Sattelklemme die 2te AUCH !! keine ausreichende Klemmkraft

ESX mit P6 Syntace Sattelstütze (Canyon-Tipp):

A) Die Sattelstütze möglichst
"entfetten",
dafür den Exzenter der Sattelklemme ein wenig einfetten.

B) Die Schrauben der Sattelbefestigung P6
werden wie aufgedruckt mit einem Drehmoment
von 8 Nm angezogen.
 
ich hab auch das problem der rutschenden sattelstütze an meinem comp aus dem jahre 2005, scheint wohl ein serienfehler zu sein?
 
Hallo Leutz,
also ich hab das Problem auch (ES7 2006), bin aber nicht allein, mein Kumpel fährt ein Red Bull Bike, er hatte das selbe Problem, nach 15-20 km, auch wenn nur Asphalt gefaheren wurde, senkte sich die Sattelstütze um ca. 10mm.
Wir haben dann einfach die Metallsäge genommen und den Schlitz am Ende der Sattelstütze ca. 3mm verängert. Jetzt klemmts ohne Probleme.
 
Auf die Sattelstütze kommt bei mir nur ein Hauch von Fett, um ein festfressen zu vermeiden.

Gründlich gefettet wird der Klemmbereich zwischen Klemmschelle UND Sitzrohr. Das stark unterschiedlich geschmeidige Schliessen/Arbeiten der Klemmung (schmaler werdender Klemmschlitz der Schelle) mit bzw ohne Fett ist deutlich zu erkennen.

Nur eine "freigängie" Schelle kann ungehindert schliessen!
 
2005er XC 7, ich wiege 92 kg bei 1,90 m (nix Fettes dran:D )
Habt Ihr schon was Neues von Canyon gehört? Ich habe nämlich das selbe Problem. Tipp von Canyon war, die Stütze zu entfetten - das geht gar nicht, weil sie dann im Sitzrohr knarzt. Einen Ersatz-Schnellspanner habe ich auch schon bekommen. Dies hat die Situation nicht verändert.

Ich habe die gleiche Beobachtung wie Flo gemacht - bei Kälte tritt das Problem verstärkt auf.

Ich stehe mit Canyon deswegen in Kontakt, beim nächsten Check wird das nochmal überprüft. Die Sache ist nur, Canyon kann das Problem ja nur schwer nachvollziehen. (Testfahrt zu kurz, Temperaturen zu hoch, Testfahrer zu leicht...)

Das Bike ist übrigens mein sechstes Rad mit Schnellspanner - an keinem vorher ist diese Problematik aufgetreten.:mad:
 
an meinem ist die LSC (??) klemme auch dran. die muss ich auch schon ziemlich fest anziehen, damit nix rutscht. die sattelstütze ist bei mir eingefettet.

an meinem alten K2 war ne diatech klemme dran. die musste ich auch festziehen, damit es hält. vielleicht bin ich mit 80 kilo auch zu fett :D
 
Bei mir rutscht nix (dazu gratuliere ich mir schonmal selbst)!Ich hab allerdings auch alles an Fett von der Stütze abgewischt und mit WD-40 gereinigt (auch das Sitzrohr innen).
 
Mit Fett auf d. Stütze sollte d. Rutschen sowieso nix zu tun haben. Wenn die Klemmung passt, rutscht sowieso nix.

Bei meinem Radl hält alles, das einzige was nervt, sind die temperaturabhängigen Materialeigenschaften.
(d.h. bei sinkenden Temp. muss ich den Inbus nachziehen...)
 
Schlage vor ,Montagepaste von Dynamic.
Danach sollte nichts mehr rutschen,bin beeindruckt von dieser Paste und habe sie gerade beim VRO Vorbau verwendet.

Grüsse
hiflyer
 
Hallo Zusammen!

Habe auch ein 06er Comp und das gleiche Prob mit der Sattelstütze!
Habe in 14 Tagen einen Termin zur Inspektion und werde das Thema auf jeden Fall ansprechen und euch dann berichten.

Mfg
MrRossi
 
So. Die Inspektion ist jetzt schon einige Zeit her und mein Problem wurde gelöst.
Es hat sich Schmutz in der Klemmung angesammelt und so die Klemmkraft vermindert. Ein bischen Fett und eine Reinigung haben das Problem behoben.
MfG MrRossi
 
Hallo,
habe genau das hier beschriebene Problem an meinem 2007er ES 7.0.
Die Sattelstütze rutscht, auch wenn die Klemme stark angezogen wurde.
Bin ich der Einzige?
Die Klemmung ist einfach schwach. Wenn die Sattelklemme verdreckt ist, was bei dem schlechten Wetter momentan oft vorkommt, kann ich sie kaum mehr umlegen.
Ich glaube ich werde in was gescheites (z.B. Syntace) investieren, um das Problem zu beseitigen.
Gruß, popeye
 
bei mir rutscht auch die Stütze am 07er GC.
Die Original Canyon Klemme scheint nicht der Hit zu sein.
Ich habe das Dind schon fast bis zum Anschlag zugerammelt und es rutscht trotzdem noch.
Da wird wohl was neues her müssen.
Was für Klemmen könnt ihr denn empfehlen?
Geld spielt keine Rolle > Hauptsache das Ding hält gescheit.
 
@wart
Nimm mal Kontakt mit der Hotline von Canyon auf. Die sollen Dir zuerst einmal ne anderen Schnellspanner schicken.
Wenn dieser dann auch keine ausreichende Klemmkraft aufbringt, dann oder,das kannst du auch gleich ausprobieren, nimm etwas Carbon Montagepaste von Dynamic. Die erhöht die Reibung zw. dem Rahem und der Stütze (das z.B. habe ich gemacht). Die Stütze ruscht nicht mehr und rosten kann damit auch nichts.
Wenn dies auch nicht hilft, dann hast du ein Übermaßm am Rahmen. Da hilft dann auch ne andere Schelle oder Schnellspanner nichts.
Dann brauchst du ne Stütze mit 31,8 ter Durchmesser.
Gruß
 
@wart
Nimm mal Kontakt mit der Hotline von Canyon auf. Die sollen Dir zuerst einmal ne anderen Schnellspanner schicken.
Wenn dieser dann auch keine ausreichende Klemmkraft aufbringt, dann oder,das kannst du auch gleich ausprobieren, nimm etwas Carbon Montagepaste von Dynamic. Die erhöht die Reibung zw. dem Rahem und der Stütze (das z.B. habe ich gemacht). Die Stütze ruscht nicht mehr und rosten kann damit auch nichts.
Wenn dies auch nicht hilft, dann hast du ein Übermaßm am Rahmen. Da hilft dann auch ne andere Schelle oder Schnellspanner nichts.
Dann brauchst du ne Stütze mit 31,8 ter Durchmesser.
Gruß

Danke für den Tip !!

Das Problem ist jetzt behoben. Canyon hat mir eine 31, 8 er Stütze geschickt und die hält jetzt gut.
 
So, jetzt ist auch Zeit für mich hier mitzumischen.
Habe die originale Thomson an meinem XC6.0, auch die original Canyon 2007 Klemme - sieht schick aus, ist schön lang, gute Klemmkraft. Stütze ist gefettet, hält auch Wunderbar, da rutscht nix. Jedoch hats auf meiner letzten Ausfahrt geknarzt und geknirscht, das war nicht mehr normal! Man kann ja Angst haben dass vom Ton her gleich der Rahmen in 100 Stücke zerspringt. :confused:

Nur schon wenn ich draufhocke knatterts, wenn ich aufstehe knatterts nochmal - dann ist aber auch ruhe im Karton. Auf Trails kaum auszuhalten dieses geknacke - was kann ich dagegen tun? War von anfang an nicht so!
 
An der Stütze hats natürlich Dreck, aber oben und nicht unten wos geklemmt ist. Ton hat n bisserl nachgelassen - ich betreibe weiter Ursachenforschung. ;)
 
Nach der Inspektion rutsche auch bei meinen Radl die Sattelstütze permanent in das Sitzrohr. Mir war aufgefallen, dass die Stütze relativ großzügig gefettet war. Ich habe auf anraten von Canyon die Stütze, die Klemme und und das Sitzrohr entfettet und gereinigt und anschließend ein wenig mit Kettenöl eingeschmiert. Jetzt ist Ende mit Fahrstuhl.

Gruß

Ulli
 
Hab auch das Problem der rutschenden Sattelstütze an meinem Torque 2.

Ist inzwischen soweit dass die Sattelstätze in dem Bereich in dem ich sie normalerweise Spiegelglatt ist und dementsprechend noch mehr und leichter rutscht.
Die Klemme ist auch schon total im Eimer. Die Schraube hat einen Knick von mind 15° und das Gewinde ist hinüber, was sich durch den Winkel der beiden Gewinde ergibt wenn sie zu arg um die Achse der Sattelstütze gebogen werden.
Werde da mal ein Bild nachreichen damit man dass nachvollziehen kann.

Hab daraufhin letzte Woche mal bei Canyon angerufen, die meinten nur "Rad einschicken", 25 Euro soll ich für eine neue Klemme zahlen, das ist ein Verschleissteil! 6 Monate nach Radkauf?

Entfettet, und die Schelle neu gefettet hab ich schon wie hier öfter beschrieben.
Denk es liegt inzwischen vorallem auch an der Aalglatten Sattelstütze.
Was kann ich da noch machen?

Muss ich wirklich das gesamte Rad, jetzt mitten in der Saison einschicken?
Das mach ich natürlich nicht! Da kleb ich sie ehr jedesmal mit Tape fest, aber das kann es doch nicht sein, bei einem 6Monate alten Rad?
 
Hab auch das Problem der rutschenden Sattelstütze an meinem Torque 2.

Ist inzwischen soweit dass die Sattelstätze in dem Bereich in dem ich sie normalerweise Spiegelglatt ist und dementsprechend noch mehr und leichter rutscht.
Die Klemme ist auch schon total im Eimer. Die Schraube hat einen Knick von mind 15° und das Gewinde ist hinüber, was sich durch den Winkel der beiden Gewinde ergibt wenn sie zu arg um die Achse der Sattelstütze gebogen werden.
Werde da mal ein Bild nachreichen damit man dass nachvollziehen kann.

Hab daraufhin letzte Woche mal bei Canyon angerufen, die meinten nur "Rad einschicken", 25 Euro soll ich für eine neue Klemme zahlen, das ist ein Verschleissteil! 6 Monate nach Radkauf?

Entfettet, und die Schelle neu gefettet hab ich schon wie hier öfter beschrieben.
Denk es liegt inzwischen vorallem auch an der Aalglatten Sattelstütze.
Was kann ich da noch machen?

Muss ich wirklich das gesamte Rad, jetzt mitten in der Saison einschicken?
Das mach ich natürlich nicht! Da kleb ich sie ehr jedesmal mit Tape fest, aber das kann es doch nicht sein, bei einem 6Monate alten Rad?



Also bei mir lag es ja eindeutig an dem zu kleinen Durchmesser der Sattelstütze. Mit der die dann 0,2 mm dicker war war das Problem gelöst.
Vielleicht solltest du dir von Canyon erst mal ne neue Stütze schicken lassen.
Die Klemme hast bestimmt du selst durch zu starkes anziehen kaputt gmacht.
 
Also bei mir lag es ja eindeutig an dem zu kleinen Durchmesser der Sattelstütze. Mit der die dann 0,2 mm dicker war war das Problem gelöst.
Vielleicht solltest du dir von Canyon erst mal ne neue Stütze schicken lassen.
Die Klemme hast bestimmt du selst durch zu starkes anziehen kaputt gmacht.

Die Toleranz bei Sattelstützen liegt bei 2/10mm. Wenn man eine zu kleine Stütze nimmt, macht man das Sitzrohr und die Klemme kaputt.:(
 
Danke!

Bin da ganz euerer Meinung!
Das Rohr ist sicher zu klein, und die Klemme hab natürlich ich kaputt gemacht da ich sie unnatürlich fest ziehen muss um überhaupt mal 1km weit fahren zu können ohne das der Sattel wieder ganz drinnen ist.
Aber das kann doch nicht sein bei einem 6Monate altem Torque?
(Es handelt sich natürlich um einen original Sattelstütze und ein original Sitzrohr!)

Was soll ich jetzt machen? Hab das bei Canyon wie gesagt mal angebracht aber deren Empfehlung war lediglich das Rad einzusenden!

Davon bin ich natürlich gerade nicht so begeistert wo die Bikesaison gerade richtig los geht... aber wenn`s nicht anders geht... :-(((




Eine andere Geschichte ist dann noch das krumme Sitzrohr des Torque.
Mein Sattel geht daher jetzt schon nicht annähernd ganz rein. (kann damit aber im Moment noch ganz gut leben)
Wenn ich mir jetzt eine Sattelstütze mit einem grösseren Durchmesser holen würde würde die Stütze ja logischerweise noch weiter herausstehen!

Ist langsam schon bisschen ärgerlich/ enttäuschend, bei einem neuen Rad dieser Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten