AMR LT Midseason

Die neuen Ghost Bikes sehen alle sehr, sehr cool aus wie ich finde!

Mal eine Frage an die AMR Fahrer, wie verhält sich der X-Fusion Dämpfer mit wippen?

Ich wiege mit allen Klamotten 105KG und hatte bei meinem alten Canyon ES6 und einem Fox RP2 immer ein extremes Wippen am Hinterbau.

Wenn man den X-Fusion auf maximale Plattform Einstellung dreht, wie stark wippt dann der Hinterbau?

Und noch eine Frage, bei 1,86cm Körpergröße und 92cm Schrittlänge eher ein 20,5" oder ein 22"?

DANKE:daumen:

Ich wiege ca. 100 kg komplett, im sitzen den berg hoch --kein wippen--
im stehen(wiegetritt) --ganz leichten wippen min--
 
Die neuen Ghost Bikes sehen alle sehr, sehr cool aus wie ich finde!

Mal eine Frage an die AMR Fahrer, wie verhält sich der X-Fusion Dämpfer mit wippen?

Ich wiege mit allen Klamotten 105KG und hatte bei meinem alten Canyon ES6 und einem Fox RP2 immer ein extremes Wippen am Hinterbau.

Wenn man den X-Fusion auf maximale Plattform Einstellung dreht, wie stark wippt dann der Hinterbau?

Und noch eine Frage, bei 1,86cm Körpergröße und 92cm Schrittlänge eher ein 20,5" oder ein 22"?

DANKE:daumen:

Hallo Knuffi,

bei einer Schrittlänge von 92 cm x 0.57 währe das ein 52,44 Rahmen.

Würde dir also den 20,5" (52ér) Rahmen empfehlen.

Die X-Fusion Dämpfer benötigen einen sehr hohen Druck >120 Psi damit der Lockout überhaupt richtig funktionert.

Ich bringe auch ca. 105 Kg auf die Waage und bin meinen Dämpfer immer mit 160 Psi gefahren und hatte selbst da immer noch ein leichtes Wippen im Lockout Modus.

Die Dämpfer von Rock Shox kommen mit viel weniger Druck aus und der Lockout geht da auch viel effektiver;-)

Also am besten einen RS MC 3.3 oder Pearl einbauen.

MfG der Greenman
 
Hat jemand schon mal beide Bikes (also das AMR Midseason u. das AMR LT Midseason) im Vergleich gefahren?
Wie ist die Sitzposition im Hinblick auf längere Touren?
Ist diese beim LT (Rahmen des RT / ERT) zu aufrecht?
Da ich bisher nur Trekking u. Rennräder fuhr, tentiere ich eher zum "normalen" Midseason als zu der Enduro-Version LT

Also habt Ihr Vergleichs-Erfahrungen?

Harry
 
Der Rahmen des AMR midseason LT IST der ERT Rahmen von 2007. Es handelt sich nicht um einen neu konstuierten Rahmen.
Also auf dem normalen AMR sitzt man ein wenig gestreckter als auf dem ERT. Ich selbst fahre das 07er ERT, ein Kumpel von mir das AMR (07). Da beim midseason LT allerdings ein etwas längerer vorbau als beim standard ERT verbaut ist, hat sich das sicherlich etwas angeglichen. Was allerdings auffällt ist, das beim AMR absolut kein Wippen zu spüren ist, der Dämpfer arbeitet wirklich nur, wenn er gebraucht wird. Selbst wenn man durch eine "weiche" Rinne fährt, hört er danach sofot auf zu arbeiten. Dachte anfangs, da stimmt etwas nicht. Das erweckt einen etwas härteren Eindruck vom Hinterbau. Im Gelände arbeitet er dann richtig sensibel und spricht super an. (Dämpfer swinger 3 way) Das muss man selbst gesehen oder erfahren haben. Beide Bikes sind sicherlich mehr als empfehlenswert. Aber ein kleines Plus an Federweg schadet meiner Meinung nach nie...
 
Hab mir auch AMR Midseason gekauft. Bin fast alles in der Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ Probe gefahren und es war das einzige, bei dem ich mich sofoert wohl gefühlt habe. Habe allerdings dann noch ein paar Modifikationen vornehmen lassen, höherer Vorbau und Lenker, XT Kurbeln und ne Magura GustavM und mitlerweile noch ander Pedale Tuativ Holzfeller. Jetzt ist es absolut passend und bin absolut zufrieden
 
@Yetinger

Du hast Dir das AMR Midseason gekauft? Bist Du auch das AMR LT Midseason zur Probe gefahren?

Ich vermute, dass durch die andere Rahmengeometrie die Sitzposition beim LT sowieso etwas aufrechter ist als beim "normalen" Midseason. Du hättest Dir also den höheren Vorbau sparen können!?

Wenn Du so viele Bikes zur Probe gefahren bist, dann sag mir doch mal wie Du mit den CUBE-Bikes zurecht gekommen bist. Diese sind den Ghosts doch sehr ähnlich?
Allerdings finde ich das Oberflächenfinish der CUBE irgendwie edler (anodisiert) als die Lackierung des Ghost. Auch die Schweißnähte und Übergänge bis hin zu den Gußteilen sieht für mich alles etwas perfekter (und langlebiger?) aus.
Oder täuscht mich mein (teilweise von Bildern) gewonnener Eindruck?

Harry
 
Hallo,
das LT hatte er in meiner Rahmengröße nicht mehr da und bei 2m mit 135Kg findet man nicht so schnell ein passendes Rad.
Die Gustl ist wegen meiner Maße und der Händler hat mir nen guten Preis gemacht (Differenz zwischen Martha und Gustl).
Das Ghost fand ich etwas angenehmer und der Rahmen hat einen steiferen Eindruck gemacht (auf dem Fahrrad sitzend und den Lenker diagonal auf und ab bewegen). Bin da auf Räder gesssen wo es den Ganzen Rahmen verwunden hat.
 
Haltet Euch fest! ..... Ich habe Es

Ja genau, das Ghost AMR Midseason in meiner Größe (RH56)

Mein erstes Fahrrad mit Federung! Nicht nur vorne sondern auch hinten.

Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass ich eigentlich gar kein Mountenbike brauche (wegen Familie zu wenig Zeit) und außerdem, wo will ich denn fahren und überhaupt...
Meiner Frau erzählte ich von einem möglichen Schnäppchen eben das AMR, welches für mich genau passen würde - aber Schnäppchen u. passende Fahrräder gibt es auch im nächsten Jahr.

Und Gestern kam meine Frau vom Einkaufen und ich sollte das Auto ausladen. Warum gerade ich? Na gut! Und im Auto lag - das Fahrrad!
Hurra! Ich freu mich wie das Tier! Gestern hatten wir allerdings Dauerregen. Aber ich musst einfach damit fahren. (2 Std in der Garage Kreise und Achten und Bremsen und ...)

So und jetzt kann ich mitreden und freu mich immer noch...!

Harry
 
Glückwunsch!!

Nicht so sehr zum Fahrrad (natürlich auch dazu), aber definitiv zu Deiner Frau. Wenn das Bike schon echt super ist, dann scheint Deine Frau DEr Hammer zu sein... ehrlich!
 
Ich habe mein Radl nun zwar schon über ne Woche (und auch schon - so viel es zeitlich ging - gefahren) jedoch ist die Begeisterung immer noch voll da!

Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, ein gebrauchtes zu kaufen, jedoch ist so ein neues (immer noch funkelndes) Bike natürlich mit sehr viel mehr Emotionen und Freude verbunden.

Beim Pflegen ist mir aufgefallen, dass am Rahmen actinum steht. Dies ist ja das etwas günstigere Scandium. Bisher stand in den Beschreibungen immer der Rahmen sei aus ALU 7005. Ist das das gleiche Material?

Noch ne Frage: Wenn ihr kürzere Touren macht (so 1 - 3 Std.) was nehmt ihr an Material mit, bzw. wo befestigt ihr es? (Pumpe, Schlauch, Werkzeug)

Das minimalste wäre natürlich nur das Handy und eine erreichbare (liebe) Frau die einem im Pannenfall abholt ;-)
Nur könnte dies - zu oft strapaziert - bis zum "Fahrverbot" führen. :heul: Und das wollen wir doch auf keinen Fall.
 
Hallo

Wo steht denn actinum? ich habe gerade mein ganzes Fahrrad danach abgesucht....nix gefunden
Bei kleinen Touren(1-3std) habe ich nur man Handy und eine kleine Flasche zutrinken mit, ich habe einfach keine Lust den ganzen Kramm mit zuschläppen.
Wenn ich eine Panne haben laß ich mich abhohlen, wenn keiner Zeit/Lust hat dann habe ich pech gehabt und schiebe!
 
actinum steht (sehr klein) auf dem fetten Unterrohr, unterhalb des Flaschenhalters, kurz vor dem Tretlager. Von oben zu sehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
 
Ich habe mir eine kleine Satteltasche von Topeak geholt. Da passt eine kleine Pumpe, drei Reifenheber, mein kleines Werkzeug (mini 18), ein Gel, ein Müsliriegel, mein Handy, Patches zum Flicken und 10EUR rein. Dank zweier zusätzlicher Halterungen kann ich die Tasche auch an mein Rennrad und an mein anderes MTB "montieren" (ist de facto nur ein Klicken). Die Tasche hat die in ihr aufbewahrten Sachen bis jetzt auch jeder Tour gut gegen Nässe, Schmutz und Stürze geschützt und ich kann sowas nur jedem empfehlen.
Die Tasche hat mich knapp 14EUR gekostet und wiegt wirklich so gut wie nichts. ICH persönlich möchte nicht auf Pupe, Werkzeug und Flickzeug verzichten und mein Handy trage ich aus Sicherheitsgründen auch lieber nicht am Körper.
 
Jedem das seine...
Das bischen an Mehrgewicht stört mich weder auf einer kleinen noch auf einer großen Tour und Dank der Tasche unter dem Sattel habe ich keinen Krams im Trikot - die Gewichtsverlagerung ist so besser ;)
Und auch bei einer kleineren Tour können die Rückwege doch gerne mal 15km betragen, deshalb bin ich ungern auf andere Leute angewiesen - fragt sich auch, wie die mich im Wald finden sollen bzw. wie sie dorthin kommen sollen um mich abholen zu können...
 
Ist zwar nicht mein Rad (in ebay Auktion gefunden) aber mir sieht es exakt genau so aus:


Da steht actinum und dann darunter reinforced
klingt doch gut.
 
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bin auch in sachen MTB nich so der hellste! Ich bin jetzt aber auch am überlegen ob ich mir das Ghost AMR LT Midseason kaufen soll da es ja jetzt etwas billiger geworden ist! Nun aber meine frage denkt ihr das es probleme mit dem bike geben wird da ich leider nich der leichteste bin (ca 120kg) ? währe echt nett!
 
Hi,
erstmal kann ich das rad wärmstens empfehlen! ich findes es einfach klasse!
ich habe gerade einen blick auf die "dämpfertabelle" geworfen (auf der steht wie hoch er druck bei welchem gewicht sein muss). der letzte wert stand für 150 kg fahrergewicht mit kleidung, gepäck usw. (150 psi).
ansonsten würde ich sagen einfach mal eine probefahrt machen.
 
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bin auch in sachen MTB nich so der hellste! Ich bin jetzt aber auch am überlegen ob ich mir das Ghost AMR LT Midseason kaufen soll da es ja jetzt etwas billiger geworden ist! Nun aber meine frage denkt ihr das es probleme mit dem bike geben wird da ich leider nich der leichteste bin (ca 120kg) ? währe echt nett!

gucks Du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4097610&postcount=24

Yetinger hat 135 kg

Harry
Ich habe 100kg - bis jetzt hält mein Ghost:daumen:
 
Zurück
Oben Unten