Seltsames knacken Bergauf????

aNo0Bis

Besser werdend..;-)
Registriert
24. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

Also mein Problem sieht so aus, wenn ich mal versuche Bergauf zu fahren, also schon etwas steiler, und bin dabei nicht im ersten Gang weil ich es nicht unbedingt für nötig halten würde, kommt von hinten ein lautes krachen, hört sich so an als würde die Kette einfach ein Zahn überspringen.
Die Berge die ich dabei meine sind aber auch nicht so fies das man unbedingt ganz runter schalten muß.
Also kurz, bei mehr Kraft auf die Pedale im kleinen Gang, (ca. 2-4) gibt's dann so ein Geräusch!
Weiß jemand ob ich grundsätzlich was falsch mache, (fahrtechnisch)
oder woran es sonst liegen könnte?:( :( :confused:

Danke vorab!
 
Du solltest mal dein rRtzelpaket checken. Bei mir war auch unter großer Last ein Knacken von hinten zu hören. die Kasette ist in mehrere Parts aufgeteilt. Wenn sich der Befestigungsring gelockert hat, was ab und zu mal vorkommt, sitzen ein paar Zahnscheibchen locker und verschieben sich auf der Ritzelaufnahme der Nabe.

Ich habe das Gewinde der Ritzelschraube mit Loctite Schraubensicherung befeuchtet und dann mit 40 nm wieder eingedreht.

Seitdem isses knacken wech.....


Check das einfach mal.
 
Hallo,
Du soltest mal versuchen deinen Schnellspanner fester anzuziehen.
Hört sich vieleicht Komisch an aber bei mir ist so das Knacken weggegangen.
Probiers einfach mal!!!
 
Hi,

hab ein ähnliches Problem, aber bei mir kommt das grundsätzlich beim tretten, also egal ob bergauf oder Ebene, nun is das lokalisieren nach Gehör etwas schwierig, da ja nur unter Last auftrettend, doch habe ich das Gefühl, das es von vorne, sprich Innenlager kommt, aber dort sieht alles i.O. Pedale haben auch kein Spiel usw.
Da ich im Feb. Untertage gefahren bin, könnte es evtl. sein dass da doch etwas Salz irgendwohin geraten is. Hab das Bike aber schon gewinnert, geschrubt und geölt, danach ist es erstmal weg, aber nach einer Weile kommt es wieder, erst immer nur wenn ich rechtsseitig runtertrette, dann aber ständig, hat jemand evtl. ne Idee?
Den Schnellspanner hab ich jetzt auch mal fester angezogen (hatte nen Kollege auch der hat sich tot gesucht), aber bin noch nicht wieder gefahren.
 
Bei mir ist das Problem anfgetreten als ich bergauf gefahren bin.
Na ja die sache mit dem Schnellspanner hats beseitigt.
 
webhoffi schrieb:
Hi,

hab ein ähnliches Problem, aber bei mir kommt das grundsätzlich beim tretten, also egal ob bergauf oder Ebene, nun is das lokalisieren nach Gehör etwas schwierig, da ja nur unter Last auftrettend, doch habe ich das Gefühl, das es von vorne, sprich Innenlager kommt, aber dort sieht alles i.O. Pedale haben auch kein Spiel usw.
Da ich im Feb. Untertage gefahren bin, könnte es evtl. sein dass da doch etwas Salz irgendwohin geraten is. Hab das Bike aber schon gewinnert, geschrubt und geölt, danach ist es erstmal weg, aber nach einer Weile kommt es wieder, erst immer nur wenn ich rechtsseitig runtertrette, dann aber ständig, hat jemand evtl. ne Idee?
Den Schnellspanner hab ich jetzt auch mal fester angezogen (hatte nen Kollege auch der hat sich tot gesucht), aber bin noch nicht wieder gefahren.


Pedale vor dem Einbau am Gewinde gefettet?
 
Danke für die Antworten, also den Schnellspanner habe ich ich nun was fester angezogen, werde es dann heute mal ausprobieren, und wenn's immer noch nicht hin haut , werfe ich mal ein Blick auf's Ritzelpacket.
Wie iss'n das bei euch, macht ihr alles nur mit Drehmomentschlüssel???
Ich habe jetzt irgendwie noch keinen, muß ich einen haben????
 
Gut, dann guck du mal nach dem Ritzelpüaket.

Du Brauchst nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel, viel mehr brauchst du aber einen passenden Aufsatz ( Kralle ) um die Spannscheibe des Ritzelpaketes anzuziehen. Wenn du diesen Adapter zur Hand hast, kannst du auch mit jedem Inbus das Ritzel wieder anziehen. Du musst nur dosiert deine Kräfte anwenden. Obwohl man bei 40 nm schon knallen kann :lol:



Probier es aus, wenn du so einen Adapter hast, ansonsten bringstes in die nächste Bikewerkstatt. Hab ich jedenfalls so gemacht nachdem ich meinen nm-Schlüssel nicht mehr gefunden habe. Rad ausgebaut, dem Hernn überreicht und nach 2 Minuten konnt ich wieder weiter fahren .... so einfach .....
 
So ne Kralle hätte ich, also zumindest kenn ich jemand der so ein Teil hat.
Wenn mit dem Ritzelpacket irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, kann ich das irgendwie feststellen, also vorher?
Sagen wir durch wackeln am Packet, hat es dann irgendwie Spiel, oder ist ein gewisses Maß an Spiel normal???? :confused:
 
Zurück
Oben Unten