3 Bikes / Entscheidungshilfe

mtb-igel

Master of Leisure
Registriert
11. September 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Norddeutschland+Süddeutschland = Ostsee+Bodensee
Hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag. Ich hab schon etwas länger hier mitgelesen und habe mich gefreut zu sehen, dass hier viele Leute wirklich Ahnung haben und Neulingen gegenüber auch aufgeschlossen sind
.
Ich möchte mir nach etwa 4-jähriger Abstinez (letztes Bike war ein 1997er GT Karakoram) wieder ein gutes Hardteil in der Klasse +/- 1100€ euro zulegen. Mit der Entwicklung der letzten Jahre beim Mountainbiken kenn ich mich jetzt leider nicht mehr so gut aus, habe in den letzten Wochen jedoch viel hier rmitgelesen!

Zweck:
(längere) Touren auf Radwegen und unbefestigten Feld-/Waldwegen; gerne auch Trails. Später dann bei mehr Erfahrung auch Fahren mit Gleichgesinnten, Reisen an geeignete MTB-Locations etc. Ich möchte eine einmalige Investition tätigen, an der ich lange Freude haben werde, plane also nicht, jetzt erstmal zuzuschlagen und mir dann bald wieder neue Teile o.ä. zu holen. Es soll also etwas gutes sein, ein sorglos-Paket, mit dem ich auch in 8 Jahren noch Spass haben kann.

3 verschiedene Hardtails habe ich mir jetzt herausgesucht. Ich bitte um folgendes: in diesem Thread bitte keine Glaubenskriege, lasst uns bis zum Wochenende die Pro und Contras der entsprechenden Ausstattungen diskutieren. Ich nehme hier sehr gerne detaillierte Begründungen entgegen. Vielleicht können wir bei jeder Threadantwort die persönliche Präferenz in der ersten Zeile angeben. Ein kleines Experiment...


Hier kommen sie:

MODELL 1
Rahmen Aluminium 7005 double butted
Gewicht 11,5kg (18´´)
Gabel RS Reba SL Poplock
Steuersatz Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau FSA OS 170
Lenker FSA Rizer Bar XC 280
Griffe Profile
NabeVR Shimano XT HB-M756 Disc 32 L
NabeHR Shimano XT FH-M756 Disc 32 L
Felgen Rigida Taurus Disc schwarz
Reifen Schwalbe Nobby Nic Light 2,25``
Sattel Scape
Schalthebel Shimano LX SL-M580
Schaltwerk Shimano XT RD-M761 SGS
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Tretlager Shimano XT FC-M760 Hollowtech II
Kurbel Shimano XT FC-M760 Hollowtech II
Kette Shimano HG-53
Kassette Shimano HG-50
Bremshebel Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18, 180/160mm
Pedale Bärentatze
Einsatzbereich Cross Country


MODELL 2
Ausstattung Alurahmen Superlight
>>>> MAGURA Menja Poploc Federgabel mit 100mm Federweg
>>> SHIMANO Deore XT '08 27-Gang Schaltung
>> SYNCROS MTB Komponenten
> MAGURA Louise '08 Scheibenbremsanlage
Rahmen Alurahmen Superlight
Rahmenhöhen 45,48,51cm
Farbe weiß
Gabel MAGURA Menja Poploc weiß, 100mm
Steuersatz RITCHEY
Lenker SYNCROS Rizer
Vorbau SYNCROS
Sattel FIZIK Nisene
Sattelstütze SYNCROS
Bremsen MAGURA Louise '08 Durchm.VR 180/HR 160mm
Bremshebel MAGURA Louise '08
Schalthebel SHIMANO Deore XT SL-M770
Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M771
Umwerfer SHIMANO Deore XT FD-M771
Kurbelgarnitur SHIMANO Deore XT FC-M770
Pedale VP 519 A
Kassette SHIMANO Deore XT CS-M770
Kette SHIMANO HG-93
Nabe VR SHIMANO Deore XT HB-M756
Nabe HR SHIMANO Deore XT FH-M756
Felgen DT-SWISS 4.2 schwarz
Bereifung SCHWALBE Nobby Nic


MODELL 3
Rahmen Alu 7005 Hydroform Tripple Butted
Größe 14",16", 18", 20", 22"
Farbe Schwarz Eloxiert / titanium eloxiert
Gabel Rok Shox Reba Race U-Turn, 85-115mm, Motion Control
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau Sntace F139
Lenker Syntace Duraflite 2014
Griffe Profile Double Duometer
Bremse Vorne Formula Oro K18 Hydr. Scheibenbremse
Bremse Hinten Formula Oro K18Hydr. Scheibenbremse
Bremshebel Formula Oro K18 Hydr. Scheibenbremse
Umwerfer Shimano XT FDM761
Schaltwerk Shimano XT RDM 761
Schalthebel Shimano LX SLM580
Kassette Shimano Deore HG50, 9-Fach, 11-32Z.
Kette Shiamno HG 53
Kurbeln Shimano XT FCM 760
Kettenblätter Shimano 22Z, 32Z, 44Z
Innenlager Shimano XT FCM 760
Pedale Shimano PDM 520
Felgen Rigida Taurus schwarz, 32loch
Naben Shimano XT
Speichen DT Schwarz
Reifen Vorne Schwalbe Nobby Nic Light 2,25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph light 2,25
Schläuche Schwalbe Extra leicht SV
Felgenband Schwalbe 22-559
Sattel Fizik Aliante Delta
Sattelstütze RFR Prolight 31,6mm
Sattelklemme Scape schwarz, 34,9mm
Gewicht ca. 10,85 kg (ohne Pedale)

Preise werde ich dann mal am Freitag bekanntgeben, ich entscheide mich nach Probefahrten am SOnntag abend, dann sage ich auch , um welche Modelle es sich handelte...

Bitte, wer weiss worum es sich handelt, bitte erstmal nicht mitteilen, damit wir nicht von den Namen voreingenommen sind...

edit:
Soo, endlich Feierabend. Nun kann ich auch mal in Ruhe schreiben, was ich gerne wissen möchte:

* welche der Gabeln bietet am meisten fürs Geld, bzw in welcher Rangfolge würde man die Magura gegenüber den beiden RS einordnen?
* welches Bike bietet die besseren Antriebsstrang-Komponenten? Ist ein LX/XT Mix akzeptabel?
* Bremsen: K18 oder Loiuse höherwertiger?
* für meinen Einsatzbereich: welches Bike empfehlt ihr mir, auch in Hinblick auf Zukunftstauglichkeit ( Verschleiss, Haltbarkeit, Kosten)
* 2fach konifizierter Rahmen ausreichend für ambitionierten Freizeitfahrer oder soll es schon eine Stufe höher sein? was kann man als Aufpreis hierfür erwarten?

Ich danke euch sehr herzlich und freu mich schon auf die konstruktiven Antworten. In diesem Sinne, bis bald


MTB-Igel
 
Morgen,

ganz klar Bike Nummer 2. Die Laufräder sind besser und die Gabel ist absolut "sorglos". Schaltung komplett XT ist stimmig und sehr gut. Die Louise Bremsen sind seit Jahren auf dem Markt und ausgereift. SAttel ist auch besser als bei Rad 1 und 3. Lediglich bei den Reifen würde ich versuchen ein paar Conti Mountain King rauszuhandeln.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)
 
2fach konifizierter Rahmen ausreichend für ambitionierten Freizeitfahrer oder soll es schon eine Stufe höher sein?

Gerade wenn du das bike 8 jahre nutzen willst, würde ich eher nicht zu leichtbau tendieren.
auch die sicherheitsrelevante anbauteile (sattelstütze, lenker) solltest du nach 2 jahren (nach größerem crash natürlich gleich) tauschen.

die bikes sind alle nicht schlecht, bzgl. der bremsen solltest du mal die SuFu im Bremsenunterforum nutzen. Ein "Montagsmodell" kannst du bei jedem Hersteller erwischen.

Bei der Gabel würde ich die Magura vorziehen (selber nutze ich die Magura Odur mit Stahlfeder) und die doppelte Gabelbrücke (nennt man das so ?) find ich schon von Vorteil, gerade wenn die Bremsen größeren Scheibendurchmesser haben, Stichwort Verwindungssteifigkeit.
 
Danke für die Antwort.

Sehe ich bisher auch so. Rein ausstattungstechnisch (Komponenten) scheint es sich um das beste Modell zu handeln. Insbesondere da es hier auch keinen so krassen Mix gibt, sondern mit Shimano XT und Magura eine klare Entscheidung erkennbar ist.

Ist die Menja besser als Reba Sl / Race?
Ist die Louise als höherwertig / besser in der Leistung einzuschätzen als die K18?

Wennich ein K18 ausgestattetes Bike nehmen würde, wie hoch wäre der Aufpreis beim Händler das selbe Bike mit Loiuse?

Gruss, I.
 
naja, nun ist 3fach konifiziert kaum als leichtbau zu bezeichnen. auch wenn ich die menja nicht kenne, würde ich das 2. nehmen.
 
Hallo,

würde auch das zweite nehmen. Ob die Louise besser als die K18 ist kann ich nicht klar beantworten.
Preis ist dann halt auch entscheidungsrelevant..... Je nach Unterschied zum dritten Bike. Auch dieses finde ich stimmig ausgestattet, würde mir auch gefallen.

Gruß Walu
 
bin auch für Bike Nr2, ist einfach stimmiger, wobei ich zugeben muß, daß ich mich da auch sehr von Optik des Bikes und dem Fahrgefühl beeinflussen lassen würde. Immerhin tauscht man Anbauteile wie Kurbel oder Umwerfer mal schnell, wenn man ne halbe Stunde Zeit hat... Beim Rahmen dauert das schon etwas länger ;)

die neue XT Gruppe finde ich auch sehr angenehm, die Menja und die 4.2 ebenso (findet sich seit Kurzem auch alles bei mir *g*) nur die Louise bin ich noch nicht selbst gefahren, hab aber bisher fast nur gutes gehört
 
grundsätzlich ist ein mix aus xt und lx nicht schlecht, aber bei den shiftern merkt man den Unterschied am meisten, rad 2 hat xt an der stelle
wenn sichs preislich niederschlägt muss keine aktuelle xt drauf sein, die 760er tun da ihren dienst ähnlich gut
die felgen sind bei rad 2 am hochwertigsten
 
naja, nun ist 3fach konifiziert kaum als leichtbau zu bezeichnen.


wollte damit bloß andeuten daß er generell eher auf solidere parts setzen soll. aber ich gebe unumwunden zu die realen stabilitätsunterschiede zwischen 3 und 2 fach konifiziert nicht zu wissen.

nur mal so grundsätzlich, ist den in einen 8jahre alten mtb-rahmen aus alu welcher entsprechend bewegt wird noch vertrauen zu setzen ?
 
So, wir haben ja schon einige Antworten, es kristallisiert sich ja schon eine Tendenz zum 2. Modell heraus, kann man so sagen, oder?

Ich gebe mal die Preise bekannt:

Modell 1: 999,-

Modell 2: 1299,-

Modell 3: 1499,-


Sind diese Preise akzeptabel und stimmig? Ist Bike 3 empfehlenswert wenn es 100 Euro weniger kosten würde? Das wären trotzdem noch 100 Euro _mehr_ als Modell 2, dafür von einem namhaften Hersteller.
 
Hallo,

ich bleibe bei Bike 2. Bessere Ausstattung und guter Preis. Welcher Aufkleber auf dem Rahmen klebt wäre mir persönlich egal, da sowieso die meisten Rahmen von 2 oder 3 Großherstellern (Kinesis, etc.) stammen, aber dazu gibt es ja schon genug Threads.

Wenn du also kein Markenfetischist bist, ist das 2. Bike das richtige.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)
 
also, die entscheidung ist so gut wie gefallen, auch dank euren empfehlungen. das 2. modell ist nun wirklich das beste angebot, habs gestern nochmal probegefahren, leider nur in 20 zoll, das 19er kommt am dienstag... wäre gerne das wochenende über schon gestartet, muss mich aber nun gedulden. bleibt mir nur das 3. welches das cube reaction ist (war den meisten ja schon klar), heute nochmal probe zu fahren...

falls es noch etwas zu ergänzen gibt, gerne ...


gruss, I.
 
Zurück
Oben Unten