen Pull Ratio. Würde ich zbsp Sram fahren wollen, würde das nicht gehen
Das ist kein Upgrade sondern ein Umbau 🧐

Wenn ich ein Rad hätte, das für einen Supre Drive Antrieb mit UDH ausgelegt wäre,
könnte ich bei nicht gefallen auf Shimano, Sram, etc. wechseln und hätte ein normales HP Bike.
Der untere Spanner ließe sich vermutlich arretieren und als Führung nutzen oder einfach entfernen.
Das wäre auch z.B. im Bikeurlaub von Vorteil sollte man einen Defekt haben ohne die passenden Parts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Schaden sondern ein Anzeichen dafür dass das Ding verwendet wird und nicht in der Vitrine steht :daumen: .
Wer das nicht will muss halt Schutzfolie aufkleben aber meine XTR Kurbel sieht da glaub viel "Schlimmer" aus wobei das nur oberflächiger abrieb ist also nix was wirklich problematisch ist.
Mit Click Pedalen passiert scheuert man viel weniger an der Kurbel.

Lieber Scheuerspuren am Pedal mit Flat Pedalen als Scheuerspuren am Körper durch Klick Pedale 😋
Das ist ein Irrglaube. Ich fahre seit den 2000ern click Pedale und hatte nur in der Eingewöhnungsphase 2...3 Umfaller.
Und dann später 2...3 wegen lockerem oder defekten Cleat.
Bei den meisten "Unfällen" die ich hatte war mein Fuß Recht schnell vom Pedal getrennt. :)

I am very surprised you went down to a 400lbs at 85kg, I am 75kg and at 425lbs with the stock tuned dhx2. About the gearbox I have no comment since I'm running one from a different brand.
I found this to be the best bike I have ever ridden. And I've tried the v10.8, Commencal Supremes and quite a few other models, HP and non. The bike also jumps very well, I am not the most stylish person but found it quite easy to get the bike sideways. It has and undeniably calm feel to it that I have never experienced with any other bike, hard to confidently say if it's from the centered weight, unsprang suspension or lack of chain rattle.
g2.jpg

Zurück